PC lässt sich nicht mehr starten

Hallo Kollegen

Mein PC reagiert nicht mehr!

Technische Daten:

Type:
Multimedia PC Medion Akoya P7300 D

Hardware:
Micro-ATX Mainboard MS-7502

Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium 32-Bit
Updates und Service-Packs: Stand 22.08.2010

Mögliche Fehlerursache:
Ausfall der Netzspannung während des Herunterfahrens des Betriebssystems, bevor das Rückspeichern der Daten abgeschlossen war.

Fehlerbeschreibung:
Der PC lässt sich nicht mehr starten.

Wird bei eingeschalteter Netzspannung die Starttaste des PCs betätigt, so leuchtet die Betriebsanzeige auf. Da ich die auf dem Mainboard vorbereitete HDD-LED nach außen geführt habe, kann ich feststellen, dass die Festplatte angesprochen wird.

Nach ca. drei Sekunden ertönt aus dem Inneren des PC (nicht über die Lautsprecher) ein kurzes, leises Piepsen und sowohl die Betriebsanzeige als auch die HDD-LED erlöschen. Anschließend erscheint auf dem Monitor kurz die Meldung „Kein Signal vorhanden“ und das war‘s dann.

Dieser Vorgang kann beliebig oft widerholt werden.

Es ist noch zu bemerken, dass sich im DVD-Laufwerk eine DVD befindet und ich keine Möglichkeit gefunden habe, das Laufwerk zu öffnen.

Ich bin, was PC-Betriebssysteme und Programme angeht, ein ziemlicher Laie. Kann ich etwas tun, um den PC aus diesem Zustand herauszubringen?

Gruß merimies

Hallo, kommst du ins BIOS (keine Festplatte notwendig) ?? Du solltest versuchen mit einer bootfähigen CD/DVD zu starten (ev. die Bootreihenfolge im Bios, wenn möglich, ändern). Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, denke ich das es an der Onboardgrafik bzw. Grafikkarte liegt.
Das sind die Sachen die ich zuerst versuchen würde.

Gruß Olaf

Hallo, so hab ja versprochen mich zu melden ^^

Also folgende FehlerAnalyse funzt bei mir immer.

1. Alles ab was geht (Festplatte, PCI und Grafikkarte/n, Floppi, usw.)
  2. Nur Netzteil und Mainboard anschliesen und anschalten (Wichtig zu beachten Drehen sich lüfter und welches gepipse macht das board)
  3. Im handbuch nachsehn ob der Pipston im einer FehlerTabelle auftaucht
  4. Fehler gefunden bzw. Ton taucht nicht auf
  5. Es sollte soweit alles funzen, dann kommt der monitor und eine Tastaur drann und dann ab ins BIOS
    • XX. Alle Weiteren geräte und Karten anschließen und nachsehn ab wann das ganze nicht mehr geht.

Sollte für’s erste reichen.

MfG DK

Hallo Olav

Du solltest versuchen mit einer bootfähigen CD/DVD zu starten

Gut gemeinter Rat, aber…
Ich hätte ja versucht, mit der mitgelieferten Recovery disk zu starten, aber wie öffne ich das DVD-Laufwerk? Die 3 Sekunden, welche der PC nach dem Drücken des Start-buttons unter Spannung bleibt, bevor er sich wieder abschaltet, reichen nicht aus, um das Laufwerk ansprechen zu lassen.

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, denke ich das es an der Onboardgrafik bzw. Grafikkarte liegt

Der Bildschirm hat ja früher auch mehr als drei Sekunden benötigt, um irgend ein Bild zu zeigen. Ich werte die Meldung „kein Signal vorhanden“, welche nach dem Wiedererlöschen der Betriebsanzeige erscheint, als Indikator, dass sich während der 3 Sekunden, welche der PC lief, irgend etwas auf dem VGA-Anschluss zum Bildschirm getan hat. Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte (Nvidia Geforce-9600GT) in das Problem involviert ist.

Gruß merimies

Du solltest versuchen mit einer bootfähigen CD/DVD zu starten

Gut gemeinter Rat, aber…
Ich hätte ja versucht, mit der mitgelieferten Recovery disk zu
starten, aber wie öffne ich das DVD-Laufwerk? Die 3 Sekunden,
welche der PC nach dem Drücken des Start-buttons unter
Spannung bleibt, bevor er sich wieder abschaltet, reichen
nicht aus, um das Laufwerk ansprechen zu lassen.

du kannst das cd-laufwerk auch öffnen, indem du an der frontseite ein kleines loch suchst (ca. 1mm). dort mit einer aufgebogenen büroklammer oder ähnlichem reinfahren und mit ein bisschen gefühl und guten willen kannst du so die verriegelung lösen.

lg

Fehler behoben
Einen wunderschönen Guten Morgen
und vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.

Leider war keiner der Tipps hilfreich.

Einer der Ex-Kollegen vom AEG-Hinterbliebenenclub hat mir einen Ratschlag gegeben, der funktioniert hat. Nur wie er funktioniert, davon kann ich mir nicht so richtig eine Vorstellug machen.

Das Verfahren:

• Schalter der Netzsteckdosenleiste auf „Ein“ und Hauptschalter am PC-Netzteil auf „Ein“,
  • 10s warten.
  • Hauptschalter am PC-Netzteil auf „Aus“ und sofort den Startknopf am PC für 10s betätigen,
  • weitere 5s warten.
  • Hauptschalter am PC-Netzteil wieder auf „Ein“ und Startknopf am PC betätigen, der PC läuft wieder.

Die Sonne scheint im Moment, der PC läuft und die Tierärztin rief mich vorhin an, dass der Bluttest meiner Katze keinen Hinweis auf Nierenprobleme ergibt - ich bin also rundum glücklich.

Viele Grüße von merimies
.

hallo,
freut mich für dich, aber mich (als mitlesenden) packt die eiskalte verwunderung.
kann jemand der anderen diese „fehlerreparatur“ verstehen / erklären?

Hallo Pitralon

… kann jemand der anderen diese „fehlerreparatur“ verstehen / erklären?

Ich hatte Zeit, nachzudenken.

Das Problem mit meinem PC war anscheinend, dass das Netzteil des PCs durch einen Fehler einige Ausgangsspannungen (darunter mit Sicherheit die Versorgungsspannung der Laufwerke) abgeschaltet und diesen Zustand gespeichert hat.

Und irgend ein genialer Entwickler scheint auf die Idee gekommen zu sein, eine Reset-Funktion für das Netzteil zu implementieren, mit der, wenn das Netz abgeschaltet wurde, mit der dann noch für einige Sekunden in den Kondensatoren gespeicherten Energie beim erneuten Betätigen des Starttasters ein Reset des Netzteil-Fehlers erfolgt.

Weiß einer was besseres?

Gruß merimies