Wieder da.
Sorry, ich war auf Geschäftsreise.
Wenn das Problem noch offen ist, folgende Facts kann ich schon mal sehen:
1.) Du verwendest eine typische Modem-Konfiguration (PPP/SLIP). Von der Architektur her ist das eine alte Verbindungsart, die nur ein einziges Endgerät hinter dem Modem zulässt. Das ist Dein PC. Dein PC bekommt nach Einwahl eine internationale Adresse. So weit, so gut. Mit einem Router und mehreren PCs ist eine solche Konfiguration *nicht* kompatibel, da liegen die Gesetze grundsätzlich anders. Fazit: behalte das Modem, behalte das Kabel, als Plan B. Wenn der Router dann mal läuft, kannst Du sie zur Seite legen, bis dahin brauchst Du die
Modem-Konfiguration um mit mir zu reden
Als Zwischenlösung kannst Du beide PCs per Kabel über das Modem anhängen, indem Du hinter das Modem einen 10 Euro-Ethernet Switch hängst, es wird aber immer nur einer gehen - PPP und Dein Provider erzwingen das. Also immer brav auf einem Rechner die internetverbindung auflegen, dann kannst Du sie am anderen Rechner aufmachen.
Die Router-Konfiguration ist möglich, aber langwierig, und es ist wichtig, dass wir Schritt für Schritt vorgehen, da ich Deinen Router ja nicht sehen kann. Außerdem hat Dir ja eventuell schon wer geholfen. Damit ich jetzt keine sinnlosen Romane runtertippe erst mal nur die Anleitung für den nächsten Schritt:
– Der Router gehört zwischen Deine PCs und den DSL Anschluss, das alte Modem musst Du abhängen. Eine „parallelschaltung“ auf der DSL Seite ist nicht möglich. Der DSL Stecker vom Anschluss *muss* in den DSL Port am Siemens Router passen. Wenn er nicht passt: dann brauche ich einen Link zum Handbuch des Modems, mal sehen was da für ein komischer Stecker dran sein soll und ob das einen Sinn ergibt. Für die LAN Seite hat der Router 4 Kupfer-Ports, da kannst Du - um die Komplexität der Konfiguration erst mal zu verringern ohne WLAN, alle Deine PCs per Kabel anschließen. Danach bekommen die PCs jeder eine andere „private“ Adresse (–> Handbuch auf Seite 68 „DHCP Server On“). Kommt keine Adresse (oder nach einigen Minuten eine 169.254.x.x) musst Du wie im Handbuch beschrieben den Router erst mal per USB anhängen und eine Grundkonfiguration eingeben. Wahrscheinlich passt PPPoE oder PPPoATM, aiw im Handbch ab Seite 66 beschrieben. Die Zugangsdaten inetrnetseitig sind die selben, die Du seinerzeit auf dem PC in die Wählverbindung eingetragen hast. Lanseitig: meistens haben die Router ab Werk eine. Wenn die Screenshots im Handbuch stimmen ist das Lan auf 192.168.2.xxx eingestellt, das passt. Wenn die LAN Seite passt, wirst Du auf jedem PC mit ipconfig /all eine 192.168.2.xxx Adresse sehen, und im Feld "Standard-Gateway2 die IP des Routers. Du kannst dann von jedem PC zum Router pingen, und auch von PC zu PC, wenn Du auf beiden PCs die Firewall ausschaltest. Achtung: Du darfst dazu die Internet-Verbindung *nicht* wie bisher gewöhnt öffnen. Router ist nicht Modem. Wenn jeder PC den Router unter einer 192.168-er Adresse pingen kann, haben wir Schritt 2 positiv erledigt.
Kommt keine Adresse, oder eine 169.254, befolge bitte die Anleitung im Handbuch wie Du den Router zur Konfiguration an einen USB Anschluss anklemmen kannst. Das Beispiel ab Seite 66 weist Dir die Wege. Wenn alles erledigt ist hast Du mit beiden PCs über Kupfer Internet-Zugang.
Dann melde Dich bitte wieder, und wir machen uns dran, die Kabel durch Funk zu ersetzen.
…AL.