PC macht laute Geräusche beim Hochfahren/Nutzung

Meine Grafikkarte oder der Grafikkartenlüfter macht seit einigen Wochen schon ein komisches Geräusch beim starten des PCs. Hatte den Lüfter bereits gesäubert und es wurde nicht besser sondern nur schlimmer. Jetzt verschwindet das Geräusch nicht wie gewohnt kurz nach dem Start sondern bleibt während der Nutzung da. Mein PC ist kanpp 1 Jahr alt.

Bei mir waren die Kabel schlecht verlegt, so dass der Lüfter daran schleifte. Sofort selbst behoben. Bei nur einen Jahr kann der Lüfter nicht so verdreckt sein, das er Geräusche macht. Bei einen Jahr alten PC würde ich den Hersteller konsultieren, Garantiefall.

eigentlich ist, wenn der Rechner erst 1 Jahr alt ist, noch Garantie darauf. Falls nicht: welcher Lüfter macht denn die Geräusche, der Prozessorlüfter, der Grafikkartenlüfter oder der Netzteillüfter?

Hallo,
Du hättest wenigstens schreiben können, was für Geräusche das sind bzw. wie sie klingen!
Naja.
Da Du die Grafikkarte als Quelle annimmst (woher weißt Du das eigentlich?) gehe ich mal davon aus, dass das stimmt.
Den Fehler kannst Du nur ermitteln, indem Du schrittweise alle möglichen Fehlerquellen ausschaltest. Also so:
Klemme die Stromzuführung zum Lüfter ab. Wenn das nicht geht, weil auf der Leiterplatte, dann stecke ein Stückchen Watte oder Verbandmull in den Lüfter, so dass er sich nicht mehr drehen kann. PC einschalten.
Ist das Geräusch weg, dann neuen Lüfter kaufen; anderenfalls:
Watte wieder herausnehmen. Grafikkarte auf festen Sitz prüfen. Ist die Schraube am Slotblech fest? Ist der Plasteriegel am freien Ende auch ordentlich eingerastet? Sitzt die Karte auch sicher in den Kontakten?
Ist das Geräusch noch da, die Grafikkarte mal vollständig ausbauen und wieder einschalten.
Der PC funktioniert zwar ohne Grafikkarte nicht, aber Du hörst, ob das Geräusch noch da ist.
PC gleich wieder ausschalten. War das Geräusch weg, ist es die Grafikkarte. Nochmals untersuchen, ob da etwas locker ist.
Wenn Du nichts findest, ist eine neue Grafikkarte fällig.
Ist das Geräusch immer noch da, liegt es irgendwo am PC und doch nicht an der Grafikkarte.
Für die weitere Suche musst Du dann ähnlich vorgehen: alle möglichen Fehlerquellen der Reihe nach ausschließen; die anderen Lüfter untersuchen, sind alle Schrauben locker (Pardon: fest), vibriert irgendwo etwas oder so.
Ziehe auch mal den Stromstecker von der Festplatte - da geht der PC auch wieder nicht, aber Du hörst wenigstens, ob das Geräusch weg ist.
Mehr helfen kann ich auch nicht, Ferndiagnosen sind eigentlich unmöglich, warum habe ich überhaupt soviel geschrieben?
Eigentlich hättest Du von selbst diese Versuche anstellen können.
Viel Erfolg! und schreibe mal, ob Du etwas gefunden hast. Vielleicht hilft Dir auch ein Freund.
Besten Gruß
galahad

Vielen Danke für deine Mühe.
Der Lüfter der Grafikkarte war einfach nur kaputt. Habe es jetzt erstmal zurück geschickt.

Hast du schon einmal den Pc aufgeschraubt und geguckt, ob irgendwelche Kabel auf dem Lüfter der Graka liegen?