Hi …
Hallo Armin,
Temperaturen habe ich gecheckt, die sind unverändert, also
nicht höher als sonst auch.
Wenn ich z.B. jetzt mal WatchDogs starte, das Spiel maximiert
sich grad, der PC geht aus und bootet neu aus.
Temperaturen sind bei der CPU bei max 65°C und GraKa max 60°C
Das ist im normalen Bereich für einen PC unter gewisser Last, und komfortabel weit weg vom roten Bereich …
Als nächstes würde man sich auf die Suche nach Blue-Screens machen. Blue-Screens sind die Notbremse systemnaher Treiber, wenn sie auf Irregularitäten bei Daten und Rechenoperationen stoßen. Ursache sind oft Programmierfehler, meistens im betroffenen Spiel, manchmal auch in den Grafikkartentreibern.
Um das einzugrenzen würde ich folgendes tun:
- die (blödsinnige) WIndows Grundeinstellung, bei Blue-Screen sofort neu zu booten, abschalten. Wenn Du einen Monitor hast, der relativ lang braucht bis er auf Textmodus synchronisiert siehst Du den Blue-Screen nicht, bevor der Rechner neu startet. Anleitungen wie man das macht gibt es bei Tante Google, hier eine für Windows 7:
http://pcsupport.about.com/od/windows7/ht/automatic-…
Parallel würde ich mir eins der vielen Minidump Tools laden, und damit auf die Suche nach Minidump Dateieh gehen (die werden geschrieben, wenn ein Blue-Screen auftritt, und das Festplattensystem noch soweit läuft dass der Minidump weggeschriebenw erden kann). Wenn Du welche findest, und ihr Timestamp Deinen Abstürzen entspricht hast Du ein weiteres Indiz, dass Du einem Softwarefehler nachjagst. Im Minidump sieht man dann, welcher Treiber genau abgeschmiert ist, und welche anderen Treiber ihn aufgerufen haben, Ab und zu kommt es nämlich vor, dass man einen Treiber durch unsinnige Parameteirung eines Aufrufs abschießt, der Treiber kann dann nichts dafür, der Verursacher liegt weiter vorne in der Kette der Aufrufe. Reflexhaft also immer den obersten Treiber in der Liste beschuldigen kann also ein Fehlschluss sein, aber man bekommt immerhin einen starken Hinweis auf die Fehlersuchrichtung. Wenn der Grafikkartengreiber beim Blue-Screen beteiligt war kann es sich lohnen, nach einem Update Ausschau zu halten, oder zu einer älten Version zurückzukehren, es ist nicht gesagt, dass die neueren Versionen immer besser sind als die älteren.
Und ich würde parallel noch eine andere Richtung verfolgen: gerade bei Spielen mit exzessiver Grafik sind Programmfehler relativ häufig. Nun sollte es theoretisch nicht so ein, dass ein Programmfehler den Rechner einfach neu startet, aber grau ist alle Theorie, und es kommt ab und zu vor. Probiere also wenn möglich andere Spiele, eventuell auch synthetische Benchmarks wie z.B. Furmark. Wenn das Problem in der Hardware zu suchen ist, werden viele Spiele und Benchmarks Zicken machen (meistens aber nicht alle, denn die Programme sind alle anders programmiert und stressen die Hardware und die Treiber nicht alle gleich). Wenn dagegen nur dieses eine Spiel abschmiert, kannst Du versuchen, seine Einstellungen zu verändern (andere Auflösung, andere Detailstufe), das hilft manchmal, oder beim Hersteller nach einem Patch zu fahnden.
Ich weiß, das ist alles etway vage, und riecht für Dich nach Arbeit und viel Zeit reinstecken mit ungewissem Resultat, aber ich sehe keine andere Chance das Problem irgendwie in die Hand zu bekommen. Ohne konkretere Hinweise was da passiert (und ein schwarzer Schirm mit Reboot ist nicht eben ein vielsagender Hinweis) muss man eben raten, oder so lange mit dem System spielen bis sich ein Muster zeigt, so dass man dann eine konkrete Komponente ins VIsier nehmen kann.
Gruss Armin