Salü
Ich bekam eine neue Western Digital 60GB Harddisk (IDE).
Ich steckte sie ein, aber der PC bleibt beim lesen der HD hängen. Nach dem lesen käme noch das lesen vom CD-Rom und dann vom Brenner.
Dann habe ich die verschiedenen Möglichkeiten mit dem Jumpern ausprobiert. Bei einer einstellung überging er das lesen, wie wenn man keine Platte angeschlossen hat.
Alle anderen Platten kann er lesen nur diese nicht.
Ist die HD möglicherweise Defekt?
Danke und schöne Grüsse von
Stifi
Ich steckte sie ein, aber der PC bleibt beim lesen der HD
hängen. Nach dem lesen käme noch das lesen vom CD-Rom und dann
vom Brenner.
Du meinst die Erkennung. Kontrolliere als allererstes, ob die Harddisk richtig gejumpert ist. Wenn sie als erstes Gerät oder allein am IDE-Port ist, muss sie als ‚Master‘ gejumpert sein.
Gehe dann ins BIOS Deines Rechners. Dort müsste die HD gefunden werden. Wenn nicht, kann es helfen, die Werte von Hand einzutragen. Da musst Du aber achtgeben, dass Du die korrekten Werte kennst.
Wenn das BIOS die HD erkennt, aber z.B. nur 8GB Kapazität angibt, dann kann es notwendig bzw. sinnvoll sein, nach einem BIOS-Update Ausschau zu halten. Das müsste dann dafür sorgen, dass die komplette Kapazität erkannt werden kann.
CU
Peter
Salü
Mit den Jumpern habe ich alles ausprobiert, aber es geht nicht. Im BIOS müsste ich nichts umstellen die zweite Wechselfestplatte ist 20GB gross. Ich habe alles Wechslefestplatten, darum sollte es eigentlich gehen!
Danke und schön Grüsse von
Stifi