PC kauf individuelles System!

Ich möchte mir einen Office-Pc zusammenstellen lassen. Ich war schon beim Marktfüher… aber das System war total überteuert… auf ebay hab ich ein System gefunden, aber ohne Software. Wer kann mir einen Versender vorschlagen, wo ich ein günstiges System mit Software… evtl. auch mit Recovery-Disc bekomme. Oder sind Discounterangebote wo ich noch irrgend einen Multimediamist dazu bekomme günstiger als Indiviuelle Systeme? Dank an die Experten.

Moien

Ich möchte mir einen Office-Pc zusammenstellen lassen. Ich war
schon beim Marktfüher… aber das System war total
überteuert… auf ebay hab ich ein System gefunden, aber ohne
Software. Wer kann mir einen Versender vorschlagen, wo ich ein
günstiges System mit Software… evtl. auch mit Recovery-Disc
bekomme. Oder sind Discounterangebote wo ich noch irrgend
einen Multimediamist dazu bekomme günstiger als Indiviuelle
Systeme?

Faustregel: weniger Geld = mehr Lärm. Sei es weil die Lüfter schlecht sind oder weil das Gehäuse instabil ist. Beim Arbeiten in Office will ich meine Ruhe haben.

MaxData (http://www.maxdata.de/Onlineshop/desktop.jsp?node=12) macht in dem Punkt meistens einen guten Job (in der Beschreibung nach einer dB-Zahl suchen). Dell kann das auch, allerdings einen Tick teuerer.

Selbst zusammenstellen hat bei Office wenig Sinn. Alle aktuellen CPUs, Motherboards und Platten können viel, viel mehr als Ottonormal jemals in Office braucht. D.h. handverlesene Teile bringen keinen echten Vorteil. Und Geräuschoptimierung selbst machen ist richtig teuer.

cu

Hi,

die Discounterangebote bieten meistens sehr viel PC für’s Geld, nur zahlt man meist auch Vieles mit, was man nicht braucht. Insofern ist die Frage ob man wirklich sinnvoll kauft wenn man Komponenten oder Programme mitkauft und bezahlt, für die man keine Verwendung hat.

Problem ist auch daß der gute Preis teilweise durch abgespeckte Versionen bekannter Markenkomponenten zustande kommt. Bei Medion (Aldi) z. B. haben wir - ich arbeite in einem kleinen Laden für PC’s und Zubehör - oft erlebt daß die eigene Versionen bekannter Motherboards, eigene Lösungen bei den Gehäusen, ja selbst eine eigene Windows-Variante verwenden. Meist stört das bei korrekter Funktionsweise niemanden, kommt es aber zu Problemen ärgert man sich damit herum daß der bekannte Standard-Treiber nicht paßt, das Netzteil nicht die sonst üblichen Schrauben hat oder andere kleine Auffälligkeiten, die dann ärgerlich - und teuer - sind (weil man spezielles passendes Zeugs besorgen muß).

Ein kleiner Laden kann Dir vielleicht im Hinblick auf einzelne Komponenten nicht haargenau den gleichen Preis bieten wie ein Discouter-Angebot, der Service ist aber regelmäßig besser und Du bekommst eine ordentliche Beratung. Wenn die Chemie stimmt wirst Du fair beraten was Du brauchst und was nicht, und kaufst dann nur das was für Dich sinnvoll ist.

Du müßtest also erstmal definieren was Dein Office-Rechner können soll - oder alternativ setzt Du eine Preisgrenze und läßt Dir dafür das Bestmögliche anbieten…

Fragen kostet nix, insofern würde ich einfach mal in einen Laden gehen und mir ein unverbindliches Angebot machen lassen. Ob Du dann zuschlägst kannste ja immer noch überlegen.

Beim Media-Markt wird Dir aber keiner sagen daß z. B. eine 160GB-Festplatte nur wenig mehr kostet als die 80er-Platte, und deswegen das Preis-Leistungs-Verhältnis entsprechend ist…

Dann stellt sich die Frage ob Du ein Betriebssystem dazu haben möchtest oder ob Du bereits eine Lizenz hast. Dasselbe gibt für Office-Programme: kaufst Du MS Office dazu, oder kommt auch eine Alternative in Frage, z. B. das kostenfreie http://de.openoffice.org/ … Selbst so eine banale Sache wie das Gehäuse: 08/15, Hauptsache preiswert, oder ein besonders abgeschirmtes Gehäuse? Dieselbe Frage stellt sich auch beim Netzteil und den Lüftern…

Solche Dinge mußt Du natürlich erstmal selber entscheiden und dann schauen welche Angebote es gibt bzw. an welche Anbieter Du dich zwecks eines Angebotes wenden kannst.

Gruß,

MecFleih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]