Hallo allerseits,
ich muss mir einen neuen PC kaufen und bin überhaupt nicht auf dem Stand, was Ausstattung etc. angeht. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen.
Voraussetzungen:
- Es ist ein Arbeitstier, ich verdiene damit mein Geld.
- High-End braucht es nicht zu sein.
- Keine Grafikbearbeitung, kein Videobearbeitung etc.
- Laufen sollen schnell und gut und zwar gleichzeitig hauptsächlich: Word und Excel, eine Übersetzungssoftware, ein, zwei kleinere Tools, E-Mail-Client, Browser. Bei dem einen Tool handelt es sich um ein Suchtool, mit dem ich manchmal mehrere MB-große Dateien durchsuchen muss. Bei meinem momentanen, vier Jahre alten Rechner kommt dann häufiger für ein, zwei Minuten der Rest der Arbeit zum erliegen. Das soll nicht mehr passieren.
- Ab und an könnte es vorkommen, dass ich ein Computerspiel installieren muss. Allerdings eher, um mir ein paar Screens anzuschauen und ein paar Sachen zu überprüfen, eher nicht, um es ernsthaft zu spielen. Es geht also nicht um den Spielspaß, sondern „nur“ darum, dass Ding überhaupt ans Laufen zu kriegen.
Bis dato bin ich nur bis zu Prozessorüberlegungen gediehen: Athlon 64 3200+, Athlon 64 3800+ oder Intel Pentium 4 630 ? Der Rest verwirrt mich zugegebenermaßen zurzeit ziemlich.
Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für tägliche Backups meiner Arbeit. Normalerweise handelt es sich höchstens um ein paar MB, manchmal auch unter 1 MB. Hat jemand dazu eine Idee?
Außerdem frage ich mich, wo ich mich am besten nach einem Rechner umschaue: Mediamarkt & Co.? Kleiner PC-Händler um die Ecke? Online-Shop? Hübsch wäre es natürlich, wenn ich eine Lösung fände, die mir evtl. auch schnellen (!) Service vor Ort bietet, wenn ich ernsthafte Probleme haben sollte. Wie gesagt: Wenn der PC nicht läuft, kommt kein Geld rein. 
Schönen Gruß
Christiane
