Pc Lüftersteuerung für Radiatoren

Hallo,Ich habe eine Frage und etwas kurioses zu vermelden.Frage: Ich habe ein Z87-G45 Board von MSI und möchte einen silent PC bauen. Mit dabei ist das Programm „Command Center“ mit welchem man 3 Einstellungsmodi für die Systemlüfter hat (nach meinem Verständnis 5, 7 und 12Volt). Ist es nun besser die Lüfter per Spannung zu steuern oder PWM-Lüfter für meine Radiatoren zu verwenden? Bzw ist das klackern von PWM Lüftern sehr deutlich wahrzunehmen? Ich würde Enermax Lüfter bevorzugen. Derzeit habe ich leider eine Turbine unterm Schreibtisch stehen.

Noch zu dem kuriosen: Im Commandcenter kann ich die Drehzahl der Lüfter auslesen obwohl es keine PWM Lüfter sind. (sie verwenden nur 3 der 4 Anschlüsse)

mfg
armer Tor

Formatierung
Ich möchte mich für die Formatierung des Textes entschuldigen. In der Vorschau sah es anders aus.

Hallo,

Frage: Ich habe ein Z87-G45 Board von MSI und möchte
einen silent PC bauen.

Aha, dein PC besteht nur aus einer Komponente?
Nun, das ist eh unkritisch, weil das Motherboard sehr wenig Energie verbraucht.

Mit dabei ist das Programm „Command Center“ mit welchem man
3 Einstellungsmodi für die Systemlüfter hat (nach meinem Verständnis 5, 7 und 12Volt).

??? Wozu brauchst du das?

Ist es nun besser die Lüfter per Spannung zu steuern oder
PWM-Lüfter für meine Radiatoren zu verwenden?

PWM ist die technisch ordentliche Lösung.
Über das PWM-Steuersignal wird die Drehzahl quasi analog gesteuert.

Bzw ist das klackern von PWM Lüftern sehr deutlich wahrzunehmen?

Warum sollten die klackern? Das PWM-Signal ist eh nur ein Steuersignal.

Ich würde Enermax Lüfter bevorzugen. Derzeit habe ich leider eine
Turbine unterm Schreibtisch stehen.

???
Lese mal die FAQ in diesem Brett.
PC-Kühlung sollte man als Gesamtkonzept auffassen.

Noch zu dem kuriosen: Im Commandcenter kann ich die Drehzahl
der Lüfter auslesen obwohl es keine PWM Lüfter sind. (sie
verwenden nur 3 der 4 Anschlüsse)

Ja, ist auch normal, das PWM-Pin ja nix mit dem Tacho-Pin zu tun hat.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/150311…
Gruß Uwi

Wenn man keine Ahnung hat…
Hallo,

Bzw ist das klackern von PWM Lüftern sehr deutlich wahrzunehmen?

Warum sollten die klackern? Das PWM-Signal ist eh nur ein
Steuersignal.

Wenn man so wenig Ahnung hat und sowieso nichts nützliches beizutragen hat kann man die Antwort auch sein lassen.

mfg

p.s. Ich benötige keinerlei Erklärung/Bestätigung/Kompetenzbeweis deinerseits mehr.

Hallo Fragewurm,

Bzw ist das klackern von PWM Lüftern sehr deutlich wahrzunehmen?

Warum sollten die klackern? Das PWM-Signal ist eh nur ein
Steuersignal.

Wenn man so wenig Ahnung hat und sowieso nichts nützliches
beizutragen hat kann man die Antwort auch sein lassen.

Aus deiner Frage kann man aber entnehmen, dass du da nicht so den Durchblick hast.
Andernfalls wäre es nicht kurios, dass das Tachosignal funktioniert.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/150311…

Bei mir haben bis jetzt nur Lüfter mit einem Lagerschaden geklackert!

