PC-Kauf: Tipps?

Hallo allerseits,

ich muss mir einen neuen PC kaufen und bin überhaupt nicht auf dem Stand, was Ausstattung etc. angeht. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen.

Voraussetzungen:

• Es ist ein Arbeitstier, ich verdiene damit mein Geld.
  • High-End braucht es nicht zu sein.
  • Keine Grafikbearbeitung, kein Videobearbeitung etc.
  • Laufen sollen schnell und gut und zwar gleichzeitig hauptsächlich: Word und Excel, eine Übersetzungssoftware, ein, zwei kleinere Tools, E-Mail-Client, Browser. Bei dem einen Tool handelt es sich um ein Suchtool, mit dem ich manchmal mehrere MB-große Dateien durchsuchen muss. Bei meinem momentanen, vier Jahre alten Rechner kommt dann häufiger für ein, zwei Minuten der Rest der Arbeit zum erliegen. Das soll nicht mehr passieren.
  • Ab und an könnte es vorkommen, dass ich ein Computerspiel installieren muss. Allerdings eher, um mir ein paar Screens anzuschauen und ein paar Sachen zu überprüfen, eher nicht, um es ernsthaft zu spielen. Es geht also nicht um den Spielspaß, sondern „nur“ darum, dass Ding überhaupt ans Laufen zu kriegen.

Bis dato bin ich nur bis zu Prozessorüberlegungen gediehen: Athlon 64 3200+, Athlon 64 3800+ oder Intel Pentium 4 630 ? Der Rest verwirrt mich zugegebenermaßen zurzeit ziemlich.

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für tägliche Backups meiner Arbeit. Normalerweise handelt es sich höchstens um ein paar MB, manchmal auch unter 1 MB. Hat jemand dazu eine Idee?

Außerdem frage ich mich, wo ich mich am besten nach einem Rechner umschaue: Mediamarkt & Co.? Kleiner PC-Händler um die Ecke? Online-Shop? Hübsch wäre es natürlich, wenn ich eine Lösung fände, die mir evtl. auch schnellen (!) Service vor Ort bietet, wenn ich ernsthafte Probleme haben sollte. Wie gesagt: Wenn der PC nicht läuft, kommt kein Geld rein. :smile:

Schönen Gruß
Christiane

Also wenn Dein PC ein zuverlässiges Arbeitstier sein soll, dann würde ich Dich zum nächsten guten Computerhändler schicken und nicht zum Elektronik- Discount, auch wenns ein paar Euro mehr kosten sollte.

Der Händler soll sich:

Deine Wünsch anhören und auch bereit sein, Dir eine individulle (soweit wirtschaftlich) Lösung zu machen.

Hier ein paar Einkaufshilfen:

1. Für Deine Anwendungen als Bürorechner sind im Prinzip alle moderen Prozessoren gleich gut geeignet, es muss nicht das schnellste und beste sein, aber eine solide Hardware von Markenherstellern garantiert zuverlässiges Arbeiten (No- Name Schrott ist nur am Anfang billiger).
  2. Wie viel hast Du im Internet zu tun? Willst Du ISDN oder DSL? Du kannst das natürlich auch später wieder ändern, aber besser ist es, wenn der Händler gleich endgültig konfigurieren kann.
  3. Dein Händler sollte bereit sein, Dir eine vernünftige Firewall zu installieren und zu konfigurieren, ebenso eine ordentliche Anti- Virensoftware.
  4. Ein double- Layer DVD- Brenner ist zum Sichern Deiner wichtigen Geschäftsdaten einfach ein Muss, auch wenn die die Speicherkapazität von 8GB am Anfang recht groß erscheint.
  5. Das teuerste ist leider nicht der Rechner sondern das Office- Packet, das musst Du bei deiner Kalkulation beachten. Wenn Du wenig Dokumente mit anderen austauschst und nicht immer zur neusten Office- Version kompatibel sein musst, kannst Du natürlich auch das kostenlose Open Office installieren lassen, selbstverständlich kannst Du auch die Lizenzen von Deinem früheren Computer weiterverwenden, sofern die Programme auf diesen gelöscht wurden.
  6. Frage ruhig den Händler nach, ob er für Microsoft- Alternativen offen ist. Es gibt z.B. mehr als genug kostenlose Emailprogramme die besser UND sicherer als Outlook sind. Ebenfalls sollte aus Sicherheitsgründen der Internet- Explorer nur im Ausnahmefall verwendet werden, wenn dies eine Homepage ausdrücklich verlangt. Bessere Alternativen sind Firefox und Opera (Opera ist allerdings nicht kostenlos).
  7. Wenn Du Kinder hast, oder Kundenverkehr, ist zu überlegen, ob Du Deinen Rechner nicht mit einem Schloss absicherst.

