PC löscht sich öfter von selbst

Hallo,

eine Freundin von mir hat das Problem, dass ihr PC sich in unregelmäßigen Abständen komplett von alleine nach dem Hochfahren löscht. Danach muss sie alles, inklusive Betriebssystem neu installieren, was immer ca. 4 Stunden beansprucht. Nicht gerade schön, wenn man es eilig hat.

Leider konnten wir nirgends eine Antwort finden an was es liegt oder was man dagegen tun kann, da das Problem häufiger auftritt. Wenn der PC anfängt sich zu löschen, kann man auch nichts mehr drücken (nicht mal strg+alt+entf möglich.

Sie hat auch schon versucht den PC vor jedem Runterfahren auf den Tag zuvor wiederherzustellen, auch ohne Erfolg, Problem trat weiterhin auf.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Problem beseitigen kann?
Ich bin mir sicher, dass da ein Virus im Spiel ist, was auch sonst?

lg Tina

eine Freundin von mir hat das Problem, dass ihr PC sich in
unregelmäßigen Abständen komplett von alleine nach dem
Hochfahren löscht. Danach muss sie alles, inklusive
Betriebssystem neu installieren, was immer ca. 4 Stunden
beansprucht. Nicht gerade schön, wenn man es eilig hat.

Öhh…wie sieht das dann aus? Ich meine schreibt er da irgendwas hin, daß er was löscht oder was passiert da?

Muss ich sie dann mal fragen. Sie kommt dann gleich on, aber ihr PC ist grade wieder am Löschen. Ich meld mich, wenn ichs weiß :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Öhh…wie sieht das dann aus? Ich meine schreibt er da
irgendwas hin, daß er was löscht oder was passiert da?

Also da steht nur zu wie viel Prozent er schon gelöscht ist.

Öhh…wie sieht das dann aus? Ich meine schreibt er da
irgendwas hin, daß er was löscht oder was passiert da?

Hallo,
was ist das für ein PC, welches Betriebssystem, wie oft kommt das mit dem Löschen vor, wo ist das Betriebsystem her, wo ist der Rechner her?
Daten, wir brauchen Daten :wink:
gruss

Und wie lautet die wortwörtliche und vollständige Meldung?

Hallo,
was ist das für ein PC, welches Betriebssystem, wie oft kommt
das mit dem Löschen vor, wo ist das Betriebsystem her, wo ist
der Rechner her?
Daten, wir brauchen Daten :wink:
gruss

Also meine Freundin kennt sich mal so gar nicht mit PCs aus und auch keine Ahnung wo der PC her ist und so was, das Einzige,was ich weiß ist, dass sie Win XP hat und das Löschen ca. 1 mal pro Woche ist. Sorry.

Und wie lautet die wortwörtliche und vollständige Meldung?

Sie meint das ist so ein langer Text…genau weiß sie es nicht mehr aber sie meinte eben

„da steht irgendwas davon, dass ein problem festgestellt wurde und windows runtergefahren wurde um dem pc nicht zu beschädigen“

„da steht irgendwas davon, dass ein problem festgestellt wurde
und windows runtergefahren wurde um dem pc nicht zu
beschädigen“

Dann geh von einem Hardwaredefekt aus. Ich würde zunächst mal testweise den Hauptspeicher und dann die Festplatte tauschen.

Gruß

das ist ein Bluescreen, und die Prozentanzahl ist Fortschrittsanzeige des Speicherabbildes.
wichtig wäre die genaue Fehlermeldung (die ersten 2-3 Zeilen)
Stop 0x0000 … oder so ähnlich

Gruss
ExNicki

das ist ein Bluescreen, und die Prozentanzahl ist
Fortschrittsanzeige des Speicherabbildes.
wichtig wäre die genaue Fehlermeldung (die ersten 2-3 Zeilen)
Stop 0x0000 … oder so ähnlich

Ja das stimmt, dass das so is, meint sie, aber sie weiß natürlich die ersten 2 bis 3 Zeilen jetzt nicht auswendig.

