PC macht ein Reboot, wenn etwas mehr Leistung benötigt wird

Hallo an Alle,

habe seit heute ein Problem mit meinem PC.

Äußert sich so, dass wenn ich z.b. ein Spiel starte, oder einfach mal Chrome öffne (mit 10 tabs etwa) gehen beim PC die Lichter aus und er bootet neu.

Habe alle Verbindungen geprüft und auch wieder alles entstaubt, einen CHKDSK-test durchlaufen lassen und mit dem Antiviren-programm den PC durchgecheckt, jedoch ist das Problem immer noch da.

Also immer bei etwas mehr Last als im Leerlauf nötig ist, schmiert er ab und bootet neu.

Das Netzteil (ca. 6 Monate alt) mit 630 Watt ist definitiv ausreichend und nicht zu alt für mein PC, der Rest vom PC ist auch nicht mehr als 2 Jahre alt.
Hatte seit dem Kauf des Netzteils auch keine Probleme gehabt, erst seit heute.

CP:  i5 2500K  Quad-core 3,3 Ghz
GraKa:   Geforce GTX 770
NT:   be quiet! Pure Power L8 - 630 Watt

Also wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte, oder möglicherweiße wenigstens die Ursache weiß, würde ich mich sehr freuen.
Für mehr Info zum PC grad nachfragen.

MfG Artur B.

Hi.

bei Fehlerbild „schmiert mit unvermitteltem Reboot ab unter Last“ misst man zuallererst immer die Temperaturen an Prozessor und Grafikkarte, da wird die meiste Wärme freigesetzt wenn man den Rechner hetzt.

Alle modernen Mainboards und Grafikkarten haben entsprechende Sensoren eingebaut, Tools um sie auszulesen und darzustellen gibt es wie Sand am Meer, ich verwende am Liebsten den Argus Monitor, die Demo-Version läuft ohne Einschränkung einige Wochen lang, das sollte reichen.

Miss mal ein wenig, und gib die Werte durch.

Gruss Armin.

Hallo Armin,

Temperaturen habe ich gecheckt, die sind unverändert, also nicht höher als sonst auch.
Wenn ich z.B. jetzt mal WatchDogs starte, das Spiel maximiert sich grad, der PC geht aus und bootet neu aus.

Temperaturen sind bei der CPU bei max 65°C und GraKa max 60°C .

MfG Artur B.

Hi …

Hallo Armin,

Temperaturen habe ich gecheckt, die sind unverändert, also
nicht höher als sonst auch.
Wenn ich z.B. jetzt mal WatchDogs starte, das Spiel maximiert
sich grad, der PC geht aus und bootet neu aus.

Temperaturen sind bei der CPU bei max 65°C und GraKa max 60°C

Das ist im normalen Bereich für einen PC unter gewisser Last, und komfortabel weit weg vom roten Bereich …

Als nächstes würde man sich auf die Suche nach Blue-Screens machen. Blue-Screens sind die Notbremse systemnaher Treiber, wenn sie auf Irregularitäten bei Daten und Rechenoperationen stoßen. Ursache sind oft Programmierfehler, meistens im betroffenen Spiel, manchmal auch in den Grafikkartentreibern.

Um das einzugrenzen würde ich folgendes tun:

• die (blödsinnige) WIndows Grundeinstellung, bei Blue-Screen sofort neu zu booten, abschalten. Wenn Du einen Monitor hast, der relativ lang braucht bis er auf Textmodus synchronisiert siehst Du den Blue-Screen nicht, bevor der Rechner neu startet. Anleitungen wie man das macht gibt es bei Tante Google, hier eine für Windows 7:

http://pcsupport.about.com/od/windows7/ht/automatic-…

Parallel würde ich mir eins der vielen Minidump Tools laden, und damit auf die Suche nach Minidump Dateieh gehen (die werden geschrieben, wenn ein Blue-Screen auftritt, und das Festplattensystem noch soweit läuft dass der Minidump weggeschriebenw erden kann). Wenn Du welche findest, und ihr Timestamp Deinen Abstürzen entspricht hast Du ein weiteres Indiz, dass Du einem Softwarefehler nachjagst. Im Minidump sieht man dann, welcher Treiber genau abgeschmiert ist, und welche anderen Treiber ihn aufgerufen haben, Ab und zu kommt es nämlich vor, dass man einen Treiber durch unsinnige Parameteirung eines Aufrufs abschießt, der Treiber kann dann nichts dafür, der Verursacher liegt weiter vorne in der Kette der Aufrufe. Reflexhaft also immer den obersten Treiber in der Liste beschuldigen kann also ein Fehlschluss sein, aber man bekommt immerhin einen starken Hinweis auf die Fehlersuchrichtung. Wenn der Grafikkartengreiber beim Blue-Screen beteiligt war kann es sich lohnen, nach einem Update Ausschau zu halten, oder zu einer älten Version zurückzukehren, es ist nicht gesagt, dass die neueren Versionen immer besser sind als die älteren.