Viel Erfolg!

Gerold

• Ab und an könnte es vorkommen, dass ich ein Computerspiel
    installieren muss. Allerdings eher, um mir ein paar Screens
    anzuschauen und ein paar Sachen zu überprüfen, eher nicht, um
    es ernsthaft zu spielen. Es geht also nicht um den Spielspaß,
    sondern „nur“ darum, dass Ding überhaupt ans Laufen zu
    kriegen.

In diesem Fall wirst du um eine halbwegs moderne Grafikkarte nicht herum kommen, weil ältere Karten oder OnBoard-Chips, auf die man für einen Büro-PC ausweichen könnte, verschiedene Technologien nicht unterstützen, ohne die manche Spile gar nicht erst starten. Je nachdem, wie aufrüstbar und zukunftssicher dein PC sein soll, musst du hier was neueres oder was älteres einkaufen.

Bis dato bin ich nur bis zu Prozessorüberlegungen gediehen:
Athlon 64 3200+, Athlon 64 3800+ oder Intel Pentium 4 630? Der Rest :verwirrt mich zugegebenermaßen zurzeit ziemlich.

Wenn du mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen willst, empfiehlt sich eine CPU mit einer Mehrprozessortechnologie. Bei Intel gibts ein Feature namens „HT“, bei AMD eins namens „X2“. Ich würde hier zum Pentium greifen, die sind mit HT nämlich deutlich günstiger als ein Athlon64 X2.

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen
Lösung für tägliche Backups meiner Arbeit. Normalerweise
handelt es sich höchstens um ein paar MB, manchmal auch unter
1 MB. Hat jemand dazu eine Idee?

Eine zweite, kleine Festplatte (keine Partition auf einer vorhandenen, die geht bei einem Defekt mit drauf) oder ein CD- bzw. DVD-Brenner mit wiederbeschreibbaren Medien wäre hier wohl angebracht.

Außerdem frage ich mich, wo ich mich am besten nach einem
Rechner umschaue: Mediamarkt & Co.? Kleiner PC-Händler um die
Ecke? Online-Shop? Hübsch wäre es natürlich, wenn ich eine
Lösung fände, die mir evtl. auch schnellen (!) Service vor Ort
bietet, wenn ich ernsthafte Probleme haben sollte. Wie gesagt:
Wenn der PC nicht läuft, kommt kein Geld rein. :smile:

Letztendlich Geschmackssache. Hängt wohl hauptsächlich davon ab, wer dir eventuell nicht vorrätige Teile bestellen kann und wer dir den PC dann auch zusammenbaut, falls du das selbst nicht machen willst.

Hallo Gerold!

1. Wie viel hast Du im Internet zu tun? Willst Du ISDN oder
    DSL? Du kannst das natürlich auch später wieder ändern, aber
    besser ist es, wenn der Händler gleich endgültig konfigurieren
    kann.

DSL natürlich. :smile: Habe ich auch schon und werde ich demnächst wahrscheinlich noch weiter „aufrüsten“. Übersetzungsarbeit ist rechercheintensiv und die Hauptquelle ist das Internet.

1. Dein Händler sollte bereit sein, Dir eine vernünftige
    Firewall zu installieren und zu konfigurieren, ebenso eine
    ordentliche Anti- Virensoftware.

Für private Belange habe ich bis dato AntiVir benutzt. Gehört das auch zu deinem Verständnis von „ordentlicher“ Antiviren-SW? Oder sind Norton und McAfee signifikant besser?

1. Ein double- Layer DVD- Brenner ist zum Sichern Deiner
    wichtigen Geschäftsdaten einfach ein Muss, auch wenn die die
    Speicherkapazität von 8GB am Anfang recht groß erscheint.

Kannst du mir erklären, warum er ein Muss ist? Danke.

1. Das teuerste ist leider nicht der Rechner sondern das
    Office- Packet, das musst Du bei deiner Kalkulation beachten.

