PC LAN, Notebook WLAN Probleme

Hallo,

leider habe ich ein Problem, vorweg ich bin Anfängerin und es wäre nett, wenn jemand antwortet der alles ganz genau beschreibt. Danke! :o)

Also mein PC ist an einem DSL-Modem (Saphairon Turbolink IAD) angeschlossen. (LAN) Nun habe ich ein Laptop, welches ich gerne per WLAN nutzen möchte. Ich habe einen Siemens-Router (Ewetel)an das DSL-Modem angeschlossen. Per LAN (Kabel von Router an Notebook) komme ich mit dem Notebook ins Internet, per WLAN funktioniert es irgendwie nicht. Komme auch nicht in den Router rein. Kann mir jemand behilflich sein, mein Problem zu lösen?
Würde auch das DSL-Modem abklemmen und das durch den Router ersetzen aber da passt das DSL-Kabel nicht in den Router. Dachte die Kabel sind genormt?

Hallihallo,

schreibt der Router in seinen LOG irgendetwas, wenn du versuchst ne Verbindung aufzubauen?

mfg
Manuel

Hallo,

leider habe ich ein Problem, vorweg ich bin Anfängerin und es
wäre nett, wenn jemand antwortet der alles ganz genau
beschreibt. Danke! :o)

Gerne. Allerdings musst Du damit anfangen, genaue Beschreibungen zu liefern :smile: Router gibt es wie Sand am Meer, und jeder ist im Detail anders zu konfigurieren. Welchen Router hast Du *genau*? „Siemens Ewetel“ reicht nicht. Du findest sicher eine Modellbezeichnung auf irgendeinem Aufkleber, der führt uns zum Handbuch für den Router im Internet (wäre nett Du würdest es selber suchen, denn Du kannst dann auch gleich feststellen, ob Du das richtige Handbuch für Deinen Router erwischt hast - ich kann ihn nämlich von hier aus schlecht sehen), und dann postest Du den Link hier rein, und dann mache ich mir die Mühe und lese das Handbuch, und dann kann Dir höchst wahrscheinlich geholfen werden.

Also mein PC ist an einem DSL-Modem (Saphairon Turbolink IAD)
angeschlossen. (LAN) Nun habe ich ein Laptop, welches ich
gerne per WLAN nutzen möchte. Ich habe einen Siemens-Router
(Ewetel)an das DSL-Modem angeschlossen.

Also Haken dran, das klappt. Mit dem WLAN hat das absolut nichts zu tun. Aber Du hast die Internetseite der Konfiguration richtig gelöst. LAN Seite ist offenbar auch OK. Also noch WLAN dazu und fertig.

Per LAN (Kabel von
Router an Notebook) komme ich mit dem Notebook ins Internet,
per WLAN funktioniert es irgendwie nicht. Komme auch nicht in
den Router rein. Kann mir jemand behilflich sein, mein Problem
zu lösen?

Mit dem Handbuch geht das. Was kann denn der Router als Konfig-Interface? Telnet? WWW? Herstellertool? Ohne Handbuch … no way.

Würde auch das DSL-Modem abklemmen und das durch den Router
ersetzen aber da passt das DSL-Kabel nicht in den Router.
Dachte die Kabel sind genormt?

Das hat mit dem Kabel nichts zu tun :smile: Lass die Konstruktion erst mal wie sie ist. Wenn der Router ein eingebautes DSL Modem hätte, was wir ohne Handbuch (sorry, schon wieder das Unwort) nicht feststellen können, könntest Du in der Tat das vorgeschaltete Modem vergessen und Dir ein Kistchen sparen.

Da das aber mit WLAN absolut nichts zu tun hat lassen wir die zwei Kästchen erst mal so wie sie sind, und schauen später ob wir eins wegrationalisieren können.

