PC läuft total stockend wenn LAN-Kabel angesteckt

Seit 2 Tagen läuft der Rechner von meinem Freund total langsam und hängt immer mal zwischendurch ein bisschen. Aber nur wenn das LAN-Kabel angesteckt ist. sobald wir das Kabel rausziehen läuft er ganz normal. Wer kann uns helfen? Aber vorsicht wir sind Laien was PC´s angeht.

Kann es sein, dass sich der Rechner erst einmal diverse Updates (Windows/Antivir/…) zieht/ziehen will, und das Phänomen nach gewisser Zeit erledigt ist? Oder funktioniert der WLAN-Zugriff störungsfrei?

Wie ins Netz? DSL/Modem?

Er hat LAN auf seinem Rechner und ich hab auf meinem Laptop das W-LAN. Das funktioniert super.

Wir haben DSL.

Wie gesagt - könnte es sein, dass sich der LAN-Rechner Updates zieht und daher langsamer läuft?

Mal bei diesem Rechner (Windows xp) rechtsclick auf die Startleiste, Taskmanager, Reiter „Netzwerk“ und die Werte mit WLAN-Laptop vergleichen?

Über welche Betriebssyteme (Windows/Ubunto/Linux/…) reden wir?

Wir sprechen über Windows XP. Bei beiden. Netzwerkauslastung ist bei mir 0 % 54 MBit/s und bei meinem Freund 0 % - 0,03 % 100 MBit/s

Sorry, am Besten wendet ihr Euch an die Experten des

www.hijackthis.de/de

Forums.

Hab ich jetzt auch gemacht. Mal sehen was dabei rauskommt. Also es funktioniert wenn wir das LAN-Kabel eine Weile draussen lassen und dann wieder einstecken.

Hallo Gadscha,
das kann verschiedene Gründe haben. Um welches Betriebssystem handelt es sich denn? Ist der PC sonst per WLAN mit dem Internet verbunden? Werden ggf ein update durchgeführt? Wie ist die Netzwerkkarte konfiguriert? Wie ist das Netzwerk (Router, DHCP, nur DSL-Modem) konfiguriert.

Erster Schritt wäre ggf den Task-Manager zu beobachten, welche Anwendung oder den Prozess den PC belastet?

Rechte Maustaste auf die Taskleiste und ‚Task-Manager starten‘ auswählen. Auf den Reiter Prozesse wechseln, nach CPU_Auslastung sortieren und dann das LAN-Kabel einstecken.

Ich hoffe ihr könnt den Fehler eingrenzen.

Jan

Ich versteh kein Wort!!

Hallo Gadscha,

meine Vermutung hierzu ist, dass in dem Moment wo der Computer über das LAN mit dem Internet verbunden ist,
alle möglichen automatjuschen Updates loslaufen und die Kiste zumachen.

Bitte mal über den TASK-Manager überprfüfen, welche Prozesse in dem Moment am laufen sind.

Auf den Task_Manager kommt man, indem man die sogenannte ADLERKRALLE (gleichzeitig Str/Alt/Entf) drückt. Dann den oberen Reiter Prozesse anklicken, dann können Sie sehen, was gerade läuft.

Grüsse
klinke25

Die Informationen sind sehr dürftig aber ich versuche mich mal in einigen Diagnosen. Mit „total langsam und hängt“ meinen Sie warscheinlich die Prozesse im Rechner und nicht irgentwelche Programme oder Webbrowser?

Also Möglichkeit 1:
Sie haben neben dem LAN kabel noch eine WLAN schnittstelle aktiv. Dies führt zu Routing fehlern.
(Nur möglich wenn Sie mehrere NIC haben, also noch eine WLAN oderLAN port usw…)

Möglichkeit 2:
Eine Software auf dem Rechner versucht sobald Sie das Internet oder Netzwerk Gateway aktiv sieht das Netz zu fluten. (Bedeutet das Ihr PC die störung verursacht)

Möglichkeit 3:
Sobald Ihr Rechner Online ist meldet sich dieser bei einem „Dienst“ an und wartet auf ein Feedback von diesem „Dienst“ um einen Prozess forzusetzen. Da der Prozess Idle ist warten natürlich alle anderen Prozesse auch. Fazit: Der Rechner hängt. (Mit Dienst kann auch ein Trojaner gemeint sein oder einfach nur eine idiotisch konfigurierte Software,)

Mein Tipp: Offline erstmal alles an Software im Task Manager runterfahren die Sie nicht nutzen (Task Manager öffnen Sie mit STRG+Shift+ESC) Wenn Sie so nicht identifizieren können welcher Prozess das ist, dann laden Sie sich woanderst mal eine Securty Software sowie den CCCleaner runter und installieren diese,

Hoffe das hilft
Gruß
ancere