Pc-Konfig für 600€

Huhu~
Ich habe jetzt endlich die 600€ zusammen xD (Beitrag vom Dezember oder so~) und will mir jetzt endlich ne neue Kiste zulegen, da meiner ein hoffnungsloser Fall geworden ist >_>

Dabei hab ich mir bei hardwareversand.de das schonmal zusammengestellt:
http://img169.imageshack.us/img169/1294/artikelgt0.jpg

Ob das okay so ist? Ich glaube das Netzteil ist etwas zu low und mit dem MB bin ich mir auch nicht so recht sicher…

Was der PC haben/können muss:
4GB Ram (800er reicht ja, oder?)
gutes Netzteil und gute Kühlung^^’ er wird Tag und Nacht laufen dürfen~ mit Überbeanspruchung durch ungeduldiges Multitasking >_

mit Sicherheit (da stinken meine 2GB 667MHZ ab :smile:

die billigste 250GB Festplatte reicht aus - mehr Platz
verleitet nur zu mehr sinnlosem Zeug auf der Platte

kommt drauf an. 250gb minus vista oder XP ist schließlich dein verfügbarer Platz. Ich habe Vista und eine zusätzliche Wiederherstellungspartion und schon waren 60 GB weg. Musik + Avis o.ä. nicht einkalkuliert.

wofür ist das Diskettenlaufwerk? Brauchst du das wirklich? sowas hat doch jeder irgendwo (unnötig) rumfliegen.

Ich wünsch dir viel spass beim basteln!
Gruß aus Hessen
Carsten

Naja zur Zeit hab ich auch WinXP und komme mit einer 40GB zurecht xD die 80er hat ja meine Katze auf dem Gewissen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für den Anfang sollten 250GB erstmal ausreichen.
Allerdings ist zu bedenken dass einige Spiele die 10GB-Marke an benötigtem Festplattenplatz schon geknackt haben.

Und was das Modell anbelangt: ich hab meine Maxtor grad gegen eine WesternDigital Caviar SE16 ausgetauscht.
Vielleicht hatte ich Glück bei der WD oder Pech bei der Maxtor, jedenfalls ist die WD wesentlich leiser und (zumindest subjektiv) schneller. Die 10 Euro mehr dürften es wert sein…

KB

Schöne Maschine.

Aber:

brauchst du die wirklich? Mal ganz davon abgesehen, das du eh maximal 3,2 - 3,5 GB netto haben wirst, brauchen nur ein oder zwei Spiele heute 2 GB, die überwiegende Masse läuft auch tadellos mit einem.

Egal, was mir wirklich auffällt:

wird hauptsächlich ein GamerPC

Guter Rat: Kauf dir eine richtige Soundkarte!
Das mus gar nicht dolles sein, ein ganz einfacher Sopundblaster (zur Not ein alter SB64 PCI für ein paar Euros von eBay), hauptsache, du kannst den OnBoard-Sound abschalten.

Der OnBoard-Sound ist nämlich eine Spar-Lösung, dort muss die ganze Drecksarbeit von der CPU erledigt werden. Und das kann reichlich Rechenzeit kosten. Bei mir hat der Einbau einer ollen SB 64 die Framerate bei verschiedenen Spielen um 10 bis 30% (!!!) nach oben gedrückt.

lg, mabuse

Wirklich? Dann danke ich mal herzlichst für diese Tipps *-* das klingt alles sehr vielversprechend^^
Und für die 30€ weniger von dem Arbeitsspeicher kauf ich mir die WesternDigital und eine Soundkarte^^

Aber was mir persönlich sehr wichtig ist:
Ist das Verhältnis CPU - GPU in Ordnung? Reichen die 400Watt?

Aber was mir persönlich sehr wichtig ist:
Ist das Verhältnis CPU - GPU in Ordnung? Reichen die 400Watt?

Hallo,
aktuell würde ich auf die 2 GB ram nicht verzichten, da die Preise aktuell im Keller sind ( Und du vielleicht mal Ubuntu oder ähnliches installierst :smile: )
Das mit der Soundkarte stimmt, die solltest du dir schon gönnen.
Auch würde ich eher zu einem 500 Watt Netzteil raten, da du mit 400W kaum Luft hast.

Gruß

Hallo,
aktuell würde ich auf die 2 GB ram nicht verzichten, da die
Preise aktuell im Keller sind ( Und du vielleicht mal Ubuntu
oder ähnliches installierst :smile: )

Alles klar^^

Auch würde ich eher zu einem 500 Watt Netzteil raten, da du
mit 400W kaum Luft hast.

Reicht da ein etwas preiswerteres Modell oder sollte ich schon zur Be Quiet! Ausgabe greifen?

Hallo,

Reicht da ein etwas preiswerteres Modell oder sollte ich schon
zur Be Quiet! Ausgabe greifen?

beim Netzteil nicht an der falschen Stelle sparen. Das geht auf
Kosten der Zuverlässigkeit und Lärmpegel.

Ansonsten würde ich auch derzeit allemal noch bei XP bleiben.
Dann bist du aber mit 2GB großzügig ausgestattet.

Als preiswerte und qualitativ ganz vernüftige HDD kann kenne ich
Samsung-Platten. Exelstore ist aber billigster ramsch.

Das Gehäuse finde ich auch ganz zweckmäßig in Bezug auf Kühlung.

Beim RAM soll Corsair ganz gute Qualität haben.
Kostet auch nur 5-6€ mehr, pro Riegel.

Gruß Uwi

Hallo,
wie der liebe Mod schon gesagt hat, beim Netzteil sparengibt immer ärger :smile:
Aver Ubuntu würde ich mir trotzdem angucken, auch wenn die Leute noch auf XP schwören (ich hnutz Windows nur noch zum zocken ^^)
Beim Ram müsste man wissen, ob du übertakten willst oder nicht, wobei der 6000er wohl viel weniger luft hat wie ein aktueller intel.
Gruß

Huhu~
Danke nochmal für eure Antworten^^
Ja also ich wollte schon schauen ob ich auf irgend eine Linux Distribution umsteige, also kaufe ich einfach mal 4GB zur Sicherheit xD
Also 500Watt BeQuiet? Na hoffentlich muss ich dann nicht an der Grafikkarte sparen >_

Und nochmal ich^^ (Sorry wegen Doppelpost aber ich glaub ich bin zu doof zum editieren o_O)

Wäre das so okay?
http://img375.imageshack.us/img375/70/artikel1jpghp9…

Wo kaufst du dir den die Sachen,sagst du mir das?

Wo kaufst du dir den die Sachen,sagst du mir das?

Klar, bei www.hardwareversand.de das is der mitunter billigste Onlineshop den es gibt^^

Dankeschön

Habe mal die PC-Konfigurator benutz ,doch leider sagt er mir nicht ob die Sachen zusammenpassen. Das ist für ein Laie bisschen Schwer.