Hallo!
Bei meinen PCs habe ich ein Lüfterproblem. Ich habe alle zeitlich versetzt gekauft und nach ein paar hundert Laufstunden (also zwangsweise auch zeitlich verschoben) wimmern die Kühler. Man muss dazu genau hinhören. Es eine Art Schwebefrequenz der einzelnen Kühler. Wie kann man dieses Geräusch los werden. Starke Kühlung brauche ich aber bei meinem System. Früher war das halt nicht und ohne Musik nebenher nervt das echt. Hat jemand eine Idee außer alle Kühler zu tauschen?
Wimmern die Kühler? Doch eher die Ventilatoren!
Vielleicht hilft ein gerades Stellen der Rechner. Vielleicht stehen sie nicht gerade.
Mal mit der Hand den Rechner drücken und dann feststellen, ob sich der Lärm verändert. Es sind nicht unbedingt die Lüfter, sondern lose Teile des gesamten Rechners, die da Lärm machen.
sowas hatte ich auch mal. Mein erster Gedanke waren auch die Lüfter…aber nach etwas intensiver suche war ich bein einer älteren Festplatte gelandet. Es war einfach ein Hochfrequenter Ton, wie wenn sich ein Lüfter zu schnell dreht
Evtl. ist das auch bei dir die Ursache.
Moin,
Mein Lüfter hatte auch solch ein Problem – Ich hab das Ding mit Pressluft ausgeblasen. Meist führt Verschmutzung durch mikrofeinen Staub zu „wimmernden“ Lüftern. Bei mir hat das funktioniert, doch das Problem taucht nach einer gewissen Zeit wieder auf (logisch).
Ich hoffe ich konnte helfen.
Bye
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]