Hallo,
ich will an diesem WE ein notebook sichern und das dann auf andere, gleiche notebooks kopieren; das notebook also klonen.
Weil das mit Norton Ghost gehen soll, habe ich das Programm erworben aber ich krieg’s nicht hin und die Hotline ist am WE zu.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das anstellen kann?
Hallo Nochmal.
Ich geh jetz mal davon aus, das du die derzeit aktuellste Version V.15 besitzt.
Wenn du doppelt auf das Ghost Symbol unten rechts in der Taskleiste klickst gelangst du in das Hauptmenü.
Dann Rechts in der Spalte „Tasks“ auf „Run or manage Backups“
Oben dann auf „Define New“ klicken.
"Back up my Computer (recommended) auswählen
Nach dem Klick auf „Next“ wählst du dann die Platte(n) aus, die du sichern willst.
Im nächsten Schritt, kannst du dann wählen, ob du ein inkrementelles Backup oder ein vollständiges Backup durchführen möchtest. Für eine einmalige Sicherung wählst du „Independent recovery point“
Im letzten Schritt dann das Zielmedium auswählen und dann wird geklont.
OK, habe ich genauso mit V15/XP Pro gemacht und auf einer USB-Festplatte gesichert. Von dort möchte ich auf einem anderen, baugleichen Notebook wiederherstellen.
Ein direktes Klonen hab ich selbst auch noch nicht probiert. Hast du mal versucht dann auf dem anderen Notebook im Hauptmenü auf „Recover my computer“ zu klicken und dann oben „Tasks“ --> „Custom Recovery“ auszuwählen? dort solltest du ja dann den Wiederherstellungspunkt auswählen können.
Neo
Nee, geht leider nicht.
a) das „andere“ notebook hat ja keinen Wiederherstellungspunkt.
Den kann ich aber von der Sicherung auf dem externen Laufwerk e:\ importieren und
b) da windows läuft wird die Wiederherstellung abgelehnt.
Auch irgendwie logisch.
Ich lese ständig etwas von „Recovery CD“. Ich verstehe das so, dass ich den PC dann von der CD boote und dann eine Wiederherstellung auf c:\ incl. Win durchführen kann. Richtig?
Woher bekomme ich das Ding wenn ich Ghost als download verwende?