Nee, noch nicht einmal das Office-Paket, sondern meine Übersetzungssoftware. Deren Preis ist richtig unverschämt. :smile:

1. Frage ruhig den Händler nach, ob er für Microsoft-
    Alternativen offen ist. Es gibt z.B. mehr als genug kostenlose
    Emailprogramme die besser UND sicherer als Outlook sind.
    Ebenfalls sollte aus Sicherheitsgründen der Internet- Explorer
    nur im Ausnahmefall verwendet werden, wenn dies eine Homepage
    ausdrücklich verlangt. Bessere Alternativen sind Firefox und
    Opera (Opera ist allerdings nicht kostenlos).

Ich benutze bereits Firefox und Thunderbird. Opera hatte ich früher, ist aber bei bestimmten Sites immer wieder abgestürzt. IE wird nur im Notfall eingesetzt.

Viel Erfolg!

Danke schön!
Christiane

Hallo Markus!

In diesem Fall wirst du um eine halbwegs moderne Grafikkarte
nicht herum kommen, weil ältere Karten oder OnBoard-Chips, auf
die man für einen Büro-PC ausweichen könnte, verschiedene
Technologien nicht unterstützen, ohne die manche Spile gar
nicht erst starten.

Kannst du mir irgendwelche Namen speziell ans Herz legen?

Wenn du mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen willst,
empfiehlt sich eine CPU mit einer Mehrprozessortechnologie.
Bei Intel gibts ein Feature namens „HT“, bei AMD eins namens
„X2“. Ich würde hier zum Pentium greifen, die sind mit HT
nämlich deutlich günstiger als ein Athlon64 X2.

Guter Tipp! Danke!

Eine zweite, kleine Festplatte (keine Partition auf einer
vorhandenen, die geht bei einem Defekt mit drauf) oder ein CD-
bzw. DVD-Brenner mit wiederbeschreibbaren Medien wäre hier
wohl angebracht.

In meinem jetzigen Rechner nutze ich schon die zweite Platte als Datei- und Sicherungsplatte. Scheint so, als sollte ich bei meinem neuen PC bei dieser Gewohnheit bleiben.
Bei den CDs tut es mir immer um den vergeudeten Platz leid. Eine CD nur für 2 MB oder so brennen? Das ist doch eigentlich Verschwendung. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht auf einem USB-Stick zwischenspeichere und dann erst eine CD brenne, wenn ich genug Daten zusammenhabe.

Danke und Gruß
Christiane

Für private Belange habe ich bis dato AntiVir benutzt. Gehört
das auch zu deinem Verständnis von „ordentlicher“
Antiviren-SW? Oder sind Norton und McAfee signifikant besser?

Ich verwende selber Antivir und bin recht zufrieden damit, auch wenn das Updaten etwas umständlich ist, mit Norton und McAfee habe ich keine Erfahrungen.

Kannst du mir erklären, warum ein DVD- Brenner ein Muss ist? Danke.

Es ist doch sinnvoller, Du hast alle Daten auf einer einzigen Scheibe (mit der kannst Du dann jahrelang arbeiten) als auf eine bunten Diskettensammlung. Der Preisunterschied zwischen CD- und DVD- Brennern ist so gering geworden, dass praktisch alles für einen DVD- Brenner spricht.

Ich benutze bereits Firefox und Thunderbird. Opera hatte ich
früher, ist aber bei bestimmten Sites immer wieder abgestürzt.
IE wird nur im Notfall eingesetzt.

So ists recht. Ich verwende Firefox und Foxmail.

Gruß
Gerold

Hallo Christiane,

ich bin mehr ein Computer-Spieler, aber ich hoffe, dass ich dir hoffentlich trotzdem Ratschläge für deinen Office-PC geben kann.

Voraussetzungen:

• Es ist ein Arbeitstier, ich verdiene damit mein Geld.
  • High-End braucht es nicht zu sein.
  • Keine Grafikbearbeitung, kein Videobearbeitung etc.
  • Laufen sollen schnell und gut und zwar gleichzeitig
    hauptsächlich: Word und Excel, eine Übersetzungssoftware, ein,
    zwei kleinere Tools, E-Mail-Client, Browser. Bei dem einen
    Tool handelt es sich um ein Suchtool, mit dem ich manchmal
    mehrere MB-große Dateien durchsuchen muss. Bei meinem
    momentanen, vier Jahre alten Rechner kommt dann häufiger für
    ein, zwei Minuten der Rest der Arbeit zum erliegen. Das soll
    nicht mehr passieren.

