PC Lautsprecher - 1 Box kaputt

Hallo,

eine Box (die rechte) meines PC Lautsprechers geht nur ab und an. Wenn ich den Anschluss am PC in alle Richtungen drehe und in die richtige Position bringe, dann geht sie ne Zeit lang. Vom Anschlusskabel gehen 2 Kabel weg, also für die linke, die einwandfrei funktioniert und für die rechte, die ab und zu geht. Gibt es ne Möglichkeit das zu reparieren?

Hallo
wenn die Ausgangsbuchse am PC Wackelkontakt hat, liegt meistens eine defekte Lötstelle auf der Platine vor. Bei Laptops ist das recht schwierig zu reparieren, weil man nicht an die Hauptplatine rankommt ohne das gesamte Laptop zu demontieren. Bei einem normalen PC geht das einfacher.
Manchmal ist auch nur die Kontaktfeder lahm oder Kontakte korrodiert. Im letzten Fall hilft meist der Einsatz eines guten Kontaktsprays, bei lahmer Feder muss die Buchse ausgetauscht werden.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde es gleich mal testen!

Hallo,

schwer zu sagen…aber wenn man das wirklich so reproduzieren kann:
ich vermute, dass die Buchse am PC oder der Stecker einen Wackelkontakt hat. Kann auch sein, dass eine Lötstelle bzw. ein Kabel locker dort ist.

Gruß
Klaus

hallo

da scheint ein kontaktproblem zu stören. entweder muss des kabel neu am stecker angelötet werden oder der pc anschluß hat eine kalte lötstelle.
wenn du nicht selbst löten kannst würde ich mich an einen elektroniker wenden. der macht dir das.

viel glück, klaus kossack

Hallo.
Da gibt es zuviele Möglichkeiten, woran das liegen kann. Da kann ich Dir so leider nicht behilflich sein.

Gruß

Hallo. Wenn Du den fehler schon identifiziert hast, kann man das natürlich reparieren, klar. Kabel löten sollte man aber natürlich schon können - wenn man das so gar nicht kann, frag mal im Bekanntenkreis, ob da einer ein Hobbybastler mit einem Kötkolben ist, der Dir den Wackelkontakt am Kabel richten kann. Wenn die Buchse am Motherboard wackelt, wirds etwas kniffelig - natürlich kann man die auch austauschen, aber meist ist so ein Ersatzteil nicht soo einfach zu bekommen und Löten auf einer MB-Hauptplatine sollte man nur Profis überlassen, da ist sonst schnell der Rechner im Eimer… Probier in dem Fall vielleicht einfach mal einen neuen Stecker am kabel aus, oft sind die alten auch einfach ausgelutscht und der neue sitzt dann besser.

gruß

Hallo, ja, Kontakte rechts, links auf Wackelkontakte überprüfen. Evt. Lötkolben aktivieren. LG