PC langsam wg. DNS-Probleme

Hallo liebe Leute, im Forum „Laptops“ hat sich herausgestellt, dass ich dort falsch war, also versuche ich’s hier noch mal: Mein System ist ein Compaq Presario 2800, OS ist Windows XP Home SP2, Pentium 4. W-Lan via T-online Speedport W 700V. Der einzige Virenscanner ist Antivir. Automatisch geladene Programme sind per msconfig auf das nötigste beschränkt.

Das Problem:
Obwohl die Konnektivität /Signalstärke sehr gut ist, ist der Seitenaufbau und überhaupt das Anwählen der Seiten quälend langsam. Es wurde vermutet 1) Platte im PIO-Modus 2) Viren 3) Dienste im Hintergrund u.v.m. Ich habe alles ausprobiert, aber eine kompetente Person hat durch Analyse der Ping-Daten festgestellt, dass ein „DNS-Fehler“ vorliegt. Ich solle die DNS-Server löschen und IPs, die er mir genannt hat, per Hand eingeben.

Meine Frage:
Teilt Ihr die Ansicht, dass ein DNS-Fehler der Grund für die Langsamkeit im Internet ist? Wie lösche ich DNS-Server auf meinem PC? Und - fällt Euch sonst noch was ein zur Lösung des Problems?

Danke viel im Voraus und viele Grüße -Martin

Hallo,

Wie lösche ich DNS-Server auf meinem PC?
Und - fällt Euch sonst noch was ein zur Lösung des Problems?

Hast du DNS selber vergeben ?
Schau mal in deine Verbindung
Systemsteuerung
Netzwerkverbindungen
Rechte Taste auf deine Verbindung - Eigenschaften
TCP/IP wählen - Eigenschaften
Sollte beides auf Automatisch stehen.
Klappt es ?

Gruss
Frank

Hallo!

Teilt Ihr die Ansicht, dass ein DNS-Fehler der Grund für die
Langsamkeit im Internet ist?

Oh ja!
Und die Ursache:

via T-online

Ich bin - wegen Wohnortwechsel - gezwungenermaßen auch wieder zur Telekom gewechselt. Und im direkten Kontrast zu Arcor (da war ich vorher) sind die DNS-Server der Telekom sowas von grottenlahmarschig, das das allein schon ein Grund für einen Providerwechsel wäre - wenn’s denn bei mir eine Alterative gäbe

Wie lösche ich DNS-Server auf meinem PC?

Löschen gar nicht - dann geht im Internet gar nichts mehr - aber ändern kann man da was :wink:
Denn:

Und - fällt Euch sonst noch was ein zur Lösung des Problems?

Jep, Hilfe ist nahe.
Auch als Telekom-Kunde kann man die DNS-Server anderer Anbieter benuzten, beispielsweise die von Arcor - die Arcor-Server sind nämlich bedeutend schneller als die von der Teledoof . . .

Einfach in den Eigenschaften der LAN-Verbindung (Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung - Eigenschaften, im aufgehenden Fenster Rechtsklick auf die LAN-Verbindung, Eigenschaften) den automatischen Bezug der DNS-Server abschalten, als ersten Server einen von Arcor eintragen, als zweiten wie gehabt deinen Router.

Liste benutzbarer DNS-Server (nicht nur von Arcor):
http://www.stanar.de/

Sollte dein Router QoS haben, so setze alle DNS-Anfragen (Zielport 53) auf eine hohe Priorität. Weiterhin solltest du dir mal cFosSpeed anschauen, das ist ein lokaler Traffic-Shaper, der besonders auf verstopften Leitungen wichtige Pakte (und DNS ist eines der wichtigsten) bevorzugt losschickt.

Hoffe, das hilft dir,
mabuse

Hi Mabuse und Frank, danke für Eure Antworten! Ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt, aber mir geht es nicht um ein paar Millisekunden schneller oder langsamer: Wenn ich im Internet surfe, braucht es gut eine Minute, bevor sich eine Seite bequemt zu laden! Beim Anklicken des nächsten Links dann dasselbe, 20 bis 90 Sekunden Wartezeit, bis sich was tut.

Abgesehen davon bin ich anscheinend zu blöd, die IP-Adresse manuell einzugeben - immer geht gar nix mehr, wenn ich damit fertig bin: Ich habe in den Einstellungen von TCP/IP zwei Radiopoints: „Folgende IP-Adresse verwenden“, darunter dann „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“, wobei sich im erstgenannten Teil die Subnetzmaske automatisch hinzufügt. Wenn ich dann Änderungen laut Euren Tips mache, muss ich manchmal den PC herunterfahren, manchmal nicht etc. Und nie komme ich mit meinen manuell eingetragenen Einstellungen überhaupt online.

Bin verwirrt!

Obwohl die Konnektivität /Signalstärke sehr gut ist, ist der
Seitenaufbau und überhaupt das Anwählen der Seiten quälend
langsam.

