Seitdem ich den Rechner eine Nacht zum DVD rippen habe laufen lassen, gibt er merkwürdige Laufgeräusche von sich. Die Festplatte ist es nicht - läuft einwandfrei. Der Prozessor-Lüfter ist es ziemlich sicher auch nicht; habe das Gehäuse aufgemacht - das Geräusch kommt aus dem „Kasten“ in dem der Netzstecker eingesteckt ist (ist das der Trafo, oder wie heißt dieser Teil?). Nach einer Ölung (hoffentlich nicht Die Letzte) des Ventilators dort, ist das Geräusch etwas reduziert, aber nicht wirklich weg. Der PC läuft ansonsten ganz normal (nicht mehr Abstürze als sonst
).
Wer kann mir Reparaturtips geben, oder sagen, ob man dieses Bauteil auch (und wenn ja, wie teuer?) ersetzen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße Johannes
Tach!
Das ist der Lüfter im Netzteil. Der Lüfter ist kugelgelagert und und wenn die erstmal Trocken laufen dann ist es eh zu spät.
- Möglichkeit:
Solltest du noch Garantie auf das Gehäuse haben kannste das Netzteil umtauschen, mit der Begrüdung auf Lagerschadaen im Lüfter - Möglichkeit:
Keine Garantie. Solltest du etwas Bastelerfahrung haben kannste das Netzteil ausbauen, öffnen und den Lüfter gegen einen neuen 80x80 Lüfter austauschen - Möglichkeit:
Netzteil ausbauen, komplett neues kaufen (gibt fast überall für ca. 20-40 Eur)
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß: Karsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Johannes,
kannst Du doch testen, ob es der bewußte Lüfter ist. Halt ihn einfach mit dem Finger an. Wenn das Geräusch dann weg ist, dann hatte er es verursacht.
Bei mir war es letzt der Lüfter auf der Grafikkarte, den hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung und es hörte sich zunächst so an, als wäre das Geräusch aus dem Netzteil gekommen.
Gruß
GB
Hallo Beide (s.o.)
danke für beide Tipps, werde es demnächst mit beiden Varianten versuchen, bzw. eine nach der anderen - gehe bisher zwar davon aus, daß es der Netzteillüfter ist, aber mal sehen . . .
brauche aber meine Ruhe zum Basteln und die habe ich gerade nicht.
Also wie gesagt, vielen Dank
Gruß Johannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]