folgender PC: ASUS K7M, Athlon 650, 128 RAM, 8GB HD, Floppy, Symbios SCSI, CD-ROM und Brenner am SCSI, 400 Watt Enermax.
Das Gerät lief die letzten Wochen relativ stabil (also keine Ausergewöhnlichen Probleme). Vor ein paar Tagen machte dann die GraKa Probleme, die zeigte nach dem Start nix mehr an. Nach ein, zweimal probieren, lief das ganze aber wieder. Seit Montag läuft gar nix mehr. Der Rechner bleibt kurz nach dem Einschalten stehen. Ich habe eine PCI-GraKa eingesetzt nix gebracht. Gestern habe ich dann nach und nach alles rausgemacht bis ich jetzt nur noch den Prozzi drinn habe, dennoch kommt noch nicht einmal eine BIOS-Meldung (wegen fehlendem Speicher/GraKa).
so auf die schnelle fällt mir nur ein, daß evtl. Dein AGP bzw PCI port (der PCI-Port direkt hinter dem AGP-Port ist normalerweise shared) defekt sind ! Tausch mal das Board aus !
vielen Dank für eure HInweise. Das Netzteil habe ich jetzt erst seit drei Wochen. Zudem läuft es an und ich höre auch die Festplatte korrekt anspringen, also Saft kommt…
Durch welche Einflüsse kann ein Mainboard von heut auf morgen draufgehen?? Ich habe das Ding vor über einem Monat umgebaut und seitdem fast täglich mit Win98 und Linux „gearbeitet“. Erst letzte Woche haben sie Schwierigkeiten mit der GraKa begonnen…
Spannungsschwankungen können immer mal auftreten und evtl. Ports „abschießen“. Ist das Gehäuse offen ?? Wenn ja mach es zu !!! Hast Du die Grafikkarte mal aus und eingebaut seitdem ? Auch dabei können Defekte auftreten !
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
wenn ich dich richtig verstehe läuft das Netzteil an aber es
kommt kein Bild mehr und auch keine Pieptöne die den Aufall
einer Komponente akkustisch anzeigen.
Dann ist höchstwarscheinlich schlicht und einfach der Prozessor im Eimer.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann ist höchstwarscheinlich schlicht und einfach der
Prozessor im Eimer.
Gruß Norbert
Dienstag nach Ostern, morgens um 8 und dann diese aufmunternden Worte! Eine Woche kann nicht besser beginnen )
Danke Norbert für Deinen Hinweis. Mich würde jetzt noch interessieren, weshalb der Prozzi hinüber ist und nicht das Mainboard. Das Ding sollte doch eigentlich dann Biospiepser von sich geben, oder nicht?
Hallo Wolfgang,
Vermutlich ist der Lüfter des Prozessors ausgefallen.
Wenn ja = Hitzetod der CPU.
Wenn der Prozessor im Eimer ist kann auch kein Bios geladen werden welches sich dann mit Diversen Pieptönen bemerkbar macht
daß etwas nicht in Ordnung ist.
In der Regel macht dann der PC keinen muks mehr außer daß der
Netzteillüfter läuft.
Bevor du ein neues Board kauftst probier erst mal einen anderen
Prozessor (vom Freund etc.) Testweise einzubauen.
Wenn auch dann nichts passiert könnte es das Board sein.
Good luck Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]