Ich habe in den letzten 35 Jahren eine Menge Lüfter überlebt :wink:

MfG Peter(TOO)

Hi …

Radiatoren sind als PC Kühlung wohl eher etwas überdimensioniert, eventuell bei Wasserkühlung einsetzbar, Steuerungen für diese gibt es im Baumarkt, bekannter Hersteller ist Vissmann :smile:

Wenn es Dir dagegen um Ventilatoren geht - PWM ist flexibler, aber nicht immer besser.

Im Gegensatz zu einem spannungsgesteuerten (3 pol) Lüfter kannst Du einen PWM gesteuerten Lüfter bis zum Stillstand herunterregeln, bei einem spannungsgesteuerten Lüfter fällt bei unter 30-50% Drehzahl das Tachosignal aus, und es gibt eine Minimalspannung unterhalb derer der Lüfter entweder stehen bleibt oder nicht sicher anläuft.

PWM ist also immer eher auf der sicheren Seite, aber teurer, und die meisten Mainboards haben nur wenige PWM taugliche Anschlüsse. Bringt Dir denn PWM unter allen Umständen etwas? Jetzt kommt der springende Punkt. Kannst Du es Dir leisten, einen Lüfter ganz abzuschalten? Überlege mal, wo die Wärmequelle sitzt, und wo der Temperatursensor sitzt. Richtig. meistens braucht es einen kleinen Luftzug, um die Wärme zum Temperatursensor zu befördern, damit dieser überhaupt checkt dass es was wegzulüften gäbe. Außerdem gibt es nicht in allen Ecken wo Wärme entsteht Wärmesensoren --> das komplette Abschalten der Lüftung geht nur unter bestimmten Umständen, und wenn der Lüfter sowieso immer ein wenig laufen muss, ist ein PWM Lüfter rausgeschmissenes Geld.

Wenn ein Lüfter klackt, ist er kaputt. Aber es gibt einen ähnlichen Zustand bei spannungsgesteuerten Lüftern, wenn die Spannung unter dem Minimum für den Lüfter liegt (Datenblatt auftreiben ist erforderlich), es gibt eine Grauzone unterhalb des Minimums wo er manchmal anläuft und manchmal nur nur hilflos vor sich hin zuckt. Schubst man ihn dann sachte an, beginnt er meistens zu drehen. Sowas ist kein gutes Lüfterkonzept, weil das Anlaufen des Lüfters nicht gewährleistet ist --> der Lüfter ist ungeeignet für den Einsatzzweck.

Gruss Armin

Hi Tor,

Peter vorzuwerfen, er hätte keine Ahnung ist eine mutige Aussage. Er mag nicht allwissend sein, aber für Dein Problem wirds reichen.

Abgesehen davon ist es keine gute Idee, Leute die einem helfen wollen, anzupatzen, selbst wenn sie mal daneben liegen sollten.

Gruss Armin.

Nachschlag:

3 polige Lüfter haben ebenfalls ein Tachosignal (+,-,Tacho), 4 polige Lüfter haben zusätzlich noch ein Signal (PWM) das dem Lüfter sagt, wie schnell er bitte zu drehen hat.

Beim 3 poligen Konzept wird das Tachosignal von der +12V Leitung des Lüfters gespeist. Regelt man den Lüfter nun durch Reduzierung der Spannung runter, wird auch das Tachosignal immer schwächer, bis es das Mainboard nicht mehr detektieren kann. Auch die Regelelektronik im Lüfter bekommt immer weniger Saft, bis sie irgendwann ausfällt. Ich habs für meine Lüfter teilweise ausprobiert, die schlechtesten steigen bereits bei etwa 45% Spannung (entspricht 5-6 Volt) aus, manche ließen sich bis 30% noch vernünftig betreiben. Selbstw enn ein Lüfter bei 40% Spannung noch dreht ist nicht gesagt, dass er, wenn er aus welchem Grund auch immer, stillsteht, mit nur 40% Spannung wieder anläuft.

Beim 4 poligen Konzept steht für Elektronik und Tachosignal immer die volle Spannung zur Verfügung. Damit kann man den Lüfter bis zu seinem technischen Minimum herunter sauber regeln, und er läuft auch sicher wieder an.

Gruss Armin.