Pc läuft nicht mehr seit neuer Grafikkarte

Hallo,

mein Freund hat eine neue Grafikkarte eingebaut und dann ging der Pc immer gleich wieder aus wenn man ihn hochgefahren hat.
Allerdings passiert jetzt immernoch das gleiche obwohl sie wieder draußen ist. Woran kann das liegen oder was kann man tun?
Grüße
TinkyWinky

Moin,

oje. Wer sollte so eine Frage beantworten können?
Hellseher? Hexen oder Zauberer? Jedenfalls Besitzer einer Glaskugel oder sonstiger mystischer Kräfte.
Also fangen wir mal mit den Rückfragen an, deren Antworten normalerweise schon in der Frage enthalten sein sollten.

Betriebssystem?
Wartungsstand (SP)?
Hersteller und Bezeichnung der Grafikkarte (alt und neu)?
AGP, PCI oder PCI-E?
Hersteller und Typ des Boards?
Einstellungen des BIOS?
Treiber?
Fehlermeldungen?
Beep-Codes?

Du siehst, bis zur Beantwortung Deiner Frage ist es noch ein langer Weg.

Gruss Jakob

mainboard bios resetten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

mehr Input wäre nett.

Aus dem Bauch würd ich auf ein zu schwaches Netzteil tippen.

lg,
fred

Hallo,

Aus dem Bauch würd ich auf ein zu schwaches Netzteil tippen.

dann sollte es aber nach dem Rückbau auf die alte Grafikkarte wieder funktionieren, wenn es vorher auch ging?

Vielleicht benötigen beide Grafikkarte eine Zusatzstromversorgung per Molexstecker und es wurde jeweils vergessen, das Kabel wieder aufzustecken?

Ich würde zu allererst einmal versuchen, das Betriebssystem im abgesicherten Modus zu starten, um Treiberprobleme (es kann beim Wechsel auf eine Grafikkarte eines anderen Herstellers durchaus zu treiberseitigen Verwurschtelungen kommen) auszuschließen. Dazu drückst du, während Windows geladen wird, die F8-Taste.
Wenn der PC dann normal bootet und es nicht zu einem Absturz kommt, gleich im abgesicherten Modus den Grafiktreiber deinstallieren und mit eingelegter Treiber-CD der neuen Grafikkarte starten.

Erst wenn das Betriebssystem auch im abgesicherten Modus nicht starten mag, sollte man auf Hardwareebene Fehlersuche betreiben.

LG Jesse

1.Bau nochmal die alte Grafikkarte ein. Dann geh unter Systemsteuerung und deinstallieren die Grafikkartentreiber.
2.Bau die neue Grafikkarte ein und installiere die Treibercd.

Dann sollte der Rechner wieder laufen!!!