PC Laufwerk in normalem DVD-Player? (Bilder)

Ich habe gerade meinen alten DVD-Player ausgeweidet, weil er durch einen HTPC ersetzt wurde und ich mit dem Gedanken spiele das Gehäuse für diesen oder einen weiteren HTPC zu verwenden.

Beim Öffnen erinnerte mich der Anblick irgendwie sofort an einen PC.
Bei genauerem Betrachten fiel mir auf, dass das Laufwerk mit einem IDE-Kabel an die Hauptplatine angeschlossen war.
Das Laufwerk sieht tatsächlich nach PC Laufwerk aus!

seht selbst: http://dreffkorn.de/laufwerk.htm (die Bilder laden gerade erst hoch, spätestens um 18:45 fertig)

An der Rückseite sind der 5,25 Stromanschluss, der 40 pol IDE-Anschluss, Jumper-pins und die zwei Tonausgänge vorhanden!

Ich bin jetzt natürlich neugierig geworden was das für ein LW ist und ob man es evtl. als externes Gehäuse oder so umbauen kann.

Ich denke die einzige Möglichkeit mehr herauszufinden ist ein Anschluss am PC.

Aber kann der PC Schaden nehmen, wenn das Laufwerk nun irgendwie doch nicht so ganz kompatibel ist?

Warum sind da zwei Laserlinsen drauf? Ich hatte vorher noch kein DVD-LW offen gesehen (außer vom Notebook).

Hmmm… Alles sehr komisch.
Was meint ihr dazu? An den PC damit?

Gruß, Philip

Moin

An der Rückseite sind der 5,25 Stromanschluss, der 40 pol
IDE-Anschluss, Jumper-pins und die zwei Tonausgänge vorhanden!

Klar. Wenn man ganz billig an ein DVD-LW kommen soll, was benutzt man dann ? A: was selbst entwickeltes und selbst gebautes aus nicht-standart-Teilen oder B: ein DVD-LW von der Stange ?

Allerdings werden die Geräte manchmal von den Hersteller umgebaut, so das sie nicht mehr als IDE-LW funktionieren. Spielschen mit der Firmware sind da beliebt…

Aber kann der PC Schaden nehmen, wenn das Laufwerk nun
irgendwie doch nicht so ganz kompatibel ist?

Ja, der PC kann durchaus durch den Versuch sterben. Hast du incht noch einen 486 rumfliegen ?

Warum sind da zwei Laserlinsen drauf?

1x DVD, 1x CD.

cu

Aber kann der PC Schaden nehmen, wenn das Laufwerk nun
irgendwie doch nicht so ganz kompatibel ist?

Ja, der PC kann durchaus durch den Versuch sterben. Hast du
incht noch einen 486 rumfliegen ?

Ich muss sehen, ob mein Bruder noch einen Alten Gumpen rumliegen hat.
Ich dachte eigentlich, dass die PCs da einigermaßen robuster ausgelegt sind.
So das z.B. ein defektes LW nicht gleich den PC mitreißt.

Warum sind da zwei Laserlinsen drauf?

1x DVD, 1x CD.

Geht doch bei Slimline Laufwerken auch mit einer? Aber das ist sicher billiger.

Ich versuche mal an eine Risikofrei Maschine ranzukommen.

Gruß, Phlip