PC langsam nach Umbau in ein neues Gehäuse

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem ein neues Gehäuse und eine Grafikkarte erworben. Unmittelbar nach dem Umbau musste ich allerdings feststellen, dass mein PC enorm langsam wurde. Nach dem Hochfahren, also die Sicht auf den Desktop, dauert es eine bis zu zwei Minuten bis der PC „ansprechbar“ ist. Ansprechbar heißt in dem Fall, dass er überhaupt reagiert. Hinzu kommt, dass die Festplatte sehr laute Geräusche von sich gibt. Man hört sie ja normalerweise immer mal arbeiten, ein Surren, ähnlich eines anno1998 Modems. Des weiteren kommt ein Geräusch zustande, welches einer externen Festplatte auf einem Tisch nahe kommt. Ein impulsierendes externes Festplatten-Geräusch - sehr nervig.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung 250 GB Sata Platte. Eine weitere Festplatte ist auch verbaut; eine 500 GB Western Digital Sata Platte, allerdings ist die Samsung mein Systemspeicher.

Mögliche Sachverhalte:
Die neue Technik, wie die Festplatte im Gehäuse gehalten wird, nämlich durch Clips, ohne Schraubereien, führt dazu, dass die Geräusche der Festplatte über das Gehäuse des PC’s verstärkt werden, da es absolut direkt an das Gehäuse anliegt. Argument dagegen: Die Festplatte war zuvor schon verschraubt und lag somit noch stärker an, sodass das Geräusch vorher schon hätte verstärkt werden müssen.

Weiteres Problem, was mit dem Umbau auftrat:
Der PC lädt Internetseiten nur langsam oder gar zur Hälfte und z.T. garnicht. Dazu muss ich den Browser (Firefox latest version) schließen, Tabs speichern und wieder starten. Dann baut sich alles im normalen Tempo auf. Auch Youtube-Videos laden teilweise sehr langsam, was ich zuvor nicht kannte, da ich DSL 16.000 besitze. Bei einem Speedtest lade ich mit ++ = Perfekte Geschwindigkeit für Down- und Uploads.

Ich nutze Windows XP Professional, natürlich original.

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, fragt einfach.
Ich würde mich über jede Antwort freuen und danke Euch schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,
Jan

Moin,
das Summen kann schon durch das Gehäuse kommen. Manche Gehäuse/HD Kombinationen sind irgendwie einfach in Resonanz. Einfachste Lösung: ein Festplattenentkoppler. Kostet um die 15 Eur und macht häufig einen riesen Unterschied.
Die anderen Probleme können unmöglich vom Gehäuse herrühren, evtl. aber von der Grafikkarte. Treiberprobleme können die seltsamsten Auswirkungen haben. Versuch nochmal den Treiber sauber zu entfernen und einen aktuellen Treiber des Herstellers (Nvidia/AMD) zu installieren.

MfG