PC-Lautsprecher

Moin! Moin!
Mein PC versteht mich nicht, hier eine Beschreibung:

…nach dem Start bleibt er im BIOS(?) hängen, nach drücken von F2 läuft er hoch. Das Problem hab ich hier schon ´mal geschildert. Nach Empfehlung hab ich die Knopfzelle gewechselt, das hat aber nichts gebracht.
…die Lautsprecher funktionieren nicht mehr. Routinemäßiger Wechsel brachte leider nichts.
…Tipps von Leuten die einen kennen der sich gut auskennt: Systemsteuerung aufrufen, da ist vielleicht was abgeschaltet! Ja, vielleicht, ich finde aber nichts, wo man an- oder abschalten kann!
…Sollte man jetzt irgendwelche Soundkarten routinemäßig wechseln?

Mit ratlosen Grüßen von
Dino

Hallo Dino

…nach dem Start bleibt er im BIOS(?) hängen, nach drücken
von F2 läuft er hoch. Das Problem hab ich hier schon ´mal
geschildert. Nach Empfehlung hab ich die Knopfzelle
gewechselt, das hat aber nichts gebracht.

Wo genau bleibt er hängen? Was steht da?

…die Lautsprecher funktionieren nicht mehr. Routinemäßiger
Wechsel brachte leider nichts.

Richtig angeschlossen, die Mikrofonbuchse ist manchmal nicht beschriftet? Stromquelle i.O.?

In der Seystemsteuerung auf Sounds und Audiogeräte klicken.
Im ersten Reiter ist ein Kästchen Ton aus, prüfen ob das Häckchen gelöscht ist, danach auf erweitert klicken, da öffnen sich dann mehrere Lautstärkebalken mit ebenfalls diesem Kästchen, Regler alle hoch stellen und Häckchen löschen.
Wenn das nichts bringt, die Boxen mal bitte an einer anderen Quelle testen wenn möglich, sollten die dort laufen ist entweder der Treiber deiner Soundkarte hinüber, bekommst du auf der Webseite des Herstellers, oder deine Soundkarte selber.

MfG

Moin! Moin! Vielen Dank für eine 1. Hilfe…

Wo genau bleibt er hängen? Was steht da?

Die letzten 6 Zeilen sind wie folgt…

Sec Master:1Ob Sony DVD RW DRU-510A
Sec Slave: Ver 1.20ATAPI CD ROM 52 x Max
Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values and continue_

…wenn ich dann F1 drücke läuft er klaglos rauf!
…aber ich muß dann immer Tag/Monat/Jahr/Stunde/Minute neu einstellen!

Richtig angeschlossen, die Mikrofonbuchse ist manchmal nicht
beschriftet? Stromquelle i.O.?

Als der Lautsprecherfehler erstmals auftrat, hatte ich nichts umgestöpselt. Jetzt hab ich allerdings alle Möglichkeiten durch und weiß auch nicht mehr so genau…

In der Seystemsteuerung auf Sounds und Audiogeräte klicken.
Im ersten Reiter ist ein Kästchen Ton aus, prüfen ob das
Häckchen gelöscht ist,

Die Seite mit Feld für Häkchen hab ich gefunden, hab aber keinen Zugriff. Das Feld ist mausgrau und will nicht reagieren…

entweder der Treiber deiner Soundkarte hinüber, bekommst du
auf der Webseite des Herstellers, oder deine Soundkarte

…Jetzt werd ich die PC-Blechbüchse öffnen, mal sehen was auf der Soundkarte steht. Dann graust es mir schon vor Treiber, Installieren & Co. Das klappt bei mir mit Zufall, meistens aber zufällig nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Moin! Moin! …

Richtig angeschlossen, die Mikrofonbuchse ist manchmal nicht
beschriftet? Stromquelle i.O.?

…Da ist ein Symbol „Mikrofon“, da hab ich die Zuleitung angeschlossen…
…Spannung vorhanden, denn LED an.

entweder der Treiber deiner Soundkarte hinüber, bekommst du
auf der Webseite des Herstellers, oder deine Soundkarte

…Soundkarte gibt´s nicht, auf dem Board integriert?
…Beschriftung nicht zu finden!

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Moin,

Uhr und Datum neu einstellen deutet darauf hin, das das Bios entweder keinen Strom hat oder nicht eingestellt wurde.

Stell das Bios mal richtig ein ( zeit und datum) und teste dann einen tag später.
wenn die einstellungen weg sind, ist was mit der stromversorgung nicht ok, vielleicht ist die neue batterie auch defekt oder das board hat einfach einen schlag.

hth

Hallo,
wenn du die Lautsprecher hören willst, warum steckst du das Kabel dann in die Mikrofonbuchse?
Mit Stromversorgung war die Knopfzelle gemeint. Wenn du die gewechselt hast, mußt du auch das BIOS neu einstellen. Wahrscheinlich ist deine onboard-Soundkarte deaktiviert. Da du aber nichtmal dein Betriebssystem oder den Typ deines Boards nennst, kann dir kaum jemand helfen.
Das Bord wird sicher schon im Startbildschirm genannt, steht irgendwo oben in den ersten Zeilen.
Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Moin! Moin!

Mit Stromversorgung war die Knopfzelle gemeint. Wenn du die
gewechselt hast, mußt du auch das BIOS neu einstellen.

Danke! Das war das entscheidende Stichwort! Dafür von mir ein Sternchen!!! Ich hab jetzt nach dem „Hänger“ F2 für „to Run SETUP“ gedrückt und dann Datum und Uhrzeit dort eingestellt…

Wahrscheinlich ist deine onboard-Soundkarte deaktiviert.

…ich hab wohl bei meinem SETUP die richtigen Haken gemacht! Wo? Weiß ich nicht…

wenn du die Lautsprecher hören willst, warum steckst du das
Kabel dann in die Mikrofonbuchse?

Diese Buchse ließ sich jetzt unter dem Button „3D Audio Configuration“ leicht auf „Lautsprecher-Auasgang“ umstellen. Ich konnte schon nicht glauben, dass ich dort falsch gestöpselt habe…

aber nichtmal dein Betriebssystem oder den Typ deines Boards
nennst, kann dir kaum jemand helfen.

Ja, ich kümmer mich immer erst um Technik, wenn sie nicht mehr funktioniert. Aber ich arbeite dran…
Jetzt ist erstmal Lautsprecher=Gut Alles=Gut

Ein herzliches Dankeschön von
Dino