PC läuft nicht mehr, Lüfter laufen!

Hallo zusammen,

habe gestern Abend meinen PC(funktionierte einwandfrei) ganz normal heruntergefahren.
Heute morgen beim Drücken des Starten Knopfes erstmal ganz normal. Die Lüfter fahren sich hoch und laufen, jedoch nicht mehr.
Also. ich höre gar keine Geräusche außer die der Lüfter.
CD laufwerk lässt sich öffnen.

Habe einen Acer Aspire M3100

Kann mir jemand vllt. helfen???

Habe auch sämtliche (äußere) Stecker ausprobiert. Liegt 100% am PC.

HILFE!!!

Hallo

Was bedeutet keine Geräusche? Kein Piepton? Welche Geräusche waren früher bei einem Start zu hören (außer Lüfter9)?
Hast du auch schon die Kontrollleuchten für CPU- und Festplattenaktivität beim Start beobachtet?

So das wars mal mit Fragen, jetzt bist du dran.

Gruß
Florian

also,
erstmal danke für deine Hilfe,

Beim normalen hochfahren

1. fahren die Lüfter hoch
  2. dann piepts einmal
  3. dann hört man dass er arbeitet, dieses Grummeln.

Es gibt keinen Piepton und auch kein Grummeln, nur die Lüfter laufen.

Wo sind diese Lampen? kenne mich nicht so gut aus!

Hallo

Also die Kontrollleuchten sind beide neben dem Ein/Aus-Schalter.

Der eine Piepton kann schon mal verdammt wichtig sein. Wie lange war der (eher kurz oder lang, oder wie sonst auch immer)?
Denn der PC macht den POST (http://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test) bei jeden Start.

Fakt ist, du hast kein Bild. Da könnte natürlich dein Bildschirm am Eimer sein, ist aber eher unrealistisch (zumindest nicht einfach so).
Vielleicht bist du auch an ein Kabel gekommen und der Bildschirm erhält deshalb kein Signal (was er vermutlich anzeigen wird).

Kein Signal kann auch bedeuten, dass deine Grafikkarte kaputt ist…

Also wie sieht der Piepton aus?
Ach ja, welchen Bios hast du (z.B. AMI, Award/Phoenix)?

Gruß
Florian

nein, du hast mich falsch verstanden,
der piepton war beim normalen starten, ist jetzt aber nicht mehr.
Er piepst nicht!! gar nicht!
Bildschirm funkt, er schreibt kein signal und geht dann schlafen.
Es liegt am PC weil er grummelt nicht mehr.
bios ist amd

Hallo

Das sieht gar nicht gut aus.
Hast du schon mal an einem PC rumgeschraubt, zumindest mal Grafikkarte oder RAM eingebaut?
Hast du zufällig einige Hardwareteile zum Austauschen parat?

Auf jedem Fall solltest du jetzt einmal ein Bios-Reset (auch Cmos-clear)
durchführen. Für deinen PC gibts da bestimmt zich Anleitungen im Internet.

Wenn du das gepackt hast und es nix bringt und du die obigen Fragen mit Nein beantworten musst, hast du schon praktisch verloren. Ich will dir die Hoffnung nicht nehemen, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass dein Mainboard kaputt ist.
Wenn deine erste Antwort Nein lautet, musst du den PC dann wohl oder übel repariern lassen…

Aber ich würde jetzterstmal den Bios zurücksetzen. Viel Glück!

Gruß
Florian

und was passiert da wenn ich das resete?
werden dann i-welche daten gelöscht??

ich bedanke mich vielmals! ich hoffe es hilft.

Da werden Änderungen im Bios gelöscht. Er wird sozusagen auf den Urzustand zurückgesetzt. Das kann schon was bringen, also ein Versuch ist es auf jedem Fall wert.

Noch was: Hat der PC Lüfterkontrolle d.h. Lüfter laufen zuerst auf Vollgas und werden dann auf die erforderliche Drehzahl heruntergeregelt.
Fals es das früher gemacht hat, wie sieht’s jetzt aus?

Gruß
Florian

Also die Lüfter waren beim starten schon immer ziemlich laut. Wenn dann der Desktop angezeigt wurde wurden sie wieder leiser.

jetzt bleibt das Lüftergeräusch gleich und ist laut wie beim starten.

Ok, das hilft uns dann nicht weiter. Also mach jetzt mal den Bios-Reset, oder benötigst du noch ein paar infos?
Hast du eine Anleitung, die alle Knöpfe beschreibt? Gibt es einen cmos-clear-knopf? Oder musst du die Büchse aufschrauben(Vorsicht!) und die Biosbatterie herausnehmen?

Gruß
Florian

gehen da private daten von mir verloren?
Wie mache ich das, ich weiß nicht mal, wie dieses Bios aussieht. und auf diesem Bios ding müsste ein knopf mit reset sein oder wie?

keine anleitung

habe AMD athlon 64 X2

Hallo

gehen da private daten von mir verloren?

Nein, das Bios (http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS) kannst du dir als ein Art Vorbetriebssystem vorstellen, dass dann das eigentliche OS (bei dir wahrscheinlich Windows) lädt, jedoch unabhängig davon ist.

Wie mache ich das, ich weiß nicht mal, wie dieses Bios
aussieht. und auf diesem Bios ding müsste ein knopf mit reset
sein oder wie?

Also du solltes jetz zuerst alle Stecker von deinem PC abnehmen. Dann schaust du ab es hinten einen gleinen Knopf hat, den man mit einem Schraubenzieher oder etwas ähnlichem betätigen können (vielleicht steht auch was dabei).
Vermutlich findest du den Knof nicht, also must du den PC aufschrauben (Stecker müssen weg sein) und dabei aufpassen icht auf die Platine zu langen.
Am besten du entledigst dich deiner körpereigenen Ladung an einem Heizungsradiator oder einer (klingt blöd, ich weiß) Steckdosen Erdung.
Dann suchst du auf der großen Platine ein Batterie (Knopfzelle), die so groß wie eine Münze ist und ungefähr so aussieht:http://www.akkulieferant.de/shop/picture/industrie_a…

Diese musst du dann herausnehmen und glaub ich zehn Minuten warten oder ihre kontakte auf dem Mainboard mit einem Schraubenzieher kurzschleißen.
Danach machst du sie wieder rein und baust das Ding wieder zusammen, dann Stecker rein, starten…viel Glück!

Leider kann ich dir keinen Erfolg garantieren und ich hab auch keinen Ahnung wie es mit deinem handwerklichem Geschick aussieht.

Gruß
Florian