Pc -> Mac?

Hallo!
Ich möchte mit einem Mac-User Word-Dateien austauschen:
Wie kann ich am PC unter Word97 Dateien Mac-kompatibel abspeichern, so dass dort alle Umlaute, Sonderzeichen … korrekt angezeigt werden? (das Dateiformat „Word für Macintosh“ taucht bei „speichern unter“ nicht auf!)

vorab vielen Dank

Gruß Josch

Wie kann ich am PC unter Word97 Dateien Mac-kompatibel
abspeichern, so dass dort alle Umlaute, Sonderzeichen …
korrekt angezeigt werden?

Also ich bin kein Mac-User, aber git es dafür nicht MacLink oderso? Darüber hinaus würde ich vermuten, daß es in der Mac-Version von Word97 entsprechende PC-Filter zu laden und Abspeichern gibt, denn es ist ja wohl nur der Zeichensatz betroffen, sprich die Umlaute, oder?

Wenn alles nicht hilft, könnte man zumindest die entsprechenden Sonderzeichen per Makro, also per Klick, korrekt austauschen vor dem Abspeichern.

Kristian

hallo,

Ich möchte mit einem Mac-User Word-Dateien austauschen:
Wie kann ich am PC unter Word97 Dateien Mac-kompatibel
abspeichern, so dass dort alle Umlaute, Sonderzeichen …
korrekt angezeigt werden? (das Dateiformat „Word für
Macintosh“ taucht bei „speichern unter“ nicht auf!)

installier dir doch den filter. der befindet sich auf deiner office-cd. wenn du das set-up startest, kannst du auswaehlen, dass du ein modul nachinstallieren willst, waehle die filter, such dir word fuer mac. voila.

gernot

Hallo Josch,

der Mac hat ja auch die Möglichkeit das Dateiformat zu bestimmen…
Das Hauptproblem sind die Schriften die Du verwendest - will sagen, Du benötigst auf beiden Systemen die selbe Schrift (gleicher Name und Hersteller), dann funktioniert es. Leider nicht immer… :frowning: oder Du verwendest das *.rtf Format.

Grüße

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]