PC mehrmals starten

Hallo,
habe Windows XP SP2 sowie eine SATA Platte. Seit längerer Zeit es schon so, dass ich den PC immer mehrmals neu starten muss, damit Windows korrekt hochfährt. Beim ersten einschalten kommt er z.B nur bis zur Anzeige der Biosversion, machnmal auch was weiter aber das wars dann. Erst wenn ich noch mal neu starte, fährt er normal hoch, auch wenn dies teils unnormal lange dauert. Für einige Zeit, sehe ich dann einfach schwarz bis der WIN-Bildschirm kommt. Am schlimmsten ist es, wenn der PC nach dem ausschalten, vom Strom getrennt wird, d.h. die Stromsteckleiste ausgeschaltet wird. Wenn ich den PC dann z.B am nächsten Tag neu starten will benötigt er mind. 2-3 anlaufe. Ich weiß nicht, ob es etwas mit WIN oder der Stromzufuhr, Batterie zutun haben könnte. Danke im Voraus für Hilfe.

Hallo,

ich würde mal zum Test ein anderes Netzteil einbauen.
Das jetzige könnte in die Jahre gekommen sein. So was kommt vor.

Gruß

Christian

Hi!

Ich weiß nicht, ob es etwas mit WIN

Nein, wenn er schon im BIOS hängen bleibt

oder der Stromzufuhr

Wie schon unten erwähnt

, Batterie zutun haben könnte

Schon eine andere Batterie probiert?

Grüße,
Tomh

ne… noch keine neue Batterie versucht. wie teuer ist so eine? Wo bekomme ich die noch am besten außer Ebay?

Das Netzteil ist eigentlich noch nicht so alt…

Hi!

ne… noch keine neue Batterie versucht. wie teuer ist so eine?
Wo bekomme ich die noch am besten außer Ebay?

In jedem Geiz-ist-geil- und Blödmarkt … und natürlich in jedem Elektrohandel - _normalerweise_ ist das nur eine kleine Knopfbatterie …

Grüße,
Tomh

Noch was: Unsere Küchenwaage hatte glücklicherweise dieselben Batterien … PC ließ sich wieder starten, auf die Küchenwaage mußten wir einige Tage verzischen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]