Hi allseits,
hat jemand solche Teile wie die da …
http://www.amazon.de/Ultra-4led-externem-Display-TES…
und Konsorten im Praxiseinsatz?
Kern der Frage: können die Karten mehr als nur die üblichen BIOS Beep Codes numerisch anzeigen? Damit diese erzeugt werden muss der Großteil des Mainboards funktionieren. Meiner Erfahrung nach beept es nur, wenn Prozessor und Speicher OK sind. Das hilft bei der Fehlersuche nicht wirklich, denn so weit kann man auch mit simplen Probiermethoden kommen. Ich bin eingermaßen skeptisch, ich denke dass diese Diagnosekarten vom PCI Bus aus eigentlich keine wirklich tiefen Systemtests machen können, ergo wären sie - wenn mein Vorurteil zutrifft - eher Kinderspielzeug. Würden sie allerdings gehen, wäre das eine echte Hilfe, wenn sie eine Trefferquote von sagen wir mal 50% der nichttrivialen Fälle erreichzen.
Können solche Karten etwas tiefer ins System schauen, also z.B. einen defekten/nicht passenden Prozessor (keine BIOS Unterstützung) oder ein defektes/nicht passendes RAM Riegelchen identifizieren? Die Suche durch Tausch dieser Teile macht angesichts der x Varianten die am Markt sind und der zahlreichen Abhängigkeiten immer mehr Aufwand, abgesehen davon besteht natürlich ein erhebliches Risiko, dass das Testteil von einem defekten Mainboard ins Jenseits befördert wird.
Ich suche daher jemanden, der eine solche Karte für PC Reparaturen im Praxiseinsatz hat und belastbar berichten kann, wie gut die Resultate sind, speziell bei PCs bei denen nach dem Einschalten zwar offenbar die Spannungsversorgung geht (Lüfter beginnen zu drehen ect), wo sich danach aber nichts mehr tut, so dass man bei der Fehlersuche erst mal im Wald steht.
Thx
Armin.