Liebe/-r Experte/-in,
habe wieder einmal eine frage als technischer laie: mein pc
läuft seit einigen tage seeeehr langsam, d.h. beim starten
braucht er für den gesamtaufbau schon mal 2-3 minuten. auch
wenn ich z.b. bei ebay seiten wechsel, dauert das oft bis
zu 40 sekunden.
habe antivir alles überprüfen lassen, aber nichts gefunden.
wer kann mir - ein technischer pc-laie - in verständlichen
worten tipps geben?
danke vorab für jeden tipp und hinweis!
mfg
rene
läuft seit einigen tage seeeehr langsam, d.h. beim starten
habe antivir alles überprüfen lassen, aber nichts gefunden.
wer kann mir - ein technischer pc-laie - in verständlichen worten tipps geben?
danke vorab für jeden tipp und hinweis!
mfg
rene
Hallo Rene,
keine Panik, viel Text= genaue Anweisung!
Auf jeden Fall vor all diesem Nachfolgenden eine gewissenhafte Sicherung der „Eigenen Dateien“ und Ordner, die unwiederbringliche Daten enthalten, machen und diese auf DVDs brennen oder auf eine externe Platte kopieren. Auf keinen Fall die gesamte C:\Platte, das ist viel Speicherplatz und enthält den Trojaner/Virus/Fehler, der dich jetzt schon ausbremst.
Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben -
1.Trojaner,
2.Virenscanner,
3.geänderte Konfiguration (Speicher, zu kleine C:\Partition?)
4.Neue Programme installiert? Virenscanner doppelt?(immer nur einen installieren, andere löschen)
5. noch so einige, aber eher seltene Ursachen.
Ich gehe mal von einem Windows-PC aus. Welches Windows, welcher Service-Pack?
Was ist zuvor verändert worden?
zu 1: Lade Dir das aktuelle HijackThis runter (google) und mach einen System-Scan mit Logfile (so heisst der Button). dieses poste bitte komplett auf der Seite www.trojaner-board.de (registrieren, ist kostenfrei) und hör drauf, was dir die Jungs da sagen. Unerklärliche Programme, die sich als Dienst laden z.B. erkennt man da gut. Antivir erkennt nicht alles und ist seinerseits ein Verlangsamer.
zu 2: Geht die Langsamkeit irgendwann weg, z.B. nach 15 Min.? Dann wird evtl. ein Start-Scan von Antivir gemacht, der irgendwann durch ist.
Zur Überprüfung kannst Du Dir mal den (freien)Process Explorer von sysinternals.com laden und installieren, der zeigt Dir alle laufenden Programme und deren Prozesse an (Also auch Dinge, die unsichtbar beim Start mit geladen werden. Klicke nach der INstallation mit Rechter Maustaste auf die Zeile, wo PID und CPU steht, select Columns - neues Fenster- dort auswählen: Description und Company Name. Dann sieht man auch die entscheidenden Dinge.
Schau Dir im Process Explorer an, was am meisten CPU-Auslastung (in %)verursacht. Wenn es ein Unterprozess von Antivir ist, weisst Du was los ist. Und auch sonst kannst Du anhand von Description und Company Name Verursacher von Prozessor-Verlangsamung leicht erkennen.
zu 3.: Überprüfe, ob du noch genug GB auf der C:\ hast, sonst musst Du Dateien löschen, verschieben und/oder um eine Platte erweitern.
2GB Platz auf C:\ ist Minimum, sonst klemmt die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) Normalerweise meckert Windows dann schon. Man kann auch Teile der Auslagerungsdatei auf andere Partitionen, falls vorhanden, verschieben.
zu 4. Überprüfen, evtl. über Systemsteuerung-Software deinstallieren.
Bei all diesen Vorkommnissen rate ich immer dringend dazu, bei einem möglicherweise notwendigen Neuaufsetzen des Systems die Festplatte in drei Teile zu splitten: 1. Windows 2. Daten, 3. Programme. Dann geht Dir bei einem Crash nicht alles verloren. Windows muss frisch installiert werden, Programme musst Du zwar auch neu installieren, aber die Einstellungen bleiben meist erhalten. Vor allem ist aber die Datenpartition gesichert, dazu die Ordner Eigene Dateien auf diese Partition komplett verschieben. Größen: 1: 25-30GB, 2: je nachdem, 3: 60GB
Schlau ist, nach einem solchen Neuaufsetzen mit Aufspielen der wichtigsten Programme mit Hilfe von Ghost oder Paragon Disk Tools oder mit TrueImage eine Komplett-Sicherungskopie der C:\Festplatte mit allem Kram drauf zu machen, damit Du bei einem erneuten Befall eine frische Kopie ohne große Arbeit aufspielen kannst.
Ich hoffe das hilft erst mal. Sonst bitte noch genauere Angaben machen, das hilft dem Beantworter, Dir spezifisch zu antworten.
Schöne Grüße, Hanno