Pc-Leistung? Preiswert oder überteuert?

Folgendes habe ich mir zusammengestellt:

-ATX Minitower mit 420Watt Netzteil, Front USB/Audio
-Motherboard mit 5.1 Sound, 6x USB 2.0 (2x Front), LAN (DSL geeignet), 2x PS2, 1x PCIexpress 16x, 2x PCI
-AMD Athlon2 Dual-Core X2 250 2x 3,0Ghz
-2GB DDR2 PC800
-Grafik ATI HD 3000 mit bis zu 512MB, sowie VGA/DVI Ausgang onboard
-500GB Festplatte mit superschneller SATA Schnittstelle
-DVD-Brenner DL / RAM
-interner Cardreader
-Windows XP Pro Servicepack 3 incl. Installation

Ich brauche ihn für:
-Word Dokumente schreiben
-Filme schauen
-WoW spielen
-Chatten
-Wikipedia/Google/Youtube

WoW könnte ich auch auf etwas niedrigeren Grafik spielen, ich weiss das die Grafikkarte nicht die Beste ist… Reicht denn dieser PC dazu aus um meine Bedürfnisse zu erfüllen? Wieviel würdet ihr +/- dafür bezahlen?

Danke für die schnellen Antworten

Hallo,

aus dem Stehgreif schwer zu sagen, aber ich würde mal
so in etwa 400€ schätzen. Kommt allerdings auch drauf
an von welchem Herstellern die einzelnen Komponenten
sein sollen. Geht wahrscheinlich auch weit unter
400€…

Für den reinen Office und Internet Kram reicht der
Rechner völlig aus und zum Filme schauen wohl auch
(solange Du nicht gerade Full HD 1080p auf einen 50" Tv
gucken möchtest *g*). Bei WoW könnte es aber schon
recht eng werden, was aber sicherlich auch an der
spielweise liegt. Auf 'nem großen Monitor wird es im
25er Raid sicherlich kein Vergnügen.

Gegenfrage: Wie groß ist denn das geplante Budget?

Der Rechner würde die beschriebenen Anforderungen erfüllen, insbesondere auch hochauflösende Filme schafft die ATI HD 3000 Serie. Auch normale Bildbearbeitung wird gut funktionieren. Allerdings müsste die Grafik bei WOW wohl tatsächlich mindestens auf mittlere Details reduziert werden. Neuere 3D-Spiele werden kaum spielbar sein.

Insgesamt ist die Konfiguration nach heutigen Maßstäben die Einstiegsklasse, was nicht schlecht sein muss, solange die Anforderungen nicht irgendwann steigen. Videoschnitt wird z.B. keinen großen Spaß machen. Statt Windows XP würde ich Windows 7 empfehlen, für XP wird es wahrscheinlich in absehbarer Zeit immer mehr Einschränkungen geben, was neue Software angeht.

Ich bin im Moment nicht über aktuelle Preise informiert, aber m.E. sollte diese Konfiguration unter 400 Euro kosten. Vielleicht sogar um die 300 Euro.

Folgendes habe ich mir zusammengestellt:

-ATX Minitower mit 420Watt Netzteil, Front USB/Audio
-Motherboard mit 5.1 Sound, 6x USB 2.0 (2x Front),

LAN (DSL

geeignet), 2x PS2, 1x PCIexpress 16x, 2x PCI
-AMD Athlon2 Dual-Core X2 250 2x 3,0Ghz
-2GB DDR2 PC800
-Grafik ATI HD 3000 mit bis zu 512MB, sowie VGA/DVI

Ausgang

onboard
-500GB Festplatte mit superschneller SATA

Schnittstelle

-DVD-Brenner DL / RAM
-interner Cardreader
-Windows XP Pro Servicepack 3 incl. Installation

Ich brauche ihn für:
-Word Dokumente schreiben
-Filme schauen
-WoW spielen
-Chatten
-Wikipedia/Google/Youtube

WoW könnte ich auch auf etwas niedrigeren Grafik

spielen, ich

weiss das die Grafikkarte nicht die Beste ist…

Reicht denn

dieser PC dazu aus um meine Bedürfnisse zu erfüllen?

