Da ich nicht weiß, wie ich das Nennen soll, was ich suche, fällt es mir schwer nach was passendem zu googlen. Vielleicht gibt es so ein Programm, wie ich es Suche als ‚Kinderschutz‘ oder so.
Folgendes Problem: Mein Mann sitzt Stunden um Stunden vor dem Rechner und vergisst darüber die Zeit. Da er verschiedene Dinge daran macht (Internet, Spiele), verliert er offenbar völlig die Übersicht, wieviel Zeit da so drauf geht. Weil ich nicht als die böse Frau ständig da hinter her sein will, möchte ich ihm die Möglichkeit zur Selbsteinsicht geben. Dazu bräuchte ich ein Programm, dass ihm dokumentiert, wieviel Zeit er da so vorne dran verbringt.
Optimal wäre, denke ich, eines, dass er nicht groß bedienen müsste. Da er am Laptop arbeitet und das leider nie ausschaltet, würde mir folgendes vorschweben:
Pro Kalendertag sich zurück setzend (oder dokumentierend, das wäre egal!), Zeit, die der Rechner nicht im Stand-By Modus ist.
Kennt jemand von Euch sowas? Oder hat ein Stichwort / eine Idee für mich?
ich hatte mal ein Programm namens „PC-Zeit“, das die Zeit gemessen hat, die der PC lief. Ich weiß allerdings nicht, wo man das heute bekommt und wie es auf StandBy reagiert.
so Leid es mir tut, es gibt keine Software, die die gewünschte Einsicht hervorzaubern könnte.
Ein Gespräch könnte hier viel mehr bringen, denke ich. Es müsste ja auch mal geklärt werden, ob dein Mann tatsächlich (also ganz objektiv) viel Zeit am PC verbringt oder ob dir das nur so vorkommt (also ein rein subjektives Empfinden ist).
Dann käme die Frage nach dem Warum usw.
Es ist also wohl eher ein zwischenmenschliches Problem und das ist softwaretechnisch - zum Glück - nicht lösbar.
Als kleinen Tipp kann ich dich nach weiter unten zu den Kollegen im Brett „Lust und Liebe“ hinempfehlen.
Gehört zwar nicht hierher … aber ja, es ist ein menschliches Problem. Und wir wissen das auch. Das Problem nennt sich Suchtverhalten. Und ist leider objektiv. Er weiß das auch, bekommt es aber nicht in den Griff, weil er sich selbst nicht kontrollieren kann. Ganz abstinent vom PC geht auch nicht (beruflich) und ich will und werde ihn nicht kontrollieren. Genau darum war das Programm als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht.
Aber ich danke Euch trotzdem herzlich - auch für die nette Anregung mit den Dessous *lach* Wenns klappt schreibe ich ein Buch über Suchtbekämpfung mit Reizwäsche. *g*