Hallo,
unser Problem tritt an unseren beiden Notebooks (ein HP Pavillion mit Vista und ein HP Compaq mit XP ) ungefähr im Abstand von einer Woche auf.
Seit einiger Zeit (wann genau weiß ich nicht mehr) läßt sich mit den angeschlossenen USB-Mäusen nicht mehr richtig arbeiten, es wurde immer schlimmer.
Die Mäusezeiger reagieren verzögert, oder fahren in die entgegengesetzte Richtung oder erst nach ein paar mal „anschubsen“. Wenn man ein neues Programm startet oder ein neues Browserfenster, steht der Mauszeiger plötzlich ganz woanders.
Ich habe sie auf der Unterseite gereinigt, neue Pads und auch andere Unterlagen versucht, andere USB-Anschlüsse, alles ohne Erfolg. Auch der Hardwaremanager zeigt kein Problem an.
Nun habe ich von der Arbeit eine einwandfreie Maus mitgenommen und ausprobiert - die funktionierte einwandfrei, ungefähr 2 Tage, dann die gleichen Probleme wieder.
An was könnte es liegen?
Danke und Grüße
Schmidti
Hallo Schmitti,
hast Du die Festplatte auf Viren/Scherzprogramme gescannt?
Gruß
Gerold
Hallo,
ja, hatte ich vergesseen zu erwähnen.
Weder Viren noch Malware, zumindest erkennbare (AntiVir und SpyBot).
Gruß
HS
Naja dass kein Virus erkannt wurde heisst noch lange nicht, dass nicht irgendwo einer schlummert.
Vielleicht ist auch der Treiber für die Maus defekt?
Boote probeweise eine Linux- Live- CD (am besten Ubuntu) und prüfe dort nach, ob die Mäuse richtig funktionieren. Damit wäre dann ein Hardwarefehler ausgeschlossen.
Gruß Gerold
Das werd ich versuchen am WoEnde.
Danke.
HS
Hallo,
Handelt es sich um eine Laufkugelmaus?
Wenn ja ist das Innenleben reinigungsbedürftig: rund um die Kugel lässt sich ein Ring durch Vierteldrehung entriegeln und audbauen; die Kugel leigt nun frei, herausfallen lassen und mit Benzin reinigen; habe schon Kugeln mit schwarzer Oberfläche gesehen, die eigentlich graues Material unter dem Schmutzbelag hatten. Innerhalb der Maus befinden sich meist 2 Abtastrollen und eine Andruckrolle; die sollten glänzender schwarzer Kunststoff sein - mit Wattestäbchen und Benzin reinigen; dauert manchmal etwas, bis ein Belag gelöst ist. Eventuell noch mit Pinzette lockere Staubansammlungen herausnehmen oder durch vorsichtiges Auspusten entfernen. Dann ist so eine Maus nach Zusammenbau wieder betriebsbereit. Optische Mäuse, bei denen unten eine LED herausleuchtet, sind übrigens gegen solche Probleme resistent.
Gruss von Julius
Hi,
ich habe anscheinend doch einiges vergessen zu erwähnen… 
Es ist ne optische Maus, da hab ich die LED am Boden mit Q-Tips und Alkohol gereinigt, leider ohne Erfolg.
Ganz komisch finde ich nur, dass ich die Maus von der Arbeit am XP-Läppi ausprobiert habe und die dann 2-3 Tage funktioniert hat, jetzt aber genauso rumzickt.
Dann habe ich sie am Vista-Gerät angeschlossen und da lief sie auch ein paar Tage OK und fängt aber nun ebenfalls an, Aussetzer zu zeigen.
Naja, am WoEnde setz ich mich nochmal in aller Ruhe hin.
Danke und Gruß
HS