Hallo,
ich mußte XP neu aufspielen, diesmal statt auf Partition C auf Partition D. Der Gerätemanager zeigt mir im Bereich Audio keine Probleme, allerdings ist bei einem der USB-Anschlüsse ein gelbes Fragezeichen mit Ausrufungszeichen vorhanden und beim Videocontroller (VGA kompatibel) genauso.
Das Stanard-Gerät für die Musik-Midi-Wiedergabe ist „MPU-401“, betriebsbereit und aktiviert, aber: Die Option für Lautstärkeregelung ist bei „MPU-401“ ausgeblendet.
Wenn ich dagegen als Gerät für die Musik-Midi-Wiedergabe „Microsoft GS Wavetable GS Synth“ wähle, kann zwar die Lautstärke geändert werden, aber trotzdem kommt auch dann aus den PC-Lautsprechern immernoch nichts, in jedem Fall, also auch mit „MPU-401“, nichtmal ein Grundrauschen, selbst dann nicht, wenn der Lautsstärkeregler für die PC-Lautsprechder voll aufgedreht ist.
Woran liegt das? Danke für Infos.
Rüdiger
Hi Rüdiger
ich mußte XP neu aufspielen, diesmal statt auf Partition C auf
Partition D. Der Gerätemanager zeigt mir im Bereich Audio
keine Probleme, allerdings ist bei einem der USB-Anschlüsse
ein gelbes Fragezeichen mit Ausrufungszeichen vorhanden und
beim Videocontroller (VGA kompatibel) genauso.
Wenn ich dagegen als Gerät für die Musik-Midi-Wiedergabe
„Microsoft GS Wavetable GS Synth“ wähle, kann zwar die
Lautstärke geändert werden, aber trotzdem kommt auch dann aus
den PC-Lautsprechern immernoch nichts, in jedem Fall, also
auch mit „MPU-401“, nichtmal ein Grundrauschen, selbst dann
nicht, wenn der Lautsstärkeregler für die PC-Lautsprechder
voll aufgedreht ist.
Treiberproblem
Spiel mal die ganzen Treiber auf, die auf der CD deines Motherboards drauf sein. Das müsste nicht nur das Soundproblem beheben, sondern auch das USB Fragezeichen entfernen
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
vielen Dank, aber das ist mir zu heikel, zumal ich auch gar nichts mit den Informationen aus der Readme-Datei anfangen kann, die die Installation der Treiber des Motherboards betreffen. Schade.
Rüdiger
Hi Rüdiger
vielen Dank, aber das ist mir zu heikel, zumal ich auch gar
nichts mit den Informationen aus der Readme-Datei anfangen
kann, die die Installation der Treiber des Motherboards
betreffen. Schade.
wenn du eine Neuinstallation von XP geschafft hast, wirst du wohl auch noch ein paar Treiber draufklatschen können ^^
Die meisten davon sind neuerdings exe-Dateien, die sich selbst installieren.
Bei anderen klickst du im Gerätemanager die betreffende Hardware doppelt an, klickst Treiber an, dann aktuialisieren und gibst den Ordner/das Laufwerk an, wo sie zu finden sind, fertisch.
Treiber dienen nun mal der Kommunikation zwischen Hardware und Software, und ohne die richtigen funzt halt net alles.
Vllt ist es einfacher für dich, die Treiber beim Hersteller des Motherboards zu downloaden und zu installieren.
Du brauchst die Chipsatztreiber (für USB) und die Soundtreiber dazu.
Jetzt mach mal *drängel* ^^
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
ich kann das zwar so versuchen, wie Du das vorschlägst, aber das Problem ist eigentlich noch viel komplexer.
-
Wenn ich auf Systemsteuerung gehe und dann auf Audio, wird mir gleich beim ersten Reiter „Lautstärke“ angezeigt: „Kein Audiogerät“.
-
Bei den PC-Lautsprechern wird mir angezeigt, daß keine Treiber vorhanden wären
-
Im Ordner „Zubehör“ ist der Ordner „Unterhaltungsmedien“ leer. In genau diesem Ordner jedoch gibt es angeblich einen wichtigen Haken in Sachen Sound oder Lautstärke.
-
Wenn ich die Unterhaltungsmedien von der Windows-CD nachinstallieren will, kriege ich als Antwort, daß wmpocm.inf nicht geöffnet werden kann und ich mich mit dem Administrator in Verbindung setzen soll: Der aber bin ich selber. Ansonsten Fehlermeldung 0xe000010 in Zeile 0.
Wenn die PC-Lautsprecher ausfallen, ist das ein Riesenproblem und ich weiß mmittlerweile aus anderen Foren, daß manche Leute wochenlang brauchen, um das gebacken zu kriegen.
