PC Lüfter über USB-Steckdosen Netzteil betreiben?

Hallo, ich möchte in einen Holztisch ein paar Lüfter einbauen. Angedacht ist dass diese Lüfter dann über einen Schalter direkt an die Steckdosenleiste anzuschliessen.

Ich habe einen für Handies gesehen, welche dann mit ihrem USB Kabel direkt in den Steckdosenadapter gestöpselt werden kann.

Ginge das auch mit einem Lüfter, der einen USB Anschluss hat, oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Gruß, Kukow

Hallo,
mach es nicht so kompliziert…

Schau nach das du 12V= Lüfter bekommst, was in der Regel auch die Nennspannung von den PC Gehäuselüftern (oder KFZ) ist.

Dazu ein 12V= Steckernetzteil.

Wenn das Netzteil, angenommen 500mA Strom liefert, und du drei 150mA Lüfter hat, passt das 150+150+150=450 = kleiner 500mA.

Gruss Andre

Super, danke =)

Hallo Kukow!

Nur zur Ergänzung, warum es über ein USB-Netzteil wahrscheinlich nicht funktionieren wird:

Eine USB-Buchse (am Computer oder direkt an der Steckdose ist da egal) liefert (unabhängig von der Version) immer ca. 5V Spannung bei einem Stromfluss von maximal 100mA (USB 1.0), 500mA (USB 2.0) oder 900mA (USB 3.0). Wenn du einen Lüfter findest, der lediglich eine Spannung von 5V benötigt, sollte es also auch mit einem USB-Netzteil funktionieren, solange er nicht mehr als 500mA/900mA (je nach Standard des Netzteils) verbraucht.

Ich denke aber, dass die bereits vorgeschlagene Lösung besser ist, das hier soll nur kurz verdeutlichen, warum es (wahrscheinlich) nicht geht :wink: