PC kommt nur bis Bootfenster, dann Reset?

Hi,

der neue PC meiner Freundin läuft nicht. Ich habe, so denke ich alles komplett zusammen gesetzt, aber die Gurke will ums verrecken nicht über den Bootbildschirm hinaus. Er zeigt mir dann noch die Auswahl für den „Abgesicherten Modus“, bzw. Windows normal starten, aber dann ist ein Reset angesagt.
Bitte gebt mir Denkanstöße, ich komme alleine nicht mehr weiter.

Daten:

Windows-XP
6600 Dualcore Intel
ATI 3500? Graka (passiv gekühlt)
ASrock Mainboard
3GB 800Mhz Speicher
Uralt Festplatte

Schöne Grüße

Kraton

P.S. Danke den Beantwortern meiner vorherigen Frage und denen, die mir hoffentlich hierbei helfen wollen.
Ich habe leider keine Ahnung wie man eine Antwort auf einen Artikel schreibt, oder ist das zeitlich begrenzt?

Hallo,

P.S. Danke den Beantwortern meiner vorherigen Frage und denen,
die mir hoffentlich hierbei helfen wollen.
Ich habe leider keine Ahnung wie man eine Antwort auf einen
Artikel schreibt, oder ist das zeitlich begrenzt?

Das ist von der Artikelanzahl begrenzt. Wenn in diesem Brett neue Artikel geschrieben werden, wandern die Ältesten ins Archiv. Dann kann man nicht mehr darauf antworten.

Cheers, Felix

resettet der dann von selber bei der auswahl oder wählst du erst „abgesicherter modus“ oder „normal starten“ aus und dann resettet er?

Mal um Verständnis: Du hast einen neuen PC zusammengebaut und der crasht jetzt immer beim Windows booten und startet neu. Hab ich das richtig verstanden?
Hast Du das Betriebssystem nach dem Hardwarewechsel neu installiert? In der Regel muss man nach dem Tausch des Mainboards das System neu installieren, weil die meisten Treiber nicht mehr dazu passen. Das System versucht mit den falschen Treibern zu starten, was dann zum Crash während des Bootvorgangs führt. Eventuell hilft eine Reparaturinstallation, wenn du nicht alles neu installieren willst.

Ausserdem ist eine schnelle Festplatte maßgeblich bestimmend für die „gefühlte“ Geschwindigkeit beim arbeiten mit Windows. Wenn einem Windows zu langsam ist und man Hardware aufrüstet, wäre das erste mehr Arbeitsspeicher und das zweite eine schnellere Festplatte bevor man sich an die CPU oder die Grafikkarte macht.

Hossa :smile:

Ferndiagnosen sind immer schwierig: „Herr Doktor, mir tut der Rücken weh, was habe ich genau?“

Aber die Hauptursache für das beschriebene Verhalten ist, dass zwei Grafikkarten aktiv sind, z.B. eine Steckkarte und ein onBoard-Chip. Im Bios muss dann entsprechend eingestellt werden, dass die Steckkarte gewählt wird, wenn eine eingebaut ist. („PCIe first“ oder so ähnlich heißt die Funktion, je nach Bios)

Wenn du beim Boot-Prozess ein „Klacken“ von der Festplatte hörst, kann auch diese defekt sein.

Viele Grüße

‚Expertentipps‘
Hallo,

Ferndiagnosen sind immer schwierig: „Herr Doktor, mir tut der
Rücken weh, was habe ich genau?“

da gebe ich Dir recht.

Aber die Hauptursache für das beschriebene Verhalten ist, dass
zwei Grafikkarten aktiv sind, z.B. eine Steckkarte und ein
onBoard-Chip. Im Bios muss dann entsprechend eingestellt
werden, dass die Steckkarte gewählt wird, wenn eine eingebaut
ist. („PCIe first“ oder so ähnlich heißt die Funktion, je nach
Bios)

Siehe oben. Das, was Du da schreibst, kannst Du Dir ja höchstens ausgedacht haben. Logisch begründbar ist das nämlich nicht und auch ganz sicher nicht die Ursache.