Und sei froh dass die Kabel nicht passen :smile: Das verlängert die Lebensdauer Deiner Kistchen unter Umständen entscheidend. Probieren ist bei Telefonsystemen, die mit 48V reinblasen an einer Ethernet-Buchse, die etwa 2V erwartet, eine ganz schlechte Idee :smile:

Also: Handbuch suchen: Deine Aufgabe. Lesen und dann Tipps geben: meine Aufgabe. Du zuerst :smile:

AL.

Habe das Handbuch im Netz gefunden.
http://www.bitel.de/de/service/servicebereich/Downlo…

Die Konfigurations-Adresse habe ich auch versucht anzusprechen übers Notebook. Bin gescheitert. :frowning:

Habe das Handbuch im Netz gefunden.
http://www.bitel.de/de/service/servicebereich/Downlo…

Prima, damit lässt sich was anfangem.

Eine Info brauche ich noch:

was sagt

ipconfig /all

auf Deinem Rechner, wenn Du Internet offen hast? Bevor Du den ganzen Schmus jetzt abtippst, Kommandozeile öffnen, und dann:

ipconfig /all >ipconfig.txt
notepad ipconfig.txt

alles rauskopieren und hier reinstellen. Und dann kanns losgehen mit dem Aufdröseln )einer Konfiguration. Da sie ja funktioniert, kann sie nicht ganz falsch sein :smile:

AL.

Sch…, jetzt komme ich mit dem Notebook nicht mehr ins Netz. Habe irgenwas verstellt. Och, mann!!!
Melde mich sobald es wieder läuft. Oder kann mir jemand helfen?

Komme leider nicht weiter!
Das sind die Daten vom PC:

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : turm
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-72-47-29
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter EweTel:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 91.96.211.109
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 91.96.211.109
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.6.108.140
212.6.108.141

Daten vom Notebook:

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Büro
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Dratlosnetzwerkverbindung:
Medienstatus : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel Wireless Link 5100
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-FA-38-03-C4
Autokonfiguration aktiviert : Ja

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek Family PCI-E Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-33-9E-25-49
Verbindungslokale IPv6-Adresse : fe80::24dc:9dea:19f5:57fe%10
IPv4-Adresse. . . . . . . . . . . : 192.168.1.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*,6*,11*:
Medienstatus : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*7: wie LAN-Verbindung*, *6,*11 nur
Beschreibung : 6T04 Adapter

Kann mir jemand helfen?

Hallo,

bin jetzt soweit, dass die LAN und WLAN Verbindung angezeigt wird.
Nun steht noch „nicht identifiziertes Netzwerk“ und dass ich beide Verbindungen nur lokal nutzen kann.

PC LAN: 192.168.0.1
Notebook WLAN: 192.168.0.200
LAN: 192.168.0.100
DNS: 192.168.0.1

Ich kann alle IP anpingen. Was mache ich jetzt noch falsch???

Hallo,

bin jetzt soweit, dass die LAN und WLAN Verbindung angezeigt wird.
Nun steht noch „nicht identifiziertes Netzwerk“ und dass ich beide Verbindungen nur lokal nutzen kann.

PC LAN: 192.168.0.1
Notebook WLAN: 192.168.0.200
LAN: 192.168.0.100

Guten Morgen, ähm das mit PC LAN und DNS IP 192.168.0.1 kann „normal“ nicht hingehn, da dass die „Standard-Router-IP“ ist. Also Ändere mal deine Angaben vom LAN PC auf:
IP. 192.168.0.zwischen 2 und 254
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway und DNS: 192.168.0.1

Netzmaske, Gateway und DNS müssen beim Notebook natürlich identisch sein. Mach das bitte mal, normal dürfte dann alles funktionieren.

mfg
Manuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieder da.

Sorry, ich war auf Geschäftsreise.

