ist es ein Problem, wenn man zwei LAN-Schnittstellen eines PCs (laeuft unter Windows XP Pro) IP-Adressen zuweist, die im gleichen Netz liegen? Beispiel:
LAN-Buchse 1 hat IP-Adresse 192.168.1.100, Maske 255.255.255.0. Hier haengt ein Switch mit weiteren Netzwerkteilnehmern dran.
LAN-Buchse 2 hat IP-Adresse 192.168.1.200, Maske 255.255.255.0. Hier haengt ein Router dran, der den PC mit einem weiteren Netz verbindet.
Die an LAN-Buchse 1 haengenden Teilnehmer sollen nicht mit den an LAN-Buchse 2 haengenden kommunizieren koennen.
Falls es ein Problem ist, ist ein Problem, weil
a) es nur Verwirrung stiftet oder
b) es zu konkreten Netzwerkproblemen kommen kann?
Ich befürchte, dass der Rechner sich einbildet, er könnte den Router über die LAN-Schnittstelle 1 erreichen, und die zweite LAN-Schittstelle dann gar nicht mehr benutzt.
Man müsste dem Rechner dann zusätzlich sagen, welche IP über welche Netzwerkkarte zu erreichen ist - eine Information, die sich normalerweise aus den IP-Adressen der Netzwerkkarten von allein ergibt.
Das ist aber nur Spekulation, ich weiß nicht was wirklich passieren wird.
Ich befürchte, dass der Rechner sich einbildet, er könnte den
Router über die LAN-Schnittstelle 1 erreichen, und die zweite
LAN-Schittstelle dann gar nicht mehr benutzt.
Man müsste dem Rechner dann zusätzlich sagen, welche IP über
welche Netzwerkkarte zu erreichen ist - eine Information, die
sich normalerweise aus den IP-Adressen der Netzwerkkarten von
allein ergibt.
Danke fuer die Antwort. Klingt plausibel.
Das ist aber nur Spekulation, ich weiß nicht was wirklich
passieren wird.
LAN-Buchse 1 hat IP-Adresse 192.168.1.100, Maske
255.255.255.0. Hier haengt ein Switch mit weiteren
Netzwerkteilnehmern dran.
LAN-Buchse 2 hat IP-Adresse 192.168.1.200, Maske
255.255.255.0. Hier haengt ein Router dran, der den PC mit
einem weiteren Netz verbindet.
Hallo,
das sind 2 getrennte Netze, die musst du auch per Adresse/Maske als getrennt markieren, sonst weiss der arme PC ja nicht, über welche Schnittstelle er ein Paket verschicken soll. Das geht wie schon beschrieben mit einer Unterteilung per Maske 255.255.255.128, aber ich würde lieber gleich die Netze 192.168.1.x und 192.168.2.x einrichten, das ist für den Laien übersichtlicher.
LAN-Buchse 1 hat IP-Adresse 192.168.1.100, Maske
255.255.255.0. Hier haengt ein Switch mit weiteren
Netzwerkteilnehmern dran.
LAN-Buchse 2 hat IP-Adresse 192.168.1.200, Maske
255.255.255.0. Hier haengt ein Router dran, der den PC mit
einem weiteren Netz verbindet.
Die an LAN-Buchse 1 haengenden Teilnehmer sollen nicht mit den
an LAN-Buchse 2 haengenden kommunizieren koennen.
ja, das ist ein Problem, Du erzeugst damit einen sogen. „Split Horizon“. Durch die verwendeten Subnetzmaske befinden sich die IPs im selben Netz, sind aber Hardwareseitig getrennt. Der Rechner kann nicht wissen, welche Hosts also im einen und welche im anderen physikalischen Teil sind.
Die Effekte sind nicht vorhersehbar, aber mit Sicherheit problematisch.
Physikalisch getrennte Netze sollten auch logisch getrennt sein, insbesondere, wenn es Knoten gibt, die je ein Beinchen dort hinein haben. Der Einfachheit halber würde ich auf der einen Seite 192.168.1.0/24 wählen und 192.168.2.0/24 auf der anderen.