Habe etwas recherchiert und folgendes gefunden:
Quelle: http://www.eastcomp.de
Info zu ECC:
Wenn Sie weitere Speichermodule hinzufügen, müssen diese zu denen passen, die sich bereits in Ihrem System befinden. ECC (error checking an correcting) Module haben einen zusätzlichen Chip, der feststellt, ob die Daten korrekt vom Speichermodul ausgelesen oder ins Modul geschrieben wurden. Wenn die Daten fehlerhaft waren, kann der Zusatzchips diesen Fehler in vielen Fällen (abhängig von der Art des/der Fehler) selbständig korrigieren. Non-ECC-Module (auch Speicher ohne Parität genannt) haben nicht diesen Fehlererkennungs- und -korrekturmechanismus.
Durch einfaches Zählen der Anzahl der Speicherchips auf jedem Modul können Sie feststellen, ob Ihr Modul ECC hat: bei ECC Speichermodulen (und Modulen mit Paritätsbit) ist die Anzahl der Chips ohne Rest durch 3 teilbar. Bei Chipzahlen, die nicht gerade durch 3 teilbar sind, handelt es sich um Speicher ohne Paritätsbit.
Info zu buffered/unbuffered
Diese zwei unterschiedlichen Modultypen (gepuffert/ungepuffert) sind nicht untereinander austauschbar und benutzen sogar leicht unterschiedliche Modulplatinen (PCBs). Wenn Sie versuchen, den falschen Typ zu installieren, wird Ihnen das nicht gelingen, da die Kerben der Module nicht an der gleichen Position wie beim Sockel sitzen.
Ob ein Modul gepuffert ist, können Sie feststellen, indem Sie auf die Kontakte neben der ersten Kerbe blicken. Wenn die Kontakte in gleichen Abständen angeordnet sind, handelt es sich um ein gepuffertes Modul. Wenn die Kontakte nicht gleichmäßig angeordnet sind (ein breiterer Platinenbereich direkt neben dem Kontakt), dann ist es ein ungepuffertes Modul.
Gepufferte EDO und FPM DIMMs enthalten einen zusätzlichen Pufferlogic-Chip, der zur Lastverteilung dient und der vor allem in PC-Servern Verwendung findet. Apple-Computer haben bis zur G3 und G4-Serie vor allem gepufferte Module verwendet.
Zu meinem Problem:
Meine alten und der gekaufte Speicher sind alle ohne ECC, obwohl nach der Anleitung ECC gefordert ist. Trotzdem funktionieren die alten.
Die alten Speicher sind ungepuffert, der gekaufte scheint gepuffert zu sein. Das dürfte das Problem sein… Dann werde ich mal den Verkäufer kontaktieren …