PC Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig nutzen möglich?

Hallo

Ich nutzte bis jetzt immer Kopfhörer für den PC. (Anschluss per Klinkenstecker). Jetzt möchte ich aber auch Lautsprecher nutzen und je nach Fall zwischen den beiden wechseln können. Kopfhörer und Lautsprecher müssen also beide angeschlossen sein.

Jetzt die Frage: Kann ich problemlos Lautsprecher per USB und Kopfhörer per Klinke am PC einstecken?

hi,

eindeutiges jain.
Beide Geräte sind dann verbunden und funktionieren, jedoch unabhängig voneinander.

Ein USB-Adapter oder Lautsprecher ist ein neues Ausgabegerät und kann/muss einzeln angesteuert werden.

Um das Signal zu ‚kopieren‘ musst du dann also zunächst den Lautsprecher als Standardwiedergabegerät festlegen und als Aufnahmegerät ‚Stereomix‘ aktivieren (das kann durchaus ausgeblendet sein, dann Rechtsklick und deaktivierte Geräte anzeigen lassen) und da drin unter dem Reiter Abhören den Kopfhörer einstellen. (Achtung! stelle wirklich den Kopfhörer ein, sonst gibt es eine sehr laute Rückkopplung)

Ob es nicht irgendwo eine Möglichkeit gibt, dass Probleme auftreten, will ich nicht zusichern. Prinzipiell geht es aber.

je nachdem wie du dich in diesen Einstellungen auskennst und wie weit dich das überfordert frag dann bitte nochmal gezielt nach.
Für eine Schritt für Schritt Anleitung ist es jedoch wichtig, das Betriebssystem zu nennen.

grüße
lipi

Aufnahmegeräte: bis W7 einfach Rechtsklick auf die Lautstärkesteuerung in der Taskleiste.
Bei W10 ist es besser ‚Sound‘ in der Systemsteuerung zu öffnen.
Entweder direkt über die Systemsteuerung oder auch über die Lautstärkeregelung ‚Sound-Einstellungen öffnen‘ und danach rechts auf Sound-Systemsteuerung.

hier führen viele Wege nach Rom, das zu öffnende Fenster und die darin vorzunehmenden Einstellungen sind aber immer gleich.

Hallo

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich glaub das würd schon reichen. Wenn ich die Lautsprecher nutze ists egal ob die Kopfhörer auch „an“ sind, und wenn ich nur Kopfhörer will, kann ich die Lautsprecher sicherlich per Knopfdruck ausschalten.

Hab ich das richtig verstanden?

Viele Grüsse

Preston

hi,

ich habe das etwas vereinfacht ausgedrückt.
Es ist nicht Lautsprecher und Kopfhörer gemeint, es ist richtiger Weise die Soundkarte im PC und andererseits die Soundkarte in den Kopfhörern oder dem USB-Stick, welche nur jeweils für sich funktionieren.

Dabei ist es egal ob der Lautsprecher oder Kopfhörer wirklich eingeschaltet ist, die Soundkarte bleibt dabei aktiv und verarbeitet auch den Ton weiterhin. Was du abschaltest, sind wirklich nur die Lautsprecher.

Was ich jedoch anfangs überlesen habe, dass du derzeit Kopfhörer mit Klinke nutzt.
Hat dein PC keine weitere Buchse an der Vorderseite? Diese sind oft so eingestellt, dass die dann die hintere Stumschalten.
Sie wäre gut erreichbar, wenn das genügt um nicht beide dauerhaft angeschlossen zu lassen.

Alternativ könnte man dann auch einfach einen y-Adapter verwenden um das Signal zu teilen.
Dann braucht es das USB-Gerät nicht und die Soundkarte wäre immer die gleiche - also auch da keine Veränderungen.

grüße
lipi

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde es mit dem Y Adapter versuchen. Werde mich wieder melden.

Viele Grüsse

Preston

Habe die Lautsprecher heute angeschlossen. Mein Y Adapter scheint etwas Wackelkontakt zu haben, kann ich darum nicht gebrauchen.
Meine Boxen haben aber ein Kopfhöreranschluss, wenn ich diese brauche stecke ich die Kopfhörer einfach in die Boxen ein.

Jetzt funktioniert alles, einfach ein wenig anders als geplant.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Viele Grüsse

Preston