Also um die Anwendungen laufen zu lassen reicht meiner Meinung nach auch ein Prozessor der letzten Baureihe. Da würde ich einen AMD Sempron (vielleicht 2600+: 70€) nehmen. Als Board empfiehlt sich ein ASRock, die sind recht günstig und doch ganz gut.

• Ab und an könnte es vorkommen, dass ich ein Computerspiel
    installieren muss. Allerdings eher, um mir ein paar Screens
    anzuschauen und ein paar Sachen zu überprüfen, eher nicht, um
    es ernsthaft zu spielen. Es geht also nicht um den Spielspaß,
    sondern „nur“ darum, dass Ding überhaupt ans Laufen zu
    kriegen.

Wenn du aktuelle PC-Spiele installieren musst, dann solltest du auch eine aktuelle Grafikkarte haben. Ich würde eine Nvidia aus der 6er Baureihe empfehlen. Die kleinste ist da eine 6600LE. An Arbeitsspeicher solltest du dann wohl auch mindestens 512MB haben.

Athlon 64 3200+, Athlon 64 3800+ oder Intel Pentium 4 630

Wie gesagt, ich bin der Meinung, ein Prozessor der älteren Baureihe von AMD würde reichen.

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen
Lösung für tägliche Backups meiner Arbeit. Normalerweise
handelt es sich höchstens um ein paar MB, manchmal auch unter
1 MB. Hat jemand dazu eine Idee?

Da schließe ich mich den anderen an, dass eine zweite Festplatte wohl die geschickteste Möglichkeit ist. (DVD-Brenner find ich übertrieben.)

Außerdem frage ich mich, wo ich mich am besten nach einem
Rechner umschaue: Mediamarkt & Co.? Kleiner PC-Händler um die
Ecke? Online-Shop? Hübsch wäre es natürlich, wenn ich eine
Lösung fände, die mir evtl. auch schnellen (!) Service vor Ort
bietet, wenn ich ernsthafte Probleme haben sollte. Wie gesagt:
Wenn der PC nicht läuft, kommt kein Geld rein. :smile:

Bei Service sind die PC-Händler um die Ecke wohl am Besten. Bei großen Märkten kann es sein, dass dein PC mal länger dort steht.

Ich hab dir jetzt mal ein paar Anhaltspunkte gegeben, aber am Besten ist es, wenn du dich bei einem richtigen PC-Händler beraten lässt, der verwirft dann vielleicht doch nochmal die ein oder andere Idee von mir.

Gruß Axel (und viel Erfolg beim suchen)

Bei den CDs tut es mir immer um den vergeudeten Platz leid.
Eine CD nur für 2 MB oder so brennen? Das ist doch eigentlich
Verschwendung. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht auf
einem USB-Stick zwischenspeichere und dann erst eine CD
brenne, wenn ich genug Daten zusammenhabe.

Danke und Gruß
Christiane

Mal so am Rande: Wenn man eine Multi- Session- CD brennt, kann man immer wieder was dazu brennen und muß nicht für 2 MB eine neue CD nehmen :smile: Ausserdem gibt es auch Wiederbeschreibbare.
USB- Stick ist ne gute Idee. Oder ne externe Festplatte. Da kann man von Zeit zu Zeit den gesamten Datenbestand sichern und mit entsprechenden tools auch die Systempartition sichern, falls das mal crasht.

:smile: BT

Athlon 64 3200+, Athlon 64 3800+ oder Intel Pentium 4 630?
Der Rest verwirrt mich zugegebenermaßen zurzeit ziemlich.

Bei der geringen benötigten Rechenleistung der Anwendungen (Officeprogramme, Datenbanksuche) die da gleichzeitig ausgeführt werden sollen, würde ich nicht zu einem Dual Core Prozessor raten. Den halte ich persönlich für unnötig, überdimensioniert und zu teuer.