Wieviel

würdet ihr +/- dafür bezahlen?

Danke für die schnellen Antworten

Also Das BESTE ist der Rechner nicht unbedingt aber WOW
sollte drauf laufen. Aber ich würde noch etwas mehr in
den RAM investieren. 2GB ist etwas mau. Graka ist auch
nicht so der Bringer. Und falls dein Sound onboard mal
stirbt dann musst es halt im BIOS deaktivieren und eine
standalone einbauen. Dann geht das auch. Aber einzeln
wäre natürlich besser als onboard. würde ich auch
lieber einzeln nehmen. die kosten nicht die welt die
soundkarten.
VG

Hallo kaetzchen,
normalerweise sollte das für Deine Zwecke funktionieren.

Nur bei WoW und der Grafik unter XP bin ich mir nicht so sicher. Bei der Grafikkarte musst Du mal schauen, ob es dafür noch XP-Treiber gibt und ob es hier möglich ist DirectX 10 unter XP zu installieren.

Für Word Dokumente schreiben und normale Internetnutzung musst Du nicht mehr als 300,- EUR ausgeben.

Viele Grüße,
aigo

erst mal vielen Dank für die Antwort

Tja das Budget ist wohl eben so 400 maximal 500 Euro :smiley: über Windows 7 war ich eh schon am nachdenken aber naja noch nicht so ganz überzeug^^ naja was müsste ich denn für eine Grafikkarte haben damits bei nem 21 zoll bildschirm nicht mehr ruckelt? Käme das viel teurer? Hättest du einen Vorschlag?

Btw: ich wills mir wenns geht nicht zuhause selbst zusammenbasteln müssen :smiley: hab 2 linke Hände also sollte es ein schon zusammengebauter PC sein…

Vielen Dank für die Antwort :smile: Naja wie gesagt ich spiel ausschliesslich Browser Games und ab und an mal WoW … von daher muss es weder ein Zocker PC sein noch gross viel Grafiktollgedöns haben^^ nur funktionieren soll es und nicht mehr 10 minuten brauchen um das wow fenster zu öffnen und schlussendlich wegen überlastung ab zu stürzen :smiley:

sry aber ich hab kein Wort verstanden ausser das die Grafikkarte nicht so toll ist und irgendetwas mit dem Sound auch nicht toll ist :smiley: Könntest du das bitte auf Idioten-keine-Ahnung-von-PC Deutsch wiederholen?^^ Vielen Dank aber für die Antwort/Hilfe :smile:

Ja 300 Euro wären wohl super :smiley: Preisvorschlag waren 350.- beim Geschäft wo ich mir den angeschaut habe :smile: Das finde ich wohl in Ordnung aber ich wusste halt nicht ob der wirklich auch das kann was ich dann brauche für „so wenig“ Geld :smiley: Mein Budget liegt aber sowiso zwischen 400-500 Euro was relativ klein ist^^

Danke vielmals!

Hallo kaetzchen,
ich habe leider nicht so viel Ahnung über Preis/Leistungsverhältnisse zum Filme schauen nen HDMI Anschluss einbauen lassen weil man dann wenn dein fernseher auch HDMI Anschlüssse hat den PC an den Fernseher anschließen und den Film auf dem Fernseher genießen…das wäre das einzige was ich noch machen würde.
MFG
minime105

Hallo,
350,- EUR sind auch noch im Rahmen. Wenn Du noch Monitor und Peripherie kaufen musst, dann kommst Du mit 400-500,- EUR hin.

Viele Grüße,
aigo

Also mit RAM ist der Arbeitsspeicher gemeint. Der sollte schon so um die 4GB betragen. Dann möglichst eine bessere Grafikkarte und eine Soundkarte, die nicht mit auf dem Motherboard verbaut ist, sonder separat integriert ist. Also als eigenständige Karte. Hoffe das hat sich nun geklärt. Falls nicht frag einfach nochmal.
VG

Hallo, ich weiss nicht wieso ich diese Frage erst heute bkommen habe!Denke mal das sich das erledigt hat!
Wolfgang