Wenn der DNS Server schuld ist, dann dauert das anwählen lange, aber der Seitenaufbau sollte (meist) NICHT langsam sein.
Der DNS Server ist dafür zuständig, aus einer Adresse wie „www.wer-weiss-was.de“ eine IP-Adresse wie 213.238.59.242 zu machen - erst wenn das erledigt ist, werden die Daten vom Server geholt. Und das sollte dann aber schnell gehen, ausser in der Seite sind Dateien (Bilder, Javascript) von wieder anderen Servern eingebettet für die wieder der DNS Server benötigt wird.

Falls Englisch kein Hindernis ist, mal hier schauen: https://www.opendns.com/start

Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert die Server IP 208.67.222.222 im entsprechenden Feld einzutragen.

Morgähn!

Hi Mabuse und Frank, danke für Eure Antworten! Ich habe mich
vielleicht nicht genau genug ausgedrückt, aber mir geht es
nicht um ein paar Millisekunden schneller oder langsamer: Wenn
ich im Internet surfe, braucht es gut eine Minute, bevor sich
eine Seite bequemt zu laden! Beim Anklicken des nächsten Links
dann dasselbe, 20 bis 90 Sekunden Wartezeit, bis sich was tut.

Ja, das war bei mir genauso.
Neben der erbärmlichen Geschwindigkeit scheinen einige T-offline-DNS-Server auch recht häufig Anfragen zu verwerfen. Und dein Rechner wartet erst mal einige Zeit auf eine Antwort, bevor er seine Anfrage wiederholt. Und das dauert. Ein anderer DNS-Server hat es bei mir dramatisch beschleunigt!

Abgesehen davon bin ich anscheinend zu blöd, die IP-Adresse
manuell einzugeben - immer geht gar nix mehr, wenn ich damit
fertig bin: Ich habe in den Einstellungen von TCP/IP zwei
Radiopoints: „Folgende IP-Adresse verwenden“, darunter dann
„Folgende DNS-Serveradressen verwenden“, wobei sich im
erstgenannten Teil die Subnetzmaske automatisch hinzufügt.

An der IP-Adresse solltest du nicht herumfummeln. Die ruhig automatisch beziehen lassen, das verwaltet dein Router.
Nur in dem zweiten Feld (DNS-Serveradressen) auf die manuelle Eingabe gehen. Als erstes einen Arcor-Server eingeben, als zweites die IP-Adresse deines Routers.

Wenn ich dann Änderungen laut Euren Tips mache, muss ich
manchmal den PC herunterfahren, manchmal nicht etc.

Man sollte bei solchen Änderungen immer einen Neustart machen. Alles andere ist einfach zu unzuverlässig.

Und nach dem Neustart die Eingabeaufforderung öffnen und dort „ipconfig /all“ eingeben, dann sagt dir dein Computer:

1. seine IP-Adresse und Subnet-Mask
  2. IP des DHCP-Servers
  3. IP des Standardgateways
  4. IP des DNS-Servers
    Die letzten drei sollten normalerweise gleich sein - nämlich die IP des Routers. Nach der Änderung sollten unter DNS-Server zwei Server stehen, zuerst der von Arcor, dann dein Router.

Versuchs mal und schreib hier, was „ipconfig /all“ bei dir ausgegeben hat, dann sehen wir weiter.

btw. was läuft eigentlich noch so an (Internet-)Software auf deinem Rechner? Download-Manager, Torrent- oder emule-Client, DC++ oder etwas in der Art?
Gibt es noch weitere Rechner bei dir, die auch mit dem Internet verbunden sind??

lg, mabuse

Hi Mabuse, Du bist gut - Problem gelöst! Bin wieder mit ordentlicher Geschwindigkeit unterwegs. Danke Dir für Deine Zeit und Mühe!

Interessehalber: Wenn ich ipconfig /all eingebe, geht das DOS-Fenster für eine halbe Sekunde auf, dann wieder zu. What’s the Trick?

btw. was läuft eigentlich noch so an (Internet-)Software auf
deinem Rechner?

Nix was Bandwidth-Kapazitäten fressen würde.

Thanks again & bye! -Martin

Hi Mabuse, Du bist gut - Problem gelöst! Bin wieder mit
ordentlicher Geschwindigkeit unterwegs. Danke Dir für Deine
Zeit und Mühe!

Jederzeit Mann - ist mein Job :wink:

Interessehalber: Wenn ich ipconfig /all eingebe, geht das
DOS-Fenster für eine halbe Sekunde auf, dann wieder zu. What’s
the Trick?

Ja, das ist normal. Wenn du einen DOS-Befehl unter „Ausführen“ eingibst, dann bleibt das DOS-Fenster nur solange offen, wie das Programm arbeitet. Was bei 99% aller Dos-Befehle nur einen Sekundenbruchteil dauert.
Der Trick ist, zuerst die Eingabeaufforderung zu starten (normal unter Start/Programme/Zubehör - oder unter Ausführen einfach cmd eingeben) und dann dort den Befehl einzugeben - dann kann man auch die Ausgabe des Befehls lesen.

lg und viel Spass noch im Web . . .
mabuse