Von Intel würde ich prinzipiell abraten, aus einfachen Gründen - zu heiß und zu laut. Ich habe eine Dell Precision Workstation am Arbeitsplatz, ich weiß wovon ich spreche. :frowning:

Ein günstiger Athlon 64 „Venice“ 3500+ sollte für die genannten Aufgaben locker reichen, verbraucht im Vergleich zum Pentium 4 60 - 70% weniger Strom mit direkter Auswirkung auf die Wärmeentwicklung => längere Lebensdauer der Komponenten und geringeres Betriebsgeräusch durch Kühlung. Das sind ergonomische Belange, die ich bei einem PC als „Arbeitstier“ in den Vordergrund rücken würde.

Dementsprechend würde ich auch auf ein qualitativ hochwertiges, vernünftig belüftetes und schallabsorbierendes Case und ein hochwertiges und leises Netzteil achten.

LG, Jesse

Hallo,

ich habe da ein paar abwechende Ansichten zu einigen Punkten, die ich euch ned vorenthalten möchte:

1. Für Deine Anwendungen als Bürorechner sind im Prinzip alle
    moderen Prozessoren gleich gut geeignet, es muss nicht das
    schnellste und beste sein, aber eine solide Hardware von
    Markenherstellern garantiert zuverlässiges Arbeiten (No- Name
    Schrott ist nur am Anfang billiger).

Dem würde ich aus eigener Erfahrung mal wiedersprechen - dass es nicht das schnellste und beste sein muss (und schon gar kein Dual-Core) ist klar, aber dass alle aktuellen CPUs gleichwertig sind, stimmt nun wirklich nicht. Einen Pentium 4, der für die gleiche Rechenleistung 3x so viel Strom verbraucht, als ein Athlon 64 mit Winchester- oder Venice-Core, einen 1 Kg-Kühler mit 35 dB(A) braucht und mit seiner Abwärme eine passable Raumheizung abgibt, würde ich mir nicht antun.

1. Ein double- Layer DVD- Brenner ist zum Sichern Deiner
    wichtigen Geschäftsdaten einfach ein Muss, auch wenn die die
    Speicherkapazität von 8GB am Anfang recht groß erscheint.

Das verstehe ich auch nicht. Wer bitte braucht Double Layer? Wer hat schon mal eine Double Layer - CD gebrannt? Aktuelle Brenner brennen DL mit 2,4x und normale Rohlinge mit bis zu 16x. Zwei Single Layer DVDs zu brennen als also 3 - 4x schneller. Außerdem sind Single Layer medien ausgereifter (Stichwort Datensicherheit), kompatibler zu älteren Lesegeräten und wesentlich günstiger. Also diesen Double Layer Hype kann ich gar ned nachvollziehen.

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo -

@Markus:

ist so nicht vergleichbar - Du verwechselst Dualcore-Prozessoren,
also mit „zwei in einem“ (AMD…X2, Intel Pentium „D“) mit
Hyperthreading (HTT) (HT ist HyperTransport auch wenn Intel HT für
Hyperthreading verwendet), das aber nicht wirklich Dualcore ist.
und dann bist Du preislich in etwa wieder auf einer ebene.

und wenn Du mehrere Anwendungen tatsächlich parallel laufen lassen möchtest,
also echtes Multitasking - kommst Du um Dualcore oder um ein zwei-Prozessor-
System nicht herum.

aber bei den hier gewünschten Anwendungen, ist das meines Erachtens nicht
nötig. - hier ist eher das Problem, daß zb die über explorer laufende
Funktion zb „suche“ automatisch mit „high-priority“ startet, und
andere Prozesse in den Hintergrund drängt.
das ist zb mit modernen, Leistungsfähigen Prozessoren kein so großes
Problem. (mit entsprechender Software kann man das aber auch noch einstellen)

@Christiane:
hier stellt aber natürlich die Frage, wieviel Du bereit bist auszugeben,
ob Du den Mehrpreis für zb eine Dual-Prozessor-System (zwei Prozessoren,
entsprechendes Board …) oder eben für Dualcore aktzeptieren möchtest.

Gruß Hajo

http://www.lexikon-definition.de/Hyper-Threading.html
http://www.intel.com/cd/corporate/techtrends/emea/de…
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformati…

Hallo Markus!

In diesem Fall wirst du um eine halbwegs moderne Grafikkarte
nicht herum kommen, weil ältere Karten oder OnBoard-Chips, auf
die man für einen Büro-PC ausweichen könnte, verschiedene
Technologien nicht unterstützen, ohne die manche Spile gar
nicht erst starten.