Servus,

PC löscht sich von alleine ?? Halte ich für Unfug. Zu allererst kann sich ein aktives Betriebssystem NICHT von alleine löschen. Zum zweiten hört sich ein BLUESCREEN eher nach einem Hardwaredefekt an.

Demnach kann es gut sein, dass sich der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß hochfahren lässt. Was dann aber NIX damit zu tun hat, dass sich der Rechner selber löscht.

Kann der Rechner nach dem „angeblichen“ löschen sich ned mehr hochfahren oder wie kommt ihr auf dieses löschen ? Eine etwas genauere Beschreibung wäre schon von Vorteil und sehr hilfreich :wink:

Gruss Pretender78

Hallo,

bei meiner Arbeit sage ich in so einem Falle immer: „Bitte geben Sie mir die genaue Fehlermeldung, nicht Ihre Interpretation davon.“ :smile:

Nach Deiner Beschreibung weiter unten stellt sich die Sache nun so dar, dass Deine Freundin einen sogenannten Blue Screen (längere Fehlermeldung auf blauem Hintergrund) bekommt. In so einem Falle versucht Windows, den Status Quo in ein sogenanntes Speicherabbild zu schreiben. Dieser Vorgang ist mit einer Fortschrittsanzeige verbunden. Es wird also nichts gelöscht, sondern etwas gespeichert.

Die Blue Screens weisen oft auf Probleme mit der Hardware (Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte usw.) hin, daher bringt eine Neuinstallation von Windows (=Software bzw. Betriebssystem) nichts.

2 Möglichkeiten:

1. Deine Freundin ringt sich durch, die Fehlermeldung einfach mal aufzuschreiben oder mit der Digicam zu fotografieren. Dann kann vielleicht jemand hier ihr einen Tipp geben, welche PC-Komponente evtl. defekt ist.

2. Jemand aus Eurem Bekanntenkreis, der ein bißchen mehr Ahnung hat als Ihr, schaut sich die Sache mal an.

Gruß,

Myriam

1. Deine Freundin ringt sich durch, die Fehlermeldung einfach
    mal aufzuschreiben oder mit der Digicam zu fotografieren. Dann
    kann vielleicht jemand hier ihr einen Tipp geben, welche
    PC-Komponente evtl. defekt ist.

Man man ich bin der Sache näher gekommen, sorry, aber meine Freundin erzählt mir stuss, weil sie keine Ahnung davon hat. Sie geht einfach davon aus, dass der PC gelöscht wird, jetzt hat sie mir endlich mal gesagt dass sie danach (da der PC sich nicht mehr hochfahren lässt), so ne Diskette reinlegt die dann alles runterhaut und alles neuinstalliert.

Aber mehr weiß ich leider auch noch nich…

Aber deswegen geh ich jetzt einfach ma davon aus, dass schon beim Installieren irgendwas nicht passt oder? Sonst würde der PC das doch nicht immer und immer wieder tun?

Kann der Rechner nach dem „angeblichen“ löschen sich ned mehr
hochfahren oder wie kommt ihr auf dieses löschen ? Eine etwas
genauere Beschreibung wäre schon von Vorteil und sehr
hilfreich :wink:

Die Fehlermeldung kommt erneut und der PC schaltet sich ab…

Aber ich hab jetzt ma mehr aus meiner Freundin rausquetschen können

Meine Freundin erzählt mir stuss, weil sie keine Ahnung davon hat. Sie geht einfach davon aus, dass der PC gelöscht wird, jetzt hat sie mir endlich mal gesagt dass sie danach (da der PC sich nicht mehr hochfahren lässt), so ne Diskette reinlegt die dann alles runterhaut und alles neuinstalliert.

Aber mehr weiß ich leider auch noch nich…

Aber deswegen geh ich jetzt einfach ma davon aus, dass schon beim Installieren irgendwas nicht passt oder? Sonst würde der PC das doch nicht immer und immer wieder tun?

