Pc Lüfter Frage

Was ist besser also kühlt besser ?

Ich habe einen Lüfter vorne der direkt mit dem Cpu verbunden ist und hinten noch ein Lüfter der die Luft wieder ausbläst

Oder das vorne ein Lüfter ist und saugt Und am Cpu oben drauf einer ist und hinten am Gehäuse ein Lüfter der ausbläst

Hi Anredeloser,

das ist immer stark vom gesamten Design abhängig und kann so pauschal nicht beantwortet werden.
Stelle Dir das Gehäuse wie einen Tunnel vor, der mehrer Ein- und Ausgänge hat Irgendwo in der Mitte sitzt die CPU… Blasende Lüfter ist mehr als Strahl darstellbar (Trichter mit wenig Konus) während saugende Lüfter bewegen die Luft sehr räumlich (also nierenartig - viel von den Seiten, weniger von der Mitte)
Beste Ergebnisse sind also (nur für CPU betrachtet) einen zielgenau ausgerichteter Lüfter zum CPU-Kühler

auch grußlos
Ce

Die erste Variante klingt gar nicht schlecht. Hast Du den vorderen Lüfter dort mit eine Art Tunnel / Rohr mit der CPU verbunden?

Generell ist es keine schlechte Idee, die CPU mit Frischluft von außen zu kühlen, ohne das dabei die Luft vorher durch andere Komponenten im Gehäuse aufgeheizt wird.

Allerdings musst Du dann aufpassen, dass die anderen Komponenten nicht überhitzen, wenn plötzlich kein ausreichender Luftstrom mehr vorherrscht.

Normalerweise reicht es aus, wenn Geräte/Bauteile eigene Lüfter haben (CPU oder Grafikkarte) und ein größerer Lüfter am Gehäuse die Warmluft nach Außen bringt.

Allerdings sollte man bei einem Sommer wie diesem darauf achten, dass die Umgebungstemperatur im Raum nicht zu hoch wird

Kann leider nicht helfen

Es tut mir Leid,dazu kann ich dir auch nicht weiter helfen.

ich finde das die 2. Version besser da die Warmluft gleich aus dem Gehäuse abtransportiert wird