Im Regelfall schaltet die onboard Karte automatisch ab, wenn eine AddOn Karte im System ist. Selbst wenn nicht, dann startet das System, je nach Einstellung im BIOS primär auf der einen oder der anderen Karte. Ganz sicher führt eine falsche Einstellung nicht zum Absturz oder Reset des PC.

Manchmal kann ich über die „Expertentipps“ hier wirklich nur den Kopf schütteln.

Gruß

S.J.

antworten geht in dem man auf „antworten“ in der rechten spalte klickt :wink:

mit der ausnahme von archivdaten, wie schon jemand vor mir sagte.

mfg

Matze

Hossa :smile:

Komisch nur, dass beim Rechner meiner Tochter genau dies eingetreten war. Sie hatte einen onBoard-Grafikchip, dann kam später eine Grafikkarte dazu und der Rechner startete nicht mehr. Der Rechner schaltet nämlich nur dann automatisch auf die Grafikkarte um, wenn das im Bios so eingestellt ist!

Und es ist doch bemerkenswert, dass der Rechner genau dann nicht weiter hochfährt, wenn er vom Text in den Grafikmodus wechseln möchte…

Im Übrigen versuche ich zumindest zu helfen, wohingegen du keine Idee zur Lösung angeboten hast!

Viele Grüße

ich klink mich auch mal ein^^

Und es ist doch bemerkenswert, dass der Rechner genau dann
nicht weiter hochfährt, wenn er vom Text in den Grafikmodus
wechseln möchte…

ist ja garnicht der fall, der rechner stürzt ja schon ab bevor was grafikmäßiges dargestellt wird :wink:

Normalerweise gibts im Bios nur die Funktion AUTO (Onboard schaltet ab, falls zusätzliche Karte eingesteckt ist) oder DISABLED (Onboard dauerhaft ausgeschaltet). Ein ENABLED (für dauerhaft an) hab ich noch in keinem BIOS gesehen.

Viele Grüße

mfg

Matze

Ok,

ich werde mal die Graka rausnehmen und sehen was passiert. Habe in einem anderen Forum die Empfehlung gefunden, die Steckverbindungen zu überprüfen. Melde mich dann.

Ok, danke, dann muss das hier ja schnell gehen…
Abgesicherter Modus geht ebensowenig, hatte auch schon an das leidige neu installieren gedacht, das kann es dann aber nicht sein. Ich vermute eher Hardware als Ursache. Ich melde mich nochmal.

Hallo,

Komisch nur, dass beim Rechner meiner Tochter genau dies
eingetreten war. Sie hatte einen onBoard-Grafikchip, dann kam
später eine Grafikkarte dazu und der Rechner startete nicht
mehr. Der Rechner schaltet nämlich nur dann automatisch auf
die Grafikkarte um, wenn das im Bios so eingestellt ist!

kürzlich ist mein Auto nicht angesprungen. Ich habe dann heftig gegen den linken Vorderreifen getreten und dann ging es plötzlich.

Also: Wenn das Auto mal nicht anspringt muss man einfach nur gegen den linken Vorderreifen treten. Das hilft dann immer. Zumindest Deiner Logik nach. Na ja. Logik ist das ja nicht. Eher aus Zufälligkeiten Grundsätze zu konstruieren.

Im Übrigen versuche ich zumindest zu helfen, wohingegen du
keine Idee zur Lösung angeboten hast!

Nö. Wenn da jemand sowenig Informationen zur Verfügung stellt, dass eine ernstzunehmende Antwort defacto nicht möglich ist, beteilige ich mich nicht an wilden Spekulationen. Ich schreibe aber auch nicht irgendwas…

Gruß

S.J.

Nachtrag:stuck_out_tongue:C kommt nur bis Bootfenster, dann Reset?
So,

den Speicher und die CPU kann ich als Fehlerquellen ausschliessen.
Oboard Grafik ist nicht vorhanden, es ist ein

ASrock PB5 Pro
Graka HD 3450 ATI

Fehler besteht weiterhin, wie kann ich ermitteln, ob das Mainboard hin ist? Alles ausbauen und mit anderem PC testen? Ist das der einzige Weg?