HIER DIE RICHTIGE BESCHREIBUNG DES PROBLEMS
Man man ich bin der Sache näher gekommen, sorry, aber meine Freundin erzählt mir stuss, weil sie keine Ahnung davon hat. Sie geht einfach davon aus, dass der PC gelöscht wird, jetzt hat sie mir endlich mal gesagt dass sie danach (da der PC sich nicht mehr hochfahren lässt), so ne Diskette reinlegt die dann alles runterhaut und alles neuinstalliert.

Die Fehlermeldung ist etwas mit 0x00000, beim nächsten Mal schreibt sie die Meldung ab und ich stell sie hier rein.

Hi

Man man ich bin der Sache näher gekommen, sorry, aber meine
Freundin erzählt mir stuss, weil sie keine Ahnung davon hat.

wovon? *breitgrins*

Die Fehlermeldung ist etwas mit 0x00000, beim nächsten Mal
schreibt sie die Meldung ab und ich stell sie hier rein.

das wäre echt hilfreich

Aber deswegen geh ich jetzt einfach ma davon aus, dass schon
beim Installieren irgendwas nicht passt oder? Sonst würde der
PC das doch nicht immer und immer wieder tun?

nein. das hat weniger mit dem Installieren an sich zu tun als vielmehr mit der Hardware. Das kann fehlerhaftes RAM sein, fehlerhafte Festplatte usw. Deshalb brauchen wird die genaue Fehlermeldung als Anhaltspunkt

Gruss
ExNicki

Also meine Freundin kennt sich mal so gar nicht mit PCs aus
und auch keine Ahnung wo der PC her ist und so was, das
Einzige,was ich weiß ist, dass sie Win XP hat und das Löschen
ca. 1 mal pro Woche ist. Sorry.

Hallo erstmal

Wie sie weiss nicht woher der PC ist? Den muss sie doch irgendwo her haben. Naja ist ja auch erstmal egal. Auf jedenfall brauchen wir mehr Daten. Zum anfang wären Sachen wie z.b. Wie alt ist der PC, war da schon immer Windows XP drauf, wurde neue Hardware angeschlossen oder eingebaut ganz interessant. Denn Bluescreen kann verschiedenste Ursachen haben.

Screen der Fehlermeldung
http://i34.tinypic.com/awp5ki.jpg

http://i34.tinypic.com/awp5ki.jpg

aha, endlich was konkretes

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME bedeutet, wie der Name sagt, dass das BIOS zwar eine Partition gefunden hat, die bootbar ist, aber aus irgendeinem Grund nicht booten will. Alles klar? :wink:)
entweder hat die Festplatte eine Macke, das Kabel von Festpaltte zu Controller oder das BIOS selbst
bei der Festplatte kann es ein Hardwarefehler sein oder aber ein Fehler im MBR oder Bootsektor.
das erste kriegst du über ein Diagnostic-Programm raus, das quasi jeder Festplattenhersteller auf seiner Seite anbietet, du musst nur noch herausfinden, welche Marke die Festplatte ist, findest du meist m Gerätemanager.
Beim 2. (das wahrscheinlichere)ist das Dateisystem beschädigt. Hierkann man den MasterBootRecord (MBR) und den bootsektor neu schreiben lassen, und anschliessend ein Festplattencheck durchführen, und damit würde ich anfangen.
Stell im BIOS die Bootreihenfolge auf CD um, schmeiss die XP-CD ein, gehe per „R“ in die Wiederherstellungskonsole und gib dort
fixmbr ein, anschliessend fixboot c:
Das 1. schreibt den MBR neu, das 2. Den Bootsektor.
dann gib
chkdsk C: /p/r ein.
das analysiert die Datenstruktur und repariert sie ggf.
Das kann ein Weilchen dauern, je nach Grösse der Platte, ich lasse das Ding immer über Nacht laufen.
Anschliessend sollte wieder alles funzen. Wenn nicht, gib nochmal Laut ^^

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“