ACHTUNG: Gender-Changer reicht doch nicht!!!
Lieber Bernhard,
ich habe heute in den archäologischen Schichten des Dachbodens meines Elternhauses nach meinem alten Midi-Interface gesucht und es sogar gefunden. Leider aber nicht den Zwischenstecker zum Anschluss an den Amiga 1000.
ABER: auf der Unterseite des Interfaces hatte ich mir notiert (war mir damals schon klar, dass ich das in kurzer Zeit wieder vegessen werden
), dass sich der serielle Anschluss vom 1000er Amiga und z.B. Amiga 2000 auch in der Pinbelegung unterscheiden.
Wenn ich meine Notizen richtig interpretiere, braucht das Interface eigentlich nur 4 Pins, von denen aber der eine für die 12V-Spannungsversorgung bei den verschiedenen Typen unterschiedlich ist.
So sind meine Notizen:
Midi-Interface-Adapter:
Amiga 1000 Midi-Interface
Pin 2 auf Pin 2
Pin 3 auf Pin 3
Pin 7 auf Pin 7
Pin 23 auf Pin 9 (+12 Volt)
nur zur Vollständigkeit: das folgende hatte ich auch noch aufgeschrieben. Warum aber Mono-Audio-Ein- und Ausgänge auf dem seriellen Anschluss sein sollten, verstehe ich selber nicht mehr 
Pinbelegung Amiga 2000
1-8 RS232
9 +12 V
10 -12 V
11 Audio
12-17 frei
18 Audio in
20 DTR
22 RTF
Pinbelegung Amiga 1000
15 Audio out
16 Audio in
14 -5 V
21 +5 V
23 12 V
Liebe Grüße
Madders
PS: ich stelle diesen Beitrag ins Forum und sende ihn dir lieber auch als PM. Wenn du so ein Teil und einen Gender-Changer ersteigerst, dann mess lieber noch mal nach, wo die 12V sind.