Und ich würde parallel noch eine andere Richtung verfolgen: gerade bei Spielen mit exzessiver Grafik sind Programmfehler relativ häufig. Nun sollte es theoretisch nicht so ein, dass ein Programmfehler den Rechner einfach neu startet, aber grau ist alle Theorie, und es kommt ab und zu vor. Probiere also wenn möglich andere Spiele, eventuell auch synthetische Benchmarks wie z.B. Furmark. Wenn das Problem in der Hardware zu suchen ist, werden viele Spiele und Benchmarks Zicken machen (meistens aber nicht alle, denn die Programme sind alle anders programmiert und stressen die Hardware und die Treiber nicht alle gleich). Wenn dagegen nur dieses eine Spiel abschmiert, kannst Du versuchen, seine Einstellungen zu verändern (andere Auflösung, andere Detailstufe), das hilft manchmal, oder beim Hersteller nach einem Patch zu fahnden.

Ich weiß, das ist alles etway vage, und riecht für Dich nach Arbeit und viel Zeit reinstecken mit ungewissem Resultat, aber ich sehe keine andere Chance das Problem irgendwie in die Hand zu bekommen. Ohne konkretere Hinweise was da passiert (und ein schwarzer Schirm mit Reboot ist nicht eben ein vielsagender Hinweis) muss man eben raten, oder so lange mit dem System spielen bis sich ein Muster zeigt, so dass man dann eine konkrete Komponente ins VIsier nehmen kann.

Gruss Armin

Hallo Armin,

habe die Einstellung bereits soweit gehabt, dass bei Abstürzen, die evtl. zu einem Blue-Screen führen, der PC nicht sofort neubootet.

• Jedoch kommt da auch kein Bluescreen, der PC geht einfach aus, also ob einfach der Hauptschalter umgelegt wird.

Habe vorhin noch nen MemTest gemacht, RAM soweit in Ordnung.
Das mit Furmark wollte ich auch noch testen, also Furmark + Prime95.

Zu dem Punkt ob es nur des eine Spiel ist: egal welches Spiel ich starte kratzt der Rechner ab.
Immer wenns einfach etwas mehr an Leistung sein soll mach der PC Feierabend.

Werde morgen auf jeden Fall Furmark + Prime95 mal laufen lassen.
Habe die letzten paar Wochen eigentlich nichts Neues installiert, deswegen auch nichts wieder deinstalliert, als mögliche Lösung.
GraKa-Treiber habe ich auch bereits die aktuellsten drauf.

Gebe morgen auf jeden Fall noch Bescheid was sich getan hat.
Soweit dir schon mal vielen Dank

MfG Artur B.

EDIT:

Habe es Doch jetzt noch kurz mal angetestet.

Also habe gerade Furmark angeworfen, xD PC direkt am rebooten.
Ich Versuche jetzt noch die Treiber neu zu Installieren, ansonsten gebe ich die GraKa wieder ab.

Oder hast du evtl. da noch andere Vorschläge?

MfG Artur B.

Hallo Artur,

habe die Einstellung bereits soweit gehabt, dass bei
Abstürzen, die evtl. zu einem Blue-Screen führen, der PC nicht
sofort neubootet.

• Jedoch kommt da auch kein Bluescreen, der PC geht einfach
    aus, also ob einfach der Hauptschalter umgelegt wird.

:frowning:

Hast du auch schon mal in der Ereignisanzeige nach Hinweisen gesucht?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

wonach soll ich da Ausschau halten ?
Ich meine, da steht ja schon einiges drin.

Hier mal paar Screenshots, hoffe hab die richtigen erwischt:

http://www.directupload.net/file/d/3759/kuu56mvt_png…
http://www.directupload.net/file/d/3759/j4oakpkc_png…
http://www.directupload.net/file/d/3759/t73rfish_png…
http://www.directupload.net/file/d/3759/2c87hskt_png…
http://www.directupload.net/file/d/3759/dkloq6si_png…

Oder sag mir einfach was genau du dort sehen willst, weil ich einfach noch nie irgwas daraus rauslesen musste und somit auch keine Ahnung hab welche Einträge die wichtigen sind.

MfG Artur B.

Ok habs Problem gefunden, die GraKa hats verursacht.
Mit anderem NT und an anderen PCs getestet um sicher zu sein.
Habe die nun heute einschicken lassen, darf jetzt erstmal 3-4 Wochen warten und mit dem OnBoard Grafik-Chip spielen.

Hi …

Ok habs Problem gefunden, die GraKa hats verursacht.
Mit anderem NT und an anderen PCs getestet um sicher zu sein.
Habe die nun heute einschicken lassen, darf jetzt erstmal 3-4
Wochen warten und mit dem OnBoard Grafik-Chip spielen.

Da wird sich der Spaßfaktor vermutlich in Grenzen halten :smile: Wärst Du im schönen südlichen Bayern zu Hause könntest theoretisch bei mir vorbeiflitzen und Dir eine ausleihen bis Deine wieder da ist, Hab grad eine HD7770 ungenützt rumliegen, die könnte Dich über Wasser halten.

Aber es kann halt nicht jeder ein Bayer sein :smile:

Gruss Armin.

Hallo Armin,

xD nettes Angebot, aber ich bin echt nicht in Bayern daheim.
—>Baden-Württemberg

Aber naja, werde es die paar Wochen auch überleben, kann zwar noch bissle was spielen mit niedrigsten Einstellungen, aber Spiele sind gar ned das wichtigste.
Hauptsache der PC läuft und ich kann Filme/Serien schauen falls nötig.

Somit euch beiden, Armin und Peter, nochmals vielen Dank, beim Versuch das Problem zu lösen.

Wünsche euch noch eine erfolgreiche Woche.

MfG Artur B.