PC missachtet Bootreihenfolge !

Moin …

ich habe einen gebrauchten PC ein bischen aufgerüstet und wollte nun eine komplette Windowsneuinstallation durchführen. Es ist ein SATA-PLatte angeschloßen auf der eine Windowsinstallation vorhanden ist. Um beim Systemstart von der Windows-CD zu starten änderte ich dies entsprechend im Boot-Menü. TROTZDEM startet er von der SATA-Platte und kommt halt immer nur bis zur Abfrage: abegsicherter Modus / usw. und startet dann neu.
Disconnektiere ich die SATA-Platte bootet er problemlos von der CD ! Aber dann kann ich ja logischerweise die SATA Platte nicht mehr als Ziel für die Windowsinstallation nutzen.

Was ist hier faul ? Wie kann ich die In stallation von CD starten trotz angeklemmter Platte ?

Hallo,

Hast Du im Bios mal versucht, nur alleine das CD - Rom als Bootlaufwerk einzurichten ? ( alle anderen Möglichkeiten notieren und dann auf N/A oder Keine in der Bootreihenfolge setzen.
Beim 1. Neustart gehst Du zuerst ins Bios und stellst die alte Reihenfolge wider her.

mfg

nutzlos

türlich …

dann kam nur :„Found no operating system“

und sonst nix

Hallo,

Hat das CDR denn ein IDE Datenkabel oder auch Sata. ( IDE wäre ein etwa 50 mm breites Flachbandkabel…Sata hätte höchstens 10 mm Breite )

dann hat der Sata Controller entweder eine eigene Sparte im Hauptbios,
oder er hat ein separates Bios, das direkt nach dem Bios des Mainboards geladen wird. Hast Du für Sata eine Steckkarte, oder ist der Controller onboard ? Erneute Meldung nach dem Postup des Mainboards wird nicht angezeigt ? Taste " X " drücken, um ins Setup zu gelangen ( für den Sata ).
Dann bräuchten wir Information zu Mainboard ( Onboard - Controller )
oder Controllerkarte. Hersteller und Modell wären wichtig.
Wenn unbekannt, müßtest Du nach dem Postup des Mainboard - Bios mal geraten direkt F5 / F6 … F „X“ mehrmals hintereinander drücken…wenn das Windows - Logo kommt, ist der Zeitpunkt vorbei.

mfg

nutzlos

Also … ich hab jetzt mal einfach den IDE-Port vom CDR gewechselt und es geht. Sehr sehr seltsam …

Trotzdem vielen Dank für die Mühe !!!