hallo allerseits!!!
darf man den pc (kiste) auf die seite legen, oder funktioniert der dann nicht mehr richtig? sollte ja nichts machen oder?
gruss
gstylegamer
hallo allerseits!!!
darf man den pc (kiste) auf die seite legen, oder funktioniert der dann nicht mehr richtig? sollte ja nichts machen oder?
gruss
gstylegamer
Hallo,
darf man den pc (kiste) auf die seite legen, oder funktioniert
der dann nicht mehr richtig? sollte ja nichts machen oder?
du kannst das Gehäuse auf die Seite legen, an der das Mainboard montiert ist. Andersrum würde ichs nicht machen.
Problematisch könnte diese Lage für Laufwerke werden. Optische Laufwerke sind meist in der Lage, auch vertikal zu arbeiten, Festplatten normalerweise auch, allerdings wird oft davon abgeraten, Festplatten nach der Benutzung in einer bestimmten Lage (horizontal z.B.) in eine andere zu bringen und da weiter zu benutzen.
Ich würde mir ein Desktop-Gehäuse besorgen, da liegt das Mainboard flach auf, aber die Laufwerke können trotzdem horizontal eingebaut werden.
mfg
MB
Moin!
darf man den pc (kiste) auf die seite legen, oder funktioniert
der dann nicht mehr richtig? sollte ja nichts machen oder?
Die bewegten Massen in den heutigen Laufwerken (Schreib-Leseköpfe), bei denen die Angriffsrichtung der Gravitation eine Rolle spielen könnte, sind sehr gering. Ein normalerweise horizontal verbautes Laufwerk wird auch vertikal funktionieren.
Zwei Dinge sind allerdings zu beachten:
CD- bzw. DVD-Laufwerk: Nur noch sehr wenige Laufwerke haben eine Disc-Aufnahme, in die die Disc „eingeklinkt“ wird. Zumeist wird sie lose ins Laufwerk gelegt. Bei einem vertikal eingebauten Laufwerk wird die Disc dann natürlich nicht dort bleiben, bis die Lade geschlossen ist, es könnte also fast unmöglich werden, ein Disc-LW zu nutzen. Abhilfe ließe sich durch Verwendung eines externen Laufwerks oder durch eines mit Zentrieraufnahme schaffen.
Wenn sich seitlich am Gehäuse Lüftungsschlitze befinden, sollten diese auch frei bleiben. Der Tower darf in diesem Fall also nicht flach auf den Boden oder den Schreibtisch gelegt werden, sondern es muß für einen Luftspalt zwischen Auflagefläche und Gehäuse gesorgt werden.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo,
Festplatten können vertikal laufen, in USB Gehäusen tun sie das ja auch!
Und CD Laufwerke können das auch, nicht alle aber einige, ich hatte eins da war es egal ob vertikal oder horizontal ich glaube es war Toshiba.
Gruss DeHook
also… hab nen dell dimension 9150… falls da gerade jemand weiss ob man den legen darf? hab ihn auf jedenfall mal hingelegt und der gab dann komische geräusche von sich… denke das war von der HD die, wenn sie etwas gemacht hat, die schallwellen da irgendwie auf den tisch übertragen hat (resonanz) und das dann laut gescheppert hat…
danke an alle!!
gruss gstylegamer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]