Morgähn!
Hi Mabuse und Frank, danke für Eure Antworten! Ich habe mich
vielleicht nicht genau genug ausgedrückt, aber mir geht es
nicht um ein paar Millisekunden schneller oder langsamer: Wenn
ich im Internet surfe, braucht es gut eine Minute, bevor sich
eine Seite bequemt zu laden! Beim Anklicken des nächsten Links
dann dasselbe, 20 bis 90 Sekunden Wartezeit, bis sich was tut.
Ja, das war bei mir genauso.
Neben der erbärmlichen Geschwindigkeit scheinen einige T-offline-DNS-Server auch recht häufig Anfragen zu verwerfen. Und dein Rechner wartet erst mal einige Zeit auf eine Antwort, bevor er seine Anfrage wiederholt. Und das dauert. Ein anderer DNS-Server hat es bei mir dramatisch beschleunigt!
Abgesehen davon bin ich anscheinend zu blöd, die IP-Adresse
manuell einzugeben - immer geht gar nix mehr, wenn ich damit
fertig bin: Ich habe in den Einstellungen von TCP/IP zwei
Radiopoints: „Folgende IP-Adresse verwenden“, darunter dann
„Folgende DNS-Serveradressen verwenden“, wobei sich im
erstgenannten Teil die Subnetzmaske automatisch hinzufügt.
An der IP-Adresse solltest du nicht herumfummeln. Die ruhig automatisch beziehen lassen, das verwaltet dein Router.
Nur in dem zweiten Feld (DNS-Serveradressen) auf die manuelle Eingabe gehen. Als erstes einen Arcor-Server eingeben, als zweites die IP-Adresse deines Routers.
Wenn ich dann Änderungen laut Euren Tips mache, muss ich
manchmal den PC herunterfahren, manchmal nicht etc.
Man sollte bei solchen Änderungen immer einen Neustart machen. Alles andere ist einfach zu unzuverlässig.
Und nach dem Neustart die Eingabeaufforderung öffnen und dort „ipconfig /all“ eingeben, dann sagt dir dein Computer:
- seine IP-Adresse und Subnet-Mask
- IP des DHCP-Servers
- IP des Standardgateways
- IP des DNS-Servers
Die letzten drei sollten normalerweise gleich sein - nämlich die IP des Routers. Nach der Änderung sollten unter DNS-Server zwei Server stehen, zuerst der von Arcor, dann dein Router.
Versuchs mal und schreib hier, was „ipconfig /all“ bei dir ausgegeben hat, dann sehen wir weiter.
btw. was läuft eigentlich noch so an (Internet-)Software auf deinem Rechner? Download-Manager, Torrent- oder emule-Client, DC++ oder etwas in der Art?
Gibt es noch weitere Rechner bei dir, die auch mit dem Internet verbunden sind??
lg, mabuse