Hallo,
gerade habe ich meinen alten Computer durch einen bisher anders verwendeten neueren - aber auch aelteren - ersetzt.
Auf jeden Fall brauche ich neue Lautsprecher, und je mehr ich lese, desto mehr kann ich mir vorstellen, diesen Computer auch als Heimkino zu benutzen.
Musik in guter Qualitaet zu hoeren, ist mir wichtig (gerne, aber nicht ausschliesslich Klassik). Fernsehen ist auch ganz interessant. Teufel Lautsprecher sind zwar am besten bewertet, aber lohnt sich das ueberhaupt?
Hier ein paar Eckdaten meines Computers:
Soundkarte: Realtek HD Audio output (Taugt die was? Der Computer war bisher zu ganz anderen Zwecken benoetigt.)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 GS, wohl auch nichts besonderes
Monitor: Samsung SyncMaster P2270
Bitte helft mir bei der Auswahl eines passenden Lautsprechersystems.
Natuerlich sollte das Preis-Leistungsverhaeltnis stimmen. Ich moechte nur soviel Geld ausgeben, wie es sich dann auch bei meiner jetzigen Computerkonstellation positiv auswirkt.
Schon mal vielen Dank.
Nordapo
Hallo,
Soundkarte: Realtek HD Audio output (Taugt die was?
nicht so richtig. Das ist der Soundchip des Mainboards und für den Durchschnittsnutzer ist der sicher auch ausreichend, aber eine dedizierte Soundkarte wird auf jeden Fall das bessere Klangerlebnis bieten, wenn du Lautsprecher hast, die das auch wiedergeben können.
Ich kann die X-Fi Karten von Creative empfehlen. Die sind Treibertechnisch zwar stark verbesserungsbedürftig und auch nicht ganz billig, holen aus einer gescheiten Soundquelle aber tatsächlich einiges raus.
Bei den Lautsprechern kenne ich mich aber leider nicht so richtig aus, weil ich Headsets benutze. Da kriegt man mehr Klang fürs Geld, hat aber den Vor- bzw. Nachteil (je nachdem), dass sonst keiner was hört.
lg
ventrue
Hallo,
gerade habe ich meinen alten Computer durch einen bisher
anders verwendeten neueren - aber auch aelteren - ersetzt.
Auf jeden Fall brauche ich neue Lautsprecher, und je mehr ich
lese, desto mehr kann ich mir vorstellen, diesen Computer auch
als Heimkino zu benutzen.
Was verstehst du unter Heimkino? Für die Wiedergabe von BluRay´s wirst du einiges investieren müssen, da das Laufwerk, HDCP-kompatible und FullHD-Fähige GPU noch nicht vorhanden sind.
Musik in guter Qualitaet zu hoeren, ist mir wichtig (gerne,
aber nicht ausschliesslich Klassik).
Dafür reicht gewöhnliches Stereo aus ( 2.0 / 2.1 / 2.2 ).
Gute Lautsprecher bekommst du schon ab 40€.
Fernsehen ist auch ganz interessant.
Teufel Lautsprecher sind zwar am besten bewertet,
aber lohnt sich das ueberhaupt?
Fernsehübertragungen werden hauptsächlich mit Stereoton übermittelt.
Nur für DVD/HD-DVD/BluRay´s lohnt sich eine 5.1-Anlage.
Und bei Spielen wäre ein 7.1-System ideal, wobei ein hchwertiges 5.1-Headset ebenso genügt.
Hier ein paar Eckdaten meines Computers:
Soundkarte: Realtek HD Audio output (Taugt die was?
Für ungeübte Ohren oder geringe Ansprüche genügt die Tonqualität.
Wichtiger ist ein Ditgitalausgan, idealerweise optisch ( S/PDIF, TOSLINK ).
Eine gute Soundkarte kannst du dann nachrüsten, die bekommst du ab 80€.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 GS
Jede OnBoard Grafikkarte ist leistungsfähiger als diese GPU.
Zudem fehlt ein HDMI ausgang und der DVI-Ausgang ist nicht HDCP-kompatibel.
Somit wirst du dir miitel- bis kurzfristig auch eine neue Grafikkarte oder ein Mainboard mit aktueller OnBoard-GPU zulegen müssen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…
Monitor: Samsung SyncMaster P2270
In Verbindung mit einer HDCP-kompatiblen Grafikkarte kannst du disen in dein Heimkinosystem integrieren.
Ein mehrfach geschirmtes DVI-Kabel mit voller Belegung ist dazu aber notwendig.
Bitte helft mir bei der Auswahl eines passenden
Lautsprechersystems.
Natuerlich sollte das Preis-Leistungsverhaeltnis stimmen. Ich
moechte nur soviel Geld ausgeben, wie es sich dann auch bei
meiner jetzigen Computerkonstellation positiv auswirkt.
Also doch keine Anschaffung, welche sich später ohne Folgekosten erweitern lässt?
Denn das wird eintreten, wenn du später zusätzlich zum PC weitere Geräte an die Lautsprecher anschließen möchtest.
Da kommen schnell mehr als zwei Geräte zusammen, und dann wirst du sowieso mindestens einen separaten Digitaldecoder benötigen.
Einen richtigen Einstieg kannst du nur mit einem komplett auf den volldigitalen Anschluß ausgelegtem Heimkinosystem machen.
Dessen Anschlüsse werden auch noch in zehn Jahren genutzt werden.
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E300-D…
Wenn du jedoch auch die nächsten Jahre nur irgendwelche Boxen an deinen PC anschließen willst, kannst du dich mit einem 2.0/2.1-Lautsprecherset ausrüsten.
Gruß
angerdan
Vielen Dank
Hallo,
vielen Dank Euch beiden.
Ich glaube, die Heimkinovariante kommt an eine andere Stelle zur anderen Zeit.
Für diesen Computer bleibt es bei der einfachen Lösung.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Sabine