Kannst du mir irgendwelche Namen speziell ans Herz legen?

Radeon 9800 Pro, Geforce 6600GT, Radeon X800(XT), Geforce 7800GTX. Von links nach rechts besser, aber auch teurer. Eine Geforce 6600GT kostet so knapp unter 200€, eine Geforce 7800GTX etwa 500€.Unter Umständen kannst du aber nicht alle Karten mit allen Prozessoren betreiben, weil es derzeit zwei Grafikkartensteckplätze gibt. Den älteren AGP wirst du eher auf einem Pentium-Mainboard antreffen, den neueren PCI Express eher auf einem Athlon64-Board. Die Radeon 9800 Pro zum Beispiel ist schon für knapp über 100€ zu haben, allerdings gibt es die nur mit AGP-Anschluss.

Guter Tipp! Danke!

Jesse Bee hat aber auch Recht; Die Teile sind wirklich relativ teuer, laut und heiß. Das kann das Arbeitsklima durchaus etwas „erhitzen“. Falls du also einen leisen, kalten, stromsparenden oder besonders günstigen PC haben willst, greif lieber zu einem Athlon64 ohne X2.

Wer hat schon mal eine Double Layer - CD gebrannt?

Seit wann gibts denn Double-Layer-CDs??

Kannst du mir erklären, warum ein DVD- Brenner ein Muss ist? Danke.

Es ist doch sinnvoller, Du hast alle Daten auf einer einzigen
Scheibe (mit der kannst Du dann jahrelang arbeiten) als auf
eine bunten Diskettensammlung. Der Preisunterschied zwischen
CD- und DVD- Brennern ist so gering geworden, dass praktisch
alles für einen DVD- Brenner spricht.

Also ich finde, dass das einzige, was ein DVD-Brenner einer zweiten Festplatte voraus hat, die Tatsache ist, dass du das Medium mitnehmen und getrennt vom PC aufbewahren kannst. Allerdings bringt dir das auch nur dann was, wenn der PC geklaut wird oder abbrennt.

Wer hat schon mal eine Double Layer - CD gebrannt?

Seit wann gibts denn Double-Layer-CDs??

Seitdem es Konzentrationsschwäche und Schreibfehler gibt. Habe DVD gemeint, erschleißt sich vielleicht (aber nur vielleicht) aus dem Zusammenhang.

LG, Jesse

Seitdem es Konzentrationsschwäche und Schreibfehler gibt. Habe
DVD gemeint, erschleißt sich vielleicht (aber nur vielleicht)
aus dem Zusammenhang.

Dacht ich mir ;D
War auch nicht böse gemeint.

Hallo,

Huch? Beherrscht Windows immernoch kein gescheites Multitasking?

Gruss,

Sebastian

Hallo,

Es ist doch sinnvoller, Du hast alle Daten auf einer einzigen
Scheibe (mit der kannst Du dann jahrelang arbeiten) als auf
eine bunten Diskettensammlung. Der Preisunterschied zwischen
CD- und DVD- Brennern ist so gering geworden, dass praktisch
alles für einen DVD- Brenner spricht.

Ich bin bei der Datensicherheit von DVDs ziemlich skeptisch. Wenn DVD, dann DVD-RAM fuer Backups.

Also ich finde, dass das einzige, was ein DVD-Brenner einer
zweiten Festplatte voraus hat, die Tatsache ist, dass du das
Medium mitnehmen und getrennt vom PC aufbewahren kannst.
Allerdings bringt dir das auch nur dann was, wenn der PC
geklaut wird oder abbrennt.

Oder wenn der Blitz das Netzteil und anhaengende Festplattenelektronil grillt. Oder, oder, oder …

Sebastian

hallo
was deine backups angeht, hab da superlösung und nicht gar so teuer wie eine neue festplatte:
usb-stick kostet kaum 20 - 30 euro (ca. 512 mb)
reinstecken, alles sehr schnell drauf kopieren und wieder, raustun und schon hast du dein backup!
die meisten mp3 player sind auch usb-sticks ^^ damit kann man das angenehme mit dem nützlichen verbinden ^^
mfg
paul

P.S: das erste was bei ebay ganz oben stand:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Vielen Dank …
… an alle für eure Mühe und eure Tipps!