Hallo liebe Community,
Ich möchte mir für mein Hobby Videobearbeitung
Einen neuen PC zusammenstellen, und brauche dafür
Natürlich einen passenden (leistungsstarken)
Computer, und würde gerne wissen auf was ich da
Bzgl. Der einzelnen Komponenten achten sollte um die
Bestmögliche Performance rauszuholen,
Jedenfalls für mein Budget entsprechend
Budget 700-1000€
Prozessor: dachte da an den Core i7 3770k 3,5 GHz
RAM: 16GB
Grafikkarte: da ist die frage langt eine onboard ?
(Will wie gesagt keine Games zocken etc. )
Alles Andere ist denke ich mal eher unwichtig vilt.
Wäre ne gute soundkarte noch interessant aber das sind
So meine bisherigen Vorstellungen , lasse mich aber
Bzgl. Der Komponenten gerne von euch belehren
Das bearbeitungsprogramm was ich nutzen werde
Ist Adobe Premiere 11 Elements
Was meinen die Experten unter euch wie sollten
Da die Komponenten ausgewählt werden
? Spielt eine gute Grafikkarte überhaupt eine Rolle
(Für die videobearbeitung ) ? Und wenn ja welche würden
Sich da anbieten ?
Hallo!
Mit dem Experten, das lassen wir mal weg. Wenn ich das vorhandene Budget sehe, ist das doch Super. Damit kann man einen recht ordentlichen Rechner kreieren, kommt darauf an, wo man kauft.
Bei Videobearbeitung, besonders HD, kommt es auf Rechenleistung, ausreichend RAM und Speicherplatz an.
Die Grafik ist da nicht so entscheidend.
Bearbeitungsprogramme gibt’s genug, aber das richtige zu finden, ist gar nicht so einfach.
Ich arbeite mit Cuttermaran zum schneiden,Freemake und Powerdirector, zum brennen.
Ich möchte noch kurz sagen, Videobearbeitung ist manchmal nicht einfach.
Ich wünsche viel Spaß ampu
der Prozessor ist in jedem Fall eine gute Wahl dafür. Ob 16 gb ram nötig sind, ist nun die frage. Ich würde ersteinmal bei 8 oder maximal 12gb bleiben und etwas geld sparen.
Eine Grafikkarte sollte auf jeden Fall eingebaut werden, du willst ja nicht, dass das Rendern von hd-material ewig dauert, oder? auch die einblendungen von titeln/3d-grafiken wird von der grafikkarte berechnet. Da würde ich zu einem middle- highclass produkt greifen. bin aber leider bei den aktuellen modellen nicht mehr auf dem neusten stand, was das wissen um gute performance angeht.
interessant wäre noch eine ssd, auf der du windows und premiere installieren könntest bzw (bei entsprechender größe) auch videos. das erhöht die performance immens.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! darfst uns dann gern deune erfahrungen mtteilen
Im Rahmen des Geldes sollte man dann aber vielleicht den Schwerpunkt auf die Grafikkarte setzen, auch wenn nicht „gezockt“ wird. Videobearbeitung ist auch so ähnlich wie zocken für die Grafikkarte.
Mein Rat wäre mehr in eine Grafikakrte zu investieren dafür weniger Ram, die können zwar bei der Geschwindigkeit helfen, aber bei Grafiken hilft nur eine ordentliche Grafikkarte und Videos sind eigentlich nichts anderes als viele Grafiken hintereinander.
Wegen Sound…da sind die meisten Sound on board voll ausreichend wenn man nicht gerade in einem Tonstudio arbeiten möchte mit dem PC. Zudem kostete eine ordenliche Soundkarte heute nicht mehr wie 70 €.
Wenn noch Fragen sind, gerne sich noch einmal melden.
Bin mit Magix Video u. Nvidia-Grafikkarten immer gut gefahren. Eine grefigkarte ist das a u.o beider Videobearbeitung. Adobe ist gut aber für Anfänger meines erachtens zu kompliziert.Mehr kann ich dazu nicht mitteilen. Ich wünsche trotztem viel Spass.