Wenn das Problem noch offen ist, folgende Facts kann ich schon mal sehen:

1.) Du verwendest eine typische Modem-Konfiguration (PPP/SLIP). Von der Architektur her ist das eine alte Verbindungsart, die nur ein einziges Endgerät hinter dem Modem zulässt. Das ist Dein PC. Dein PC bekommt nach Einwahl eine internationale Adresse. So weit, so gut. Mit einem Router und mehreren PCs ist eine solche Konfiguration *nicht* kompatibel, da liegen die Gesetze grundsätzlich anders. Fazit: behalte das Modem, behalte das Kabel, als Plan B. Wenn der Router dann mal läuft, kannst Du sie zur Seite legen, bis dahin brauchst Du die
Modem-Konfiguration um mit mir zu reden :smile: Als Zwischenlösung kannst Du beide PCs per Kabel über das Modem anhängen, indem Du hinter das Modem einen 10 Euro-Ethernet Switch hängst, es wird aber immer nur einer gehen - PPP und Dein Provider erzwingen das. Also immer brav auf einem Rechner die internetverbindung auflegen, dann kannst Du sie am anderen Rechner aufmachen.

Die Router-Konfiguration ist möglich, aber langwierig, und es ist wichtig, dass wir Schritt für Schritt vorgehen, da ich Deinen Router ja nicht sehen kann. Außerdem hat Dir ja eventuell schon wer geholfen. Damit ich jetzt keine sinnlosen Romane runtertippe erst mal nur die Anleitung für den nächsten Schritt:

– Der Router gehört zwischen Deine PCs und den DSL Anschluss, das alte Modem musst Du abhängen. Eine „parallelschaltung“ auf der DSL Seite ist nicht möglich. Der DSL Stecker vom Anschluss *muss* in den DSL Port am Siemens Router passen. Wenn er nicht passt: dann brauche ich einen Link zum Handbuch des Modems, mal sehen was da für ein komischer Stecker dran sein soll und ob das einen Sinn ergibt. Für die LAN Seite hat der Router 4 Kupfer-Ports, da kannst Du - um die Komplexität der Konfiguration erst mal zu verringern ohne WLAN, alle Deine PCs per Kabel anschließen. Danach bekommen die PCs jeder eine andere „private“ Adresse (–> Handbuch auf Seite 68 „DHCP Server On“). Kommt keine Adresse (oder nach einigen Minuten eine 169.254.x.x) musst Du wie im Handbuch beschrieben den Router erst mal per USB anhängen und eine Grundkonfiguration eingeben. Wahrscheinlich passt PPPoE oder PPPoATM, aiw im Handbch ab Seite 66 beschrieben. Die Zugangsdaten inetrnetseitig sind die selben, die Du seinerzeit auf dem PC in die Wählverbindung eingetragen hast. Lanseitig: meistens haben die Router ab Werk eine. Wenn die Screenshots im Handbuch stimmen ist das Lan auf 192.168.2.xxx eingestellt, das passt. Wenn die LAN Seite passt, wirst Du auf jedem PC mit ipconfig /all eine 192.168.2.xxx Adresse sehen, und im Feld "Standard-Gateway2 die IP des Routers. Du kannst dann von jedem PC zum Router pingen, und auch von PC zu PC, wenn Du auf beiden PCs die Firewall ausschaltest. Achtung: Du darfst dazu die Internet-Verbindung *nicht* wie bisher gewöhnt öffnen. Router ist nicht Modem. Wenn jeder PC den Router unter einer 192.168-er Adresse pingen kann, haben wir Schritt 2 positiv erledigt.

Kommt keine Adresse, oder eine 169.254, befolge bitte die Anleitung im Handbuch wie Du den Router zur Konfiguration an einen USB Anschluss anklemmen kannst. Das Beispiel ab Seite 66 weist Dir die Wege. Wenn alles erledigt ist hast Du mit beiden PCs über Kupfer Internet-Zugang.

Dann melde Dich bitte wieder, und wir machen uns dran, die Kabel durch Funk zu ersetzen.

…AL.