PC-Lautsprecher schweigt

Seit Tagen schweigt der PC-Lautsprecher. Vielleicht ist er nur ausgeschaltet. Wo wird er eingeschaltet? Wer kann mir helfen?
Vielen Dank! Werner

Seit Tagen schweigt der PC-Lautsprecher. Vielleicht ist er nur
ausgeschaltet. Wo wird er eingeschaltet? Wer kann mir helfen?
Vielen Dank! Werner

Hallo Werner mach einen rechten Mausklick auf das kleine Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste und geh auf Audioeigenschaften.
Ist kein Symbol da, geh in die Systemsteuerung-Audio.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
vielen Dank für die Info. Habe Hinweis vollzogen, PC-Speaker war auf aus. Nun ist er eingeschaltet und ich höre trotzdem nichts.
Als Ausgabegerät kann ich wählen unter:
„SB Live! Wave-Out [CF80]“ und „verfügbares Gerät verwenden)“. Beide Optonen bringen keinen Ton. Der PC-Speaker quietscht nur einmal beim Booten, hi, hi,. Wo kann ich noch einschalten bzw. auswählen??

Vielen Danke für die Mühen.
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

nachdem alles ohne Erfolg war, habe ich doch wieder die 4 externen PC-Speaker incl. dickem Speaker angeschlossen. Hier nervt der Kabelsalat. Wenn mein Bekannter auf Besuch kommt, kann er mir beim geordneten Verlegen bzw. sortieren helfen.

Zumindest kann ich jetzt wieder hören,… in Quadro-Phonie oder …?

Schönen Tag und nochmals vielen Dank für die Hilfen

Werner

du meintest den 3 cm großen billigst Lautsprecher im PC? Der kann doch eh nur biepser ausgeben (ich glaub man konnte irgendwie auch "normalen Sound darüber ausgeben mit einem Tool… der Klang ist aber unter aller Sau). Und du bevorzugst die biepser einer SB Live mit normalen Boxen? Nicht grade audiophil, wa? Schenk mir mal deine Live… kann sowas immer gut gebrauchen (für mein zukünftigen Auto-PC vielleicht :smile: )

Richtig Daniel, genau den meinte ich. Es ging mir nur darum, daß beim Empfang eines Faxes oder sonstigem Krimskrams ein vernehmbarer Qietschton aus dem Speaker kommt.

Das Quitschding war nicht an´s Laufen zu bekommen. Also habe ich doch die zusätzlichen 4 normalen und einen dicken Speaker (viel Kabelgestrüpp, hi) angeschlossen. Nun höre ich alle Signale in Quadrophonie plus dickem Subwaver oder wie die Dunkeltöner so heißen.

Vielen Dank für die guten Empfehlungen.

Werner

Richtig Daniel, genau den meinte ich. Es ging mir nur darum,
daß beim Empfang eines Faxes oder sonstigem Krimskrams ein
vernehmbarer Qietschton aus dem Speaker kommt.

naja… sonderlich laut ist der kleine aber nicht sonderlich. Hat das denn jemals funktioniert? In der Systemsteuerung beim Gerätemanager sollte ein Systemspeaker oder Systemlautsprecher vorhanden sein. Wenn nicht kannste versuchen ihn manuell zu installieren. Naja… und dann muss deine Software auch dazu zu überreden sein den Ton darüber auszugeben… naja… und das zweifle ich doch stark an. Aber was du machen könntest um nicht die Surroundanlage dran zu haben (wie gesagt… wenn du etwas davon nicht brauchst… ich übernehm auch Versandkosten) ist ein normales Soundkabel (womit man Boxen an die Soundkarte anschliesst) in die Soundkarte zu stecken und an der anderen Seite abzuschneiden. Dann dieses Kabel mit dem Systemlautsprecher verbinden (da muss auch ein bisschen geschnipselt werden). Das müsste eigentlich funktionieren… so kannste die kleine Box als normalen Lautsprecher verwenden. Viel Spaß beim basteln.

Das Quitschding war nicht an´s Laufen zu bekommen. Also habe
ich doch die zusätzlichen 4 normalen und einen dicken Speaker
(viel Kabelgestrüpp, hi) angeschlossen. Nun höre ich alle
Signale in Quadrophonie plus dickem Subwaver oder wie die
Dunkeltöner so heißen.

Subwoofer :smile:

Vielen Dank für die guten Empfehlungen.

Werner

np, cu :smile:

naja… sonderlich laut ist der kleine aber nicht
Hat das denn jemals funktioniert?

Ja, das ging tatsächlich. Ich erinnere mich genau, als ich die CD mit T-Online 3.0 einlegte, begann eine fürchterliche Klimpermusik, schön war sie nicht, dafür schön laut… und alles über den kleinen Bordspeaker.

Gerätemanager sollte ein Systemspeaker oder Systemlautsprecher
vorhanden sein. Wenn nicht kannste versuchen ihn manuell zu
installieren.

Jetzt sind die die 5 Speaker mit Raumklang dran und das bleiben sie auch. Diese Arbeit wollte ich mir ja gerade ersparen. Nochmal abmontieren und… , … nee nee.

Herzlichst

Werner

Das Quitschding war nicht an´s Laufen zu bekommen. Also habe
ich doch die zusätzlichen 4 normalen und einen dicken Speaker
(viel Kabelgestrüpp, hi) angeschlossen.