Pc kaufen - vor weihnachten?

Hallo,

mein PC-Antiquariat muss dringend ersetzt werden. Da ich mich aber seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr mit PC-Kauf beschäftigt habe, frage ich mich, ob es (vom preis her) sinnvoll ist, vor Weihnachten zuzuschlagen oder ob es nicht doch besser ist, anfang des nächsten Jahres einen zu kaufen.

oder macht das in zeiten des grassierenden internethandels keinen unterschied mehr?
Gruß

Hallo,

mein PC-Antiquariat muss dringend ersetzt werden. Da ich mich
aber seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr mit PC-Kauf
beschäftigt habe, frage ich mich, ob es (vom preis her)
sinnvoll ist, vor Weihnachten zuzuschlagen oder ob es nicht
doch besser ist, anfang des nächsten Jahres einen zu kaufen.

Tendenziell (!) geht man davon aus, dass Computer um Weihnachten herum eher ein wenig teurer sind, da die Händler am Weihnachtsgeschäft interessiert sind. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, ein auf superbillig getrimmtes Stück Elektroschrott mit Technik von Vorgestern zu bekommen da besonders hoch, da die Händler nicht dumm sind, und auch den Schnäppchenjägern, die unter Zeitdruck nach Preis kaufen, einen Köder auslegen wollen.

Geräte, die sich als Geschenk eignen (Netbooks der untersten Kategorie) wird man im Januar praktisch neu auch günstig auf EBay finden, wenn viele ihre unpassenden Geschenke wieder versilbern.

Generell ist alleine nach Preis zu kaufen bei Computern keine gute Idee, vor allem wenn man aufs unterste Preissegment schielt. Händler sind kein Ableger der Caritas und gewinnorientiert, also gilt, wer billig kauft, kriegt billig. Ausnahmen mag es geben, die sind aber ersten selten und zweitens Glückssache.

Mein Rat: wenn Du kein bestimmtes Gerät im Auge hast, und nur nach Preis gehst, leg Dich irgendwo knapp unter die preisliche Mitte Deiner Geräteklasse. Meide superbillig und superteuer, und Firlefanz wo Dir nicht sofort klar ist, wozu er gut sein soll.

Wenn Du dagegen ein ganz bestimmtes Gerät im Auge hast, kannst Du ruhig nach Preis kaufen, aber ob genau dieses im Januar billiger oder teurer sein wird, wer weiß das schon, und außerdem geht es dabei um eher unerhebliche Beträge. Dass ein Rechner, der heute (Dezember) 1000 Euro kostet, im Januar plötzlich für 500 zu haben ist, ist eher unwahrscheinlich. Wenns jemals passiert ist, dann lag das sicher nicht an der Jahreszeit oder am Feiertag.

…Armin

danke für die Antwort / Einschätzung
Destillat für mich: einfach wissen, was ich will und Preise vergleichen.
ich neige zum „komponenten selbst zusammenstellen“, da die „fertigen“ Modelle in Groß- und kleinhandel immer mind. 2 sinnlose komponenten beinhalten, die ich nicht brauche.
Von daher kann ich wohl relativ ruhigen Gewissens auch schon morgen losstiefeln :smile:

Gruß