PC-Konfiguration

Hallo,

ich brauche einen neuen PC. Eigentlich hauptsächlich für Office-Anwendungen, Internet, Photoshop (Spiele interessieren mich nicht), allerdings würde ich damit auch gerne eigene Filme bearbeiten. Darin habe ich noch keine Erfahrung.

Ich denke an P4 ab 2,0 Ghz und mindestens 512 MB Speicher, bin mir wegen der Graphik aber nicht sicher: Muß es eine Karte sein (und wenn ja, mit welchen Eigenschaften?) oder werde ich auch mit Graphik onboard 64 MB zurechtkommen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips!

Peter

ich brauche einen neuen PC. Eigentlich hauptsächlich für
Office-Anwendungen, Internet, Photoshop (Spiele interessieren
mich nicht), allerdings würde ich damit auch gerne eigene
Filme bearbeiten. Darin habe ich noch keine Erfahrung.

Ich denke an P4 ab 2,0 Ghz und mindestens 512 MB Speicher, bin
mir wegen der Graphik aber nicht sicher: Muß es eine Karte
sein (und wenn ja, mit welchen Eigenschaften?) oder werde ich
auch mit Graphik onboard 64 MB zurechtkommen?

Wenn du mit Bildern und Filmen arbeiten willst, solltest du ernsthaft über ein wenig mehr Speicher nachdenken, 1GB ist besonders für Windows schon nett. Je nachdem, was du mit den Filmen machen willst, schadet ein schnellerer Prozessor auch nicht, aber das musst du dann mit deinem Budget ausmachen.

Was die Onboard-Grafik angeht, wäre ich vorsichtig. Oft ist das analoge Signal ziemlich übel, und insbesondere für Bildbearbeitung ist eine höhere Auflösung empfehlenswert. 1280x960 sollte es mindestens sein, 1600x1200 ist ein echtes Plus wenn du an größeren Bildern sitzt oder sinnvoll mit vergrößerten Bildern arbeiten willst. Da wird dann ein LCD-Bildschirm mit DVI-Anschluss und passendem Anschluss auf Rechnerseite echt sinnvoll, die meisten Grafikkarten und Monitore im Consumer-Bereich bieten bei den Auflösungen nur noch Pixel-Püree auf den analogen Anschlüssen.

Hallo Peter

ich brauche einen neuen PC. Eigentlich hauptsächlich für
Office-Anwendungen, Internet, Photoshop (Spiele interessieren
mich nicht), allerdings würde ich damit auch gerne eigene
Filme bearbeiten. Darin habe ich noch keine Erfahrung.

Wenn du gerne Filme bearbeiten würdest, so solltest Du eine wesentlich höhere Taktrate wählen, denn die Filmbearbeitung profitiert von der hohen Taktung… da Ram auch bezahlbar ist und du Photoshop erwähntest, solltest Du ebenfalls 1 GB mal in Betracht ziehen, das macht sich gerade in der Bildbearbeitung deutlich bemerkbar.

Ich denke an P4 ab 2,0 Ghz und mindestens 512 MB Speicher,
bin mir wegen der Graphik aber nicht sicher: Muß es eine Karte
sein (und wenn ja, mit welchen Eigenschaften?) oder werde ich
auch mit Graphik onboard 64 MB zurechtkommen?

Die 64 MB zwackt sich die Onboard Karte vom Ram ab, das heißt, in diesem Bereich hast du - Dank der Onboard Karte - dann kleinere Einbußen. Kaufe besser eine ordentliche Grafikkarte (evtl mit DVI u. TV-out, die liegen unter 100 € und liefern bessere Performance und ein wesentlich besseres Bild.
(Und wenn Du Dich nicht auf Intel fixierst, sparst Du dabei noch eine Menge Geld… :wink:
Lieben Gruß,
Daniel