Ähnliches habe ich auch schon im Spotlight gepostet, wiederhole dies hier, denn der Schuh drückt.
Also: Ich besitze einen P2 300, 128MB, SCSI etc. Nach dem anschalten bekam der Monitor kein Signal, blieb also aus, dies obwohl der PC zumindest allen anschein machte (Geräusche), „Abfrage“ des CDrom-LW etc. als würde er hochfahren.
Nun liess er sich auch nicht mehr ausschalten! Heisst, der Powerschalter zeigte keine „Wirkung“ .
Was ist da los? Und liegt es am Schalter, kann ich diesen vielleicht ausstauschen ohne den PC in Schutt und Asche zu legen?
Wenn es sich um ein ATX-Board handelt, funktioniert die CPU nicht. Ein ATX-Board hast du wenn sich der PC, nach dem herunterfahren selbständig ausschaltet.
Bei einem ATX-Board unterbricht der Netzschalter eben nicht mehr wirklich die Stromzufuhr. Bein einschalten wird ein Impuls an das Netzteil gesendet wodurch es eingeschaltet wird. ZumAuschalten wird dann aber das Signal von der CPU ausgewertet worauf diese dann „Harakiri“ begeht indem sie ein Signal an das Netzteil sendet um es auszuschalten.
Beim Start haben die Harddisks und CD-ROMs ein gewisses „eigenleben“, in jedem dieser Geräte befindet sich auch ein kleiner Computer, welcher beim Einschalten einige Test durchführt. Dies alles ohne zutun der CPU in deinem Computer.
Wenn die CPU wirklich anläuft, wird von ihr ein Piepston ausgelöst. Wenn es mehrmals piepst, kann man in den Unterlagen des BIOS nachsehen welcher Fehler vorliegt. Wenn es gar nicht Piepst ist die CPU gar nicht angelaufen. In diesem Falle kann es sein, dass nur irgendwo (Steckkarte oder RAM-Modul) ein Kontakt verdreckt ist (Kann man mit Brennspiritus reinigen) oder das Modul nicht mehr richtig im Stecker sitzt.
Wenn du Pech hast ist aber wirklich etwas defekt an deinem Computer.
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn die CPU wirklich anläuft, wird von ihr ein Piepston
ausgelöst. Wenn es mehrmals piepst, kann man in den Unterlagen
des BIOS nachsehen welcher Fehler vorliegt. Wenn es gar nicht
Piepst ist die CPU gar nicht angelaufen. In diesem Falle kann
es sein, dass nur irgendwo (Steckkarte oder RAM-Modul) ein
Kontakt verdreckt ist (Kann man mit Brennspiritus reinigen)
oder das Modul nicht mehr richtig im Stecker sitzt.
Wenn du Pech hast ist aber wirklich etwas defekt an deinem
Computer.
Hallo Peter,
nach dem ich jetzt bemerkt habe, dass der Lüfter der CPU auch hin ist, erscheint mir deine Vermutung alles andere als abwegig!
Danke für deine Hilfe!!