PC mit Beamer verbinden (unterschiedliche Auflösung)

Hallo,
ich habe einen Rechner via Display-Port an einem Ultrawide-Monitor mit 3440x1440er Auflösung.
Ich hatte mal vor zig Jahren meinen Rechner an meinem Heim-Fernseher angeschlossen und konnte dann Wahlweise am (damals) kleinen Monitor oder eben dem Großen Fernseher spielen.
Jetzt frage ich mich, ob das auch heute noch möglich wäre mit einem Beamer. Also klar, Grundsätzlich schon, aber so ein Beamer hat ja - Bezahlbar - HD Auflösung.
Da würde mich mal im Vorfeld interessieren, ob das dann überhaupt möglich ist. Kann man das Bild „spiegeln“ mit unterschiedlicher Auflösung?
Ich denke mal, dass ich erst den Widescreen „abwählen“ müsste und dann in den Spielen die Auflösung auf HD umschalten müsste - was dann je nach Spiel eventuell auch wieder zu Neuberechnungen der Shader führen würde… Und wenn man wieder am Monitor spielt das ganze wieder Retour.

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

Vielen Dank

Ja, das kann zumindest mein Windows 10 und mein Windows 11: zwei verschiedene Bildschirme, einer mit HD, der andere mit WQHD - allerdings haben beide dasselbe Seitenverhältnis.

wie das mit unterschiedlichen Verhältnissen aussieht, kann ich nicht sagen bzw. müsste es erst probieren (das könnte allerdings jeder jetzt machen, der gerade vor zwei Bildschirmen sitzt, ich sitze hier leider gerade nur vor einem - wieder so ein Fall, wo das Home-Office besser als das Büro ausgestattet ist)

Das auf alle Fälle.