PC-Kenntnisse

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu Ausbildungsstellen, bzw zu Stellenangeboten.
Bin jetzt schon oft in Stellenanzeigen darauf gestossen, und heutzutage ist es wohl auch gang und gäbe: „PC-Kenntnisse“(zB Bürokauffrau etc)
Meine Frage: wie detailliert müssen denn diese sein?
Die Kiste an und ausmachen? (Scherz)
Ich kann mit dem Rechner gut umgehen, einige Programme bedienen und was ich brauche, kriege ich immer raus. ;o)
Sind das schon „PC-Kenntnisse“ wie sie am Anfang einer Ausbildung erwartet werden?
Oder gehts direkt eher ins Detail, excel etc?

Grüße

Hallo Karioka,

auf dieser Ebene und wenn keine konkreten Anwendungen genannt sind (etwa: „Perfekte Kenntnisse des Office-Paketes setzen wir voraus“) gehts vor allem darum, daß Du weder Angst vor dem PC hast noch ihn behandelst wie einen Staubsauger („Ich hab den Computer ausgeschaltet und jetzt ist alles weg“).

Selbst noch Formulierungen wie „Excel-Kenntnisse runden Ihr Profil ab“ verlangen keine Perfektion im Definieren von Pivot-Tabellen oder Makroschreiben. Auch hier gehts eher um „die Denke“: Warum soll ich zwei Meter Addirolle verbraten, wenn ich das Ganze verexeln kann?

Das Konzept „Sich gut verkaufen“ hat bei Bewerbern zu einer gewissen Inflation der Begriffe geführt, auf das die Arbeitgeber ein Stück weit einsteigen. Wichtig ist, daß Du von Deiner Seite aus nichts zusagst, was Du nicht bieten kannst - aber im übrigen keine Angst, Dein Niveau ist höher als Du glaubst.

Toi toi toi

MM

Hallo zusammen!

Guten Morgen Karioka,

Ich habe eine Frage zu Ausbildungsstellen, bzw zu
Stellenangeboten.
Bin jetzt schon oft in Stellenanzeigen darauf gestossen, und
heutzutage ist es wohl auch gang und gäbe: „PC-Kenntnisse“(zB
Bürokauffrau etc)

Grundsätzlich kann man sagen, dass es nur von Vorteil ist, wenn man so gute Kenntnisse wie möglich hat (gerade ein Bürokaufmann sollte heutzutage sein Arbeitsgerät gut kennen. Arbeitsgerät zu mind. 75% ist der PC!)

Meine Frage: wie detailliert müssen denn diese sein?
Die Kiste an und ausmachen? (Scherz)
Ich kann mit dem Rechner gut umgehen, einige Programme
bedienen und was ich brauche, kriege ich immer raus. ;o)

Das beste ist, wenn du deine Kenntnisse belegen kannst (ist leider in D-Land nun mal so! Habe ich auch schon bedauert)
Am besten belegt man sowas durch Zertifikate, Urkunden oder sonstige Belege.

Sind das schon „PC-Kenntnisse“ wie sie am Anfang einer
Ausbildung erwartet werden?
Oder gehts direkt eher ins Detail, excel etc?

Ich denke mal, dass du dir diesbezüglich aber keine grossen Sorgen machen musst. Wenn in deiner Bewerbung das steht was du in Schule und/ oder privat gelernt hast, und das auch rüberbringen, bzw. umsetzen kannst, bist du auf der sicheren Seite. Da wird dir auch keiner den Kopf abreissen. Wenn du dich weiterbilden willst, dann wende dich doch mal an deine nächste VHS oder die Industrie- und Handelskammer die dir am nächsten ist, dort werden eigentlich immer Grundkurse und ähnliches angeboten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?

Gruss CJM

„Ich hab den
Computer ausgeschaltet und jetzt ist alles weg“.

lol

Vielen Dank für die Antworten!
So änlich habe ich es mir schon gedacht, aber manchmal braucht man halt noch die Bestätigung von aussen. :o)

Grüße