Pc macht beim einschalten nichts

hallo,
ich habe gerade meine alte hardware wie hdd, cdrom und diskettenlaufwerk in einen neuen pc mit „neuem“ mainboard eingebaut. zuerst hat alles super funktioniert, das einzige was noch angeschlossen werden musste war das diskettenlaufwerk. das war schnell gemacht und nun wollte ich den pc wieder einschalten. nun machte der pc aber nichts, nicht mal ein warnton oder ein lüfter drehen.
ich dachte mir, dass vieleicht das netzteil einen knacks weg hat also hab ich das alte 300watt gerät gegen ein 400watt netzteil ausgetauscht. leider passiert immer noch rein gar nichts so das ich langsam verzweifel. ist es möglich das das mainboard im arsch ist? gibt es andere mögliche fehler?

danke für jede antwort

Moin

zuerst hat alles super funktioniert, das einzige
was noch angeschlossen werden musste war das
diskettenlaufwerk.

Hast du das Diskettenlaufwerk (inklusive aller Kabel) wieder rausgenommen, oder ist das noch drin ?

cu

ich habs drin gelassen weil ich dachte das das bestimmt nicht der fehler für das einschaltproblem sein kann. oder irre ich mich da? welche fehler können das problem noch verursachen?

Moin

ich habs drin gelassen weil ich dachte das das bestimmt nicht
der fehler für das einschaltproblem sein kann. oder irre ich
mich da?

Irgendwas (Kabel, LW, Verbindungen,…) macht einen Kurzschluss zwischen 12V, 5V und/oder 0V. Das erkennt das NT beim Einschalten und lässt es dann lieber bleiben (clever, oder ?). Bau das Disketten-LW, inklusive aller Kabel aus und der Rechner läuft wieder.

cu

dankel, es klappt du bist echt ein genie. aber wie bekomme ich jetzt das disketten lw angeschlossen? das wäre schon vorteilhaft wenn ich eins im pc hätte.

Hi
ich hab seit mehreren Jahren keins und gebrauch hab ics seit booten von anderen medien möglich ist nicht mehr.

der häüfigste Fehler ist das falsche stecken des Flachbandkabels. Bei diskettenlaufwerken ist häufig NICHT das rot markierte (pin1 auf der boardseite) dem Netzstecker zugewand, was bei anderen laufwerken die regel ist.

HH

Moin

aber wie bekomme ich
jetzt das disketten lw angeschlossen?

Wenn’s nicht am Kabel gelegen hat: kuck dir mal dem Stromanschluss vom Disketten-LW genau an. Zwischen dem Anschluss und dem Gehäuse des LW ist relativ wenig Platz. Da müsste eine Isolatorfolie leigen. Wenn die rausfällt gibts öfter Kurzschlüsse. Ist ein typischer Mitsumi-Fehler, soll aber auch bei anderen vorkommen.

Ansonsten: Kcuk bei eBay rein und hol dir ein USB-Disketten-LW für Laptops. Die sind saupraktisch, weil man sie auf den Tisch legen kann. (Können i.d.R. aber nicht booten)

cu