PC-Mac-Convert: Fonts, FH, PS, etc

Hallo liebe Leute,

bin nun im ersten Semester Grafik-Design. Die haben ein wunderschönes Rechenzentrum Mac only, und einen fanatischen PC-Hasser. Da ich mir den Mac für zuhause nicht leisten kann, mache ich meine Entwürfe auf meinem PC. Hab´schon gehört, es gäbe einen guten Font-Converter, links zum thema od. zur software?
und: was gibt´s noch für kleine Fieselproblemchen z.B. bei Freehand, Quark und Photoshop?

Vielen Dank für sprudelnde Beiträge,
in Verneigung vor den „real“-experts,
.fritz

… Mac o. PC, … das Ergebnis zählt.
Hallo Fritz.
Die Frage ist eigentlich zu umfangreich, daher gab´s wahrscheinlich noch keine Antwort :wink:
Hoffentlich geht jetzt nicht schon wieder der Glaubenskrieg zw. Mac u. PC los:

Font-Konverter:
Meines Wissens ist das einzige, was wirklich funktioniert, die Fonts mit Fontographer umzurechnen.

Grundsätzlich kann jeder Transfer zw. Mac und PC Schwierigkeiten machen. Da stellt sich also die Frage: Warum willst du überhaupt offene Dateien zwischen den Systemen verschieben?
Wenn Du Arbeiten als Daten abgeben möchtest/darfst:
Sicherer Transfer funktioniert auf jeden Fall mittels PDF.

Bei meinem Grafik-Studium zählten die Ergebnisse, nicht die Programme. - Trotzdem habe ich lieber nicht verraten, was ich alles z.B. mit CorelDraw gemacht haben :smile:
Konzentriere dich auf die Ideen und nicht auf die Betriebssysteme.
Nicht jeder, der FreeHand besitzt, ist automatisch Designer.

Für später sind die Programmkenntnisse wichtig, da verhalten sich Freehand und Quark auf den versch. Systemen weitgehend gleich.

Gruß,
Ingo

Danke für dEine Antwort.

Die Frage ist schon etwas umfangreich, zugegeben. Aber ich will soviel wie möglich zum Thema erfahren. Gibt´s ne gute Seite mit Tutorials und tipps?

Nochwas zum .pdf: Muss man da nicht auch Schriften einbinden? Kann ich da einfach so die tt-fonts von meinem Windows-System angeben, oder müssen die vorher konvertiert werden? Wie ist es eigentlich andersrum, vom Mac auf meinen PC?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritz,
ich arbeite mit beiden Systemen (gehöre trotzdem nicht zu den PC-Hassern) und kann dir folgende Erfahrungen vermitteln:

*Photoshop Dateien egal in welche Richtung kein Problem
*Illustrator Dateien egal in welche Richtung kein Problem (solange du den Text mit Fonts erstellst die du auf beiden Systemen hast oder oder in Pfade umwandelst)
*Xpress Dateien egal in welche Richtung kein Problem (solange die Fonts auf beiden Systemen vorhanden sind)
*Fonts umwandeln am besten mit Fontographer
*Medien einlesen am PC mit Conversions Plus

Viel Erfolg beim hin und herschieben
Hubert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Hubert,

langsam lichtet sichs!

cya,
.frritz

Hallo Fritz,
ich arbeite mit beiden Systemen (gehöre trotzdem nicht zu den
PC-Hassern) und kann dir folgende Erfahrungen vermitteln:

*Photoshop Dateien egal in welche Richtung kein Problem
*Illustrator Dateien egal in welche Richtung kein Problem
(solange du den Text mit Fonts erstellst die du auf beiden
Systemen hast oder oder in Pfade umwandelst)
*Xpress Dateien egal in welche Richtung kein Problem (solange
die Fonts auf beiden Systemen vorhanden sind)
*Fonts umwandeln am besten mit Fontographer
*Medien einlesen am PC mit Conversions Plus

Viel Erfolg beim hin und herschieben
Hubert