PC macht Geräusche vorm Ausschalten

Hallo Leute!

Wenn ich meinen PC runterfahre, kommen manchmal komische Geräusche aus dem Gehäuse bevor die Abschaltautomatik ihn ganz ausmacht.
Hört sich ungefähr an wie eine Polizeisirene. 3 x hintereinander 2 verschiedene Töne.

Ansonsten funktioniert er aber einwandfrei und es passiert eben auch nur manchmal. letztes ist mir aufgefallen, dass die Uhr nachgeht. kann es also sein, dass es ein warnton für eine zu schwache batterie auf dem mainboard ist?

wer weiss rat?

liebe grüße
tanja

p.s.: habe das problem vor geraumer zeit schon mal geschildert aber keine hilfreichen hinweise bekommen - zwischenzeitlich war es ja auch nicht mehr akut

Hallo Leute!

Wenn ich meinen PC runterfahre, kommen manchmal komische
Geräusche aus dem Gehäuse bevor die Abschaltautomatik ihn ganz
ausmacht.
Hört sich ungefähr an wie eine Polizeisirene. 3 x
hintereinander 2 verschiedene Töne.

Ansonsten funktioniert er aber einwandfrei und es passiert
eben auch nur manchmal.

Hallo Tanja,

schraube das Ding mal auf und halte einen Staubsauger parat.
Sehr wahrscheinlich sind es die Lüfter in denen sich Staub und sonstwas gesammelt hat. Wenn der PC läuft, ist es nur ein Schönheitsfehler, bis das Ding die ersten Mätzchen macht.
Also, bitte schön vorsichtig saubermachen.

Gruß Achim

… wenn aber die Lüfter sauber sind und die Temperaturwerte im Betrieb ok sind, würde ich mir nicht allzuviel daraus machen. Ich habe solche Geräusche auch schon hier und da gehört. Ich erkläre es mir so, dass z.B. die Lüfter schon stehenbleiben, aber das System noch genug Saft hat, um kurz einen Lüfterausfall zu melden.

Viel Glück

Madders