Ich habe nachher Dienst und mir sitzt jetzt schonwieder die Uhr im Nacken. Ich mache ein andernmal weiter. Vielen Dank erstmal.
Rüdiger
Hi Rüdiger
ich kann das zwar so versuchen, wie Du das vorschlägst, aber
das Problem ist eigentlich noch viel komplexer.
- Wenn ich auf Systemsteuerung gehe und dann auf Audio, wird
mir gleich beim ersten Reiter „Lautstärke“ angezeigt: „Kein
Audiogerät“.
kein Treiber, kein Audiogerät: völlig normal
- Bei den PC-Lautsprechern wird mir angezeigt, daß keine
Treiber vorhanden wären
öhm, Treiber für Lautsprecher wäre mal was neues, aber auch das ist auf fehlende Soundtreiber zurückzuführen
- Im Ordner „Zubehör“ ist der Ordner „Unterhaltungsmedien“
leer. In genau diesem Ordner jedoch gibt es angeblich einen
wichtigen Haken in Sachen Sound oder Lautstärke.
kann auch an nicht eingebunden Soundkarte liegen
- Wenn ich die Unterhaltungsmedien von der Windows-CD
nachinstallieren will, kriege ich als Antwort, daß wmpocm.inf
nicht geöffnet werden kann und ich mich mit dem Administrator
in Verbindung setzen soll: Der aber bin ich selber. Ansonsten
Fehlermeldung 0xe000010 in Zeile 0.
Wenn die PC-Lautsprecher ausfallen, ist das ein Riesenproblem
und ich weiß mittlerweile aus anderen Foren, daß manche Leute
wochenlang brauchen, um das gebacken zu kriegen.
du kannst umher machen wie du willst, ich führe alles auf fehlende Soundtreiber zurück.
Kostet dich 10 Minuten. Wenn dann immer noch etwas nicht funktioniert, gehen wir zum nexten Schritt. Für jedes Problem gibt es eine Lösung, und ich habe noch nie wochenlang rumgemacht, um sie zu finden 
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
ich habe das jetzt so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen, (alle Motherboard-Treiber neu installiert, außer für USB 2.0, weil da nur die Vorbereitung für die Installation kam und dann nichts mehr), aber das Ergebnis bleibt, daß das Midi-Gerät MPU-401 außen vor bleibt: Das Ding ist betriebsbereit, es gibt keine Probleme im Gerätemanager, aber über Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte bleibt beim Reiter „Audio“ die Lautstärke ausgeblendet und die Info auch. Weitere Infos wären prima, Danke.
Rüdiger
Hallo,
jetzt müsste man wissen, ob bei den Motherboardtreibern denn auch der Soundtreiber dabei war, bzw. ob dieser nicht extra gelistet war und du ihn nur nicht installiert hast.
Deshalb folgende Frage: Weißt du, ob du eine richtige Soundkarte (die in einem der Slots auf dem Mainboard steckt) besitzt oder ob der Soundchip on-board, dass heißt bereits von seiten des Mainboardherstellers in Mainboard integriert ist.
In beiden Fällen wäre der Name der Soundkarte/des Soundchips wichtig, dann könnten wir dir einen Link für den Treiber geben.
Zur not tut es auch der Mainboardname (genaue Bezeichnung).
Viele Grüße,
R!vE
Hallo R!vE,
das Motherboard heißt Asrock K7VM2 , die Soundkarte AC’97 Enhanced Audio (Wave) und ansonsten wird mir von EVEREST unter „Multimedia“ bei PCI /PnP Audio noch AC’97 Enhanced Audio Controller aufgelistet. Bin gespannt, wie’s jetzt weitergeht. Danke für weitere Unterstützung.
Rüdiger
Hi Rüdiger
das Motherboard heißt Asrock K7VM2 , die Soundkarte
AC’97 Enhanced Audio (Wave) und ansonsten wird mir von
EVEREST unter „Multimedia“ bei PCI /PnP Audio noch AC’97
Enhanced Audio Controller aufgelistet. Bin gespannt, wie’s
jetzt weitergeht. Danke für weitere Unterstützung.
schau mal hier:
http://www.treiberupdate.de/treiber-d…
da findest du, etwa in der Mitte, ein Audiotreiber zum download.
Das sollte der richtige sein
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
so komme ich nicht weiter. Ich verschwende keine einzige Stunde mehr mit dem Zeug, da muß entweder ein Profi ran, oder ich kriege erstmal irgendwo die Info her, was hinter der Fehlermeldung „0xe000010 in Zeile 0“ steht, dmait ich wenigstens mit meiner eigenen Windows-CD arbeiten